mario72
15.04.2010, 16:57

Setbilder/Video aus Harry Potter und...

...und die Heligtümer des Todes.
So, hier nun das Making-Of
http://www.youtube.com/watch?v=sZrS1z27efE
auf YouTube

zum aktuellen Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=Tq2zmnA2W1A

Folgend ein paar On-Sets Fotos


Angefangen mitMalfoys Manor.

[image]


[image]


Im wesentliches besteht es aus einem modifiziertem Hogwarts-Set, welches ich in eine Art Park-Anlage gesetzt habe. Normalerweise sollten noch Pfauen darinnen sein. Rosa Steine habe ich aber nicht. Also habe ich mich zu dem Brunnen aus dem Town-Set entschlossen.
Und so sah es "On-Set" aus:

[image]


[image]



Godoric Hallow. der Ort an dem Harrys Eltern damals gestorben sind.

[image]


[image]


Das Haus seiner Eltern habe ich selber erstellt, ist also so eine "Art"MOC.
Unschwer zu erkennen dass die Strasse die Häuser des Mittelalter-Sets säumen.

[image]


[image]


Den Schnee musste ich glücklicher Weise nicht überall auflegen. Ab der Steinmauer konnte man das durch die Cam nicht mehr sehen:

[image]



Die Kamerafahrt auf das Haus seiner Eltern habe ich übrigens rückwärts aufgenommen. Auch die Animation von Harry/Hermine ist rückwärts animiert worden. Das nur darum, weil ich mit der Cam schlecht während einer Kamerafahrt focussieren kann. ALso habe ich das "letzte" Bild focusiert und aufgenommen. Dann habe ich Bild für Bild das Statif per Hand nach hinten gezogen und die Cam aufwärts bewegt.
Zum Schluss habe ich VOR der Schnee-Animation den Clip "rückwärts" laufen lassen, so dass der EIndruck einer Vorwärts-Kamerafahrt entsteht.
Viel Aufwand für 1 Sekunde Laufzeit...


Monteur
15.04.2010, 23:29

Re: Setbilder/Video aus Harry Potter und...

Hallo Mario

Es ist sehr interessant, mal einen kleinen Einblick zu bekommen, wie ein Brickfilm entsteht.

Hut ab, nicht nur vor dir, sondern vor allen Brickfilmern.
Wenn man sich die kleinen Filmchen die ihr so erstellt / dreht ansieht, wünscht man sich
diese meistens etwas länger. Aber nach deinem Making-Of verstehe ich jetzt das diese kaum
länger sein können.

Ich hoffe wir werden noch einiges von dir zu sehen bekommen.

Gruß
Michael


ROTERACHTER
16.04.2010, 00:31

Re: Setbilder/Video aus Harry Potter und...

Hallo Mario:flower:

Toll mal etwas tieferen Einblick in deine Arbeit zu bekommen.k:

Benutzt du ein Storyboard oder hast du die Szenen alle im Kopf?

Ist es dir schon einmal passiert, das du während deiner Arbeit deinen „Drehort“ durcheinander gebracht hast (irgend etwas draufgefallen oder so) und musstest du die ganze Szene neu machen, oder war der Schaden noch zu beheben?

Grüße
Andreas S.:waving:


mario72
16.04.2010, 00:45

Re: Setbilder/Video aus Harry Potter und...

» Hallo Mario:flower:
»
» Toll mal etwas tieferen Einblick in deine Arbeit zu bekommen.k:
Danke.
Dafür habe ich das gemacht. Ok, nicht nur dafür, aber hauptsächlich. Andere Brickfilmer können davon lernen, oder versthen wie solche Szenen aufgebaut werden können.
Viel interessanter wäre ein umgekehrtes Making-Of, und zwar von den MOCern, wie sie zu solch tollen Gebäuden/Autos,Landschaften kommen, wie sich das aufbaut, von der Idee zur Umsetzung und den ganzen Bautechniken/Tricks
SNOT sagt mir zwar ws, kann ich aber nur bedingt bis gar nicht umsetzen.
»
» Benutzt du ein Storyboard oder hast du die Szenen alle im Kopf?
Also für diesen Trailer habe ich mir Szenen aus dem Buch aufgeschrieben die ich verfilmen wollte/will/habe. Das ganze habe ich dann in eine "grobe" Reihenfolge gebracht. Damit ich halt nix vergesse.
»
» Ist es dir schon einmal passiert, das du während deiner Arbeit deinen
» „Drehort“ durcheinander gebracht hast (irgend etwas draufgefallen oder so)
» und musstest du die ganze Szene neu machen, oder war der Schaden noch zu
» beheben?
Das ist schon vorgekommen. Dann ist ein Neubau UND Neuaufnahmen unumgänglich.
Öfter passiert aber das ich ein Set aufbaue was toll aussieht, aber gar nicht Film/Kameratauglich ist oder in dem man nicht animieren kann.
WALD z.b. ist soetwas. Ich hatte für die Szenen im Wald einen sehr schönen Wald aufgebaut. Leider kommt man dann ja aber mit den Händen nicht unter/zwichen die Bäume ohne dass sie Wackeln. Ok, kleben könnte man sie ja, aber das wollte ich nicht. Somit habe ich das ganze Wald-Set abgebaut und neu für die Kamera aufgebaut.
Grosse Sets eignen sich leider auch nicht zum filmen. Man muss sie zerlegen können, also wie Module zerstückeln können. Denn sonst kommt man nicht mit der Cam dahin wohin man möchte. Für Totale/Weitweg-Aufnahmen geht sowas noch, aber dann hört meist der Spass schnell auf.
»
» Grüße
» Andreas S.:waving:

Beste Grüsse,
Mario


mario72
16.04.2010, 00:48

Re: Setbilder/Video aus Harry Potter und...

» Hallo Mario
»
» Es ist sehr interessant, mal einen kleinen Einblick zu bekommen, wie ein
» Brickfilm entsteht.
Nicht unbedingt so wie ich das mache. Hier habe ich ja letztendlich nur gezeigt wie sich die Effekte aufbrechen, btw. über welche Wege ich das gelöst habe.
Es gibt nämlich auch Filme (gute!) die gänzlic ohne diese Effekthascherei auskommen.
(Such mal nach "greedy bricks" von Mirko Horstmann oder Totentanz von Golego)
»
» Hut ab, nicht nur vor dir, sondern vor allen Brickfilmern.
» Wenn man sich die kleinen Filmchen die ihr so erstellt / dreht ansieht,
» wünscht man sich
» diese meistens etwas länger. Aber nach deinem Making-Of verstehe ich
» jetzt das diese kaum
» länger sein können.
Zum einen dass, zum anderen würde dass ja ausser mir/oder dem ersteller kaum einer angucken. Nach 10 Min. wirds halt langweilig...
»
» Ich hoffe wir werden noch einiges von dir zu sehen bekommen.
Darauf kannst Du wetten ;)
»
» Gruß
» Michael

Beste Grüsse,
Mario


Gesamter Thread: