HoMa
25.02.2010, 17:52

Wer kann über Erfahrungen mit "LEGO Design byME" berichten?

[image]




Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der schon mal ein LEGO Design byME Modell mit LDD (LEGO Digital Designer) gebaut hat und das Modell dann auch tatsächlich bestellt hat?

Insbesondere würde mich die Qualität der Bauanleitung interessieren. Im LDD ist es ja nicht möglich, die Schritte eines Modells zu beeinflussen und im Bauanleitungsmodus in LDD sind die Bauschritte manchmal etwas unlogisch.

Der HTML-Export der Anleitung ist eher bescheiden und wenig brauchbar. Wie sieht es also im Ausdruck aus, den LEGO mitliefert?

In folgender Galerie bekommt man einen sehr schönen Eindruck über die Aufmachung der Box und der Anleitung:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=420607

Wer kann positives oder negatives berichten?

1000grüße
HoMa


fgee
25.02.2010, 18:10

Re: Wer kann über Erfahrungen mit "LEGO Design byME" berichten?

[image]



Ich habe mir meinen "French Car" bestellt, weil ich dessen Teile sonst aus anderen Sets "ausleihen" müsste.

Das Konstruieren ging so, wie es eben so geht mit LDD - hat durchaus Spass gemacht. Eine Einschränkung: Ein Modell aus ABS zu bauen setzt die Anwendung des "Prinzips Überlappung" voraus, und das kann der PC nur schlecht unterstützen. Am PC hält das Modell auch wenn es nur mit einer Noppe verbunden ist und in der Realität zerbrechen würde. Das setzt viel Erfahrung voraus - oder einen Testaufbau aus vorhandenen realen Legoteilen.

Das Bestellen der Teile und insbesondere das Designen der Box war 100% Fun pur
Drei Wochen später kam das Paket an; es präsentierte sich sinngemäss exakt so wie im von dir angegebenen Link.

» Im LDD ist es ja nicht möglich, die Schritte eines Modells zu beeinflussen
» und im Bauanleitungsmodus in LDD sind die Bauschritte manchmal etwas
» unlogisch.

Mit der Bauanleitung bin ich zufrieden - dafür, dass sie zu 100% vom Rechenknecht erstellt wurde, ist sie erstaunlich gut!

Die Bauanleitung entspricht derjenigen, die der LDD auf dem heimischen PC erstellt. Bildausschnitt und Betrachtungswinkel sind konstant und entsprechen dem Zustand beim Abspeichern des Modells. Der optimalste Betrachtungswinkel ist leider nicht immer der optimalste Darstellungswinkel für die Bauanleitung. Hier gilt es, im Vorfeld einen Kompromiss zu finden. Dass die Bauanleitung manchmal etwas "suboptimal" ist, trifft zu und liegt wohl am Stadium "Beta" der Bauanleitungssaftware. Trotzdem erstaunlich, was die jetzt schon fertig bringt.

LDD im Bauanleitungsmodus am Bildschirm erlaubt, dass bei jedem Bauschritt das Modell in die gewünschte Position gedreht werden kann. Das geht natürlich nicht mit dem statischen Bild auf dem Papierausdruck.

Felix


TheBoyWhoLovesMustang
25.02.2010, 19:33

Re: Wer kann über Erfahrungen mit "LEGO Design byME" berichten?

Abend Felix,

ich hab auch noch eine Frage, wie siehts denn mit dem Preis aus?
Stimmt der, den man oben in der Leiste abrufen kann oder werden für Verpackung und Versand wietere Euros verlangt?

Grüße, Moritz


fgee
25.02.2010, 22:07

Re: Wer kann über Erfahrungen mit "LEGO Design byME" berichten?

» Abend Felix,
»
» ich hab auch noch eine Frage, wie siehts denn mit dem Preis aus?
» Stimmt der, den man oben in der Leiste abrufen kann oder werden für
» Verpackung und Versand wietere Euros verlangt?
»
» Grüße, Moritz

Der Preis, den man direkt aus LDD abrufen kann, ist der effektive Produktpreis. Da kommen dann noch die üblichen s@h Versandkosten hinzu, und das war's dann. Der ganze Bestellprozess ist so transparent wie sonst auch.

Die Steine von DesignByMe sind, wie auch bei PaB, rund drei mal teurer als in Grossseriensets. Das ist auf der einen Seite happig. Wenn man aber weiss, dass die DBM und PaB Aufträge in Polen von Hand zusammengetragen und gepackt werden, sieht die Sache wieder etwas anders aus. Handarbeit hat einfach ihren Preis, auch in Polen. Automaten sind nur bei repetitiven Aufgaben wirtschaftlich einsetzbar - bei "Losgrösse 1" ist der Mensch viel flexibler.

Mein Fazit: Über Bricklink wäre mein French Car wesentlich billiger geworden. Dem Mehrpreis bei DBM steht aber auch ein Mehrwert gegenüber. Zum einen ist es die Möglichkeit, mit einem einzigen Bestätigungsklick alles zu bekommen - in einem "rundum sorglos Paket". Zum anderen hat es, wie schon erwähnt, auch einfach grossen Spass gemacht zu sehen, wie aus meinem Bildschirm-Modell ein real existierendes Lego-Set wird.

Felix


FeliciaRS
25.02.2010, 23:13

Re: Wer kann über Erfahrungen mit "LEGO Design byME" berichten?

Ich hab mir auch ende Januar Mein Auto im LDD gebaut und bestellt. Leider war es da aber aus technischen Gründen nicht möglich die Bauanleitung zu drucken, weswegen ich nur Vorder und Rückseite mit einem Englischen Text bekommen habe in dem drin steht das es derzeit nicht möglich ist! Die Bauanleitung kann also ggf. auch nicht mit geliefert werden.

Wie fgee schon geschrieben hat sollte man darauf achten das im LDD auch hält was eigentlich auseinanderfällt. Hatte mein Modell schon dreimal Überarbeitet aber trotzdem noch unschöne Stellen, aber es ist ja als Standmodell gedacht .

Gruß Philipp