pevloc
01.03.2010, 13:33

Lego Lok 7898 mit 2 Motor ausstatten

Hallo 1000steine.de-Community,
mein Bruder besitzt die Lego Lok aus dem Set 7898, sprich das grüne Krokodil RC gesteuert. Wir würden gerne mehr Waggons, gerne auch mal schwerere dranhängen. Leider rutschen die Räder dann schnell durch.
Daher wollte ich euch fragen ob es Sinn macht, anstatt des nicht angetriebenen Drehgestells noch eine zweites motorisiertes Gestell einzubauen.

Hat das jemand hier schon ausprobiert? Wie sieht es aus mit dem Strom? Muss ich Angst haben, das die Elektronik in der Lok abraucht?

Gruß
Pevloc


pevloc
02.03.2010, 17:22

Niemand?

Kann mir hier niemand weiterhelfen?

gruß Pevloc


Heiner
02.03.2010, 20:46

Re: Niemand?

Hallo,

Doch, ich habe die Lok mit 2 Motoren ausgerüstet. Du musst dazu aber die neuere Basisplatte haben mit großen Löchern innen auf beiden Seiten des Batteriekastens. Und dann die Stromaufteilung innen machen, dazu brauchst du 2 9V Kabel zusätzlich. Nicht auf einem Motor, das funktioniert nicht. Außerdem auf die richtige Polarität achten, sonst läuft ein Motor nach vorne, der andere nach hinten.

Ja, und die Batterien sind schnell platt.

Cheers,
Heiner

PS: meine bessere Lösung ist der Einbau von 2 9V Motoren mit 9V Schienen


gast150207
02.03.2010, 20:54

Re: Niemand?

Hallo,

»
» PS: meine bessere Lösung ist der Einbau von 2 9V Motoren mit 9V Schienen
»

Stimmt die hab ich auch gewählt,weil besser-Würde ich Dir auch empfehlen.(Das 9V System ist so wie so viiiiiiiiiiiiiiiel besser.)

Schöne Grüsse,
paultemolder


pevloc
02.03.2010, 21:36

Re: Niemand?

Das ist schön, aber was ich nicht verstehe, wozu brauche ich zwei zusätzliche Kabel? Ein zusätzlicher genügt doch, ist es nicht möglich den Motor einfach direkt auf die Anschlussstelle des anderen Motors anzuschliessen?

Wie sieht es aus mit der Kraft? Ist die Lok überhaupt deutlich stärker?

PS: Mein Bruder (9) hat jetzt aber (leider) die RC-Bahn, und ein Systemwechsel auf 9V kommt mangels Geld nicht in Frage.


coju
03.03.2010, 12:45

Re: Niemand?

Hi,

Ich habe auch schon eine LOK mit zwei neuen RC-Eisenbahnmotoren gebaut (allerdings mit dem neuen PF-AKKU). Die Zugkraft ist wesentlich besser (manchmal sind aber auch die Gummiringe der Antriebsräder des Zugmotors mit einem falschen Gummi -> zu hart -> gegossen -> Ersatz bei legoservice bestellen und nochmal ausprobieren hilft da manchmal). Die Batterien dürften allerdings bei zwei Motoren nur die halbe Zeit langen (deswegen habe ich auch den neuen PF-AKKU verwendet).


Ciao
Uwe


Ben®
04.03.2010, 10:39

Zugkraft der Motoren / Zielkonflikt: "Schutz des Motors" vs. "Zugkraft"

Moin Moin!

Bei den Batteriezügen gab es anfangs große Probleme hinsichtlich der Zugkraft.
Ursache dafür waren zu spröde Gummibänder auf den Eisenbahnrädern (die sind fast unsichtbar, aber vorhanden - und können ggf. getauscht werden).

Hierzu gab es - wie ich im November 2007 auf einem Eisenbahn-Workshop in Billund hörte - insgesamt 3 Versionen.

Die Urversion (verkauft mit den Sets der frühen Jahre) war extrem leicht durchrutschend. Das war sogar absichtlich so geplant, damit die Motoren bei hoher Last nicht durchbrennen. Allerdings hatte man da etwas viel in die Richtung "Schutz des Motors" optimiert.

Da damit kaum drei Waggons gezogen werden konnten, gab es dann beim Service auf Nachfrage Austauschräder in Version II mit etwas mehr Grip (aber kaum besser).

Die zuletzt verpackten Züge enthielten Version III der Räder. Diese haben mich schwer überrascht: die Zugkraft ist überwältigend gut!

Alternativ kann man sich seine Lok auch selbst "pimpen". Dazu braucht es 4 Stück weiße Gummiringe von Lego (ca. 12 mm im Durchmesser). Die passen auf die Räder und haben auch sehr gute Zugkraft. Andere Gummi-O-Ringe mögen auch funktionieren, aber schmutzen ggf. Die LEGO-Technik-Gummis sind dagagen aus Silikon und machen keinen Dreck.

Fazit: Besser 40 Cent in Gummi investieren, statt 40 Euro in Zweit-Motoren.
Ein gescheiter Motor reißt genug weg.

Leg Godt!


Gesamter Thread: