schaeng
21.02.2010, 12:52

OT: Der 300-Meter-Turm - Konstruktionszeichnungen des Eiffel Turms

Hallo LLL,

für alle Besitzer des Sets 10181 "Eiffel Turm" oder wer den Eiffel Turm als MOC bauen möchte habe ich hier eine Buchempfehlung.

Der Erbauer des Eiffel Turms, Gustave Eiffel, brachte im Jahre 1900 ein auf 500 Exemplare limitiertes Buch über sein Bauwerk heraus.
Es enthält 53 doppelseitige Tafeln mit etwa 4300 technischen Zeichnungen, teilweise koloriert, sowie 33 zeitgenössische Fotos und Illustrationen überwiegend vom Bau des Turmes.
Eiffel verschenkte diese Bücher, sie waren nie im normalen Handel erhältlich.

Der Taschen Verlag brachte 2006 einen kommentierten Reprint dieses Werkes heraus und 2008, zum 25-jährigen Jubiläum des Verlages, eine im Format etwas reduzierte Sonderausgabe.
Beide Ausgaben sind z.B. bei Amazon oder direkt beim Taschen Verlag erhältlich, ich empfehle die Sonderausgabe des Reprints von 2008, da sie mit knapp 30 Euro wesentlich günstiger ist als die vorherige Ausgabe für 100 Euro.
Das Buch hat ein großes Format (etwa 42 x 30 cm), 160 Seiten und ist mehrsprachig (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch und Chinesisch).

Leider kann der knappe und nüchterne Verkaufstext bei Amazon nicht die Begeisterung und Freude rüberbringen, die ich beim Betrachten des Buches gestern im Buchladen empfand.
Deshalb hier noch eine Rezension der Deutschen Welle, die etwas davon rüberbringt sowie der Link zum Taschen Verlag mit einigen Bildern des Inhalts.
Aber wie schon in der Rezension der Deutschen Welle gesagt, empfehlenswert nur "für Menschen, die sich für den Eiffelturm, Technik oder Architektur interessieren".


Gruß
Hans


Conectix
21.02.2010, 22:35

Re: OT: Der 300-Meter-Turm - Konstruktionszeichnungen des Eiffel Turms

danke für die enthusiastische Beschreibung. Ich fand den Tour zwar noch nie besonders schön, aber die Konstruktion ist beeindruckend. Und für solche Zeichnungen hatte ich schon immer etwas über. Ich werde das Buch mal auf meine Wunschliste setzen.
Übrigens scheinen bei dem Set gar nicht viele Sonderteile zu sein. Das könnte ja sogar ich nachbauen (etwas bunter)
Grüße
Coni