entenzaehlen
31.03.2010, 22:20

Teilenummern

Ich wollte mich etwas mit MLCAD beschäftigen und bin gleich über etwas (für mich misteriöses) gestolpert.

in MLCAD gibt es eine "technic axle 2 notched" mit der Teilenummer 32062.dat
In der Bauanleitung ist die Bezeichnung 4142865.

Kann mir dies bitte jemand erklären ???


MMR1988
31.03.2010, 22:46

Re: Teilenummern

Die Nummer in der Bauanleitung ist die exakte Nummer dieses Bauteils in Kombination mit der entsprechenden Farbe - in deinem Fall: 4142865 sollte dies die "Technic Axle 2 notched" in rot sein.
Die 32062 ist die "allgemeine" Teilenummer. Also die Nummer des Bauteils ohne Beachtung der Farbe. Die Achse gibt's ja auch noch in Schwarz und Weiß.

Du wirst auch bei keinem anderen Teil in MLCad die Nummer aus der BA finden, weil die ja sonst alle Farbabhängig wären. :blink: Dafür sind bis auf wenige Ausnahmen alle mit der "allgemeinen" Nummer gelistet.
Und falls du mal was nicht finden solltest: auf fast allen Teilen steht irgendwo die 4- oder 5-stellige allgemeine Nummer (sehr klein) und falls sie mal nicht drauf steht: hilft dir Bricklink.com oder peeron.com oder das Forum

Du kannst somit die Nummern aus der BA einfach vergessen/ignorieren, außer du hast eine Reklamation bei Lego, da geht das mit der Nummer für Teil+Farbe wesentlich einfacher.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß,
Martin


Gesamter Thread: