1887legohenke
26.01.2010, 10:30

Emerald Night 10194

Moin zusammen !
Habe mir letzte Woche den Emeral Night (10194) gekauft. Vom Aussehen her bin ich hin und weg nur von dem fahren auf der Schiene sehr enttäuscht . Habe unter den Tender einen 9Volt Motor untergebaut nur läuft die Lok echt bescheiden . Der Motor dreht ewig durch und die Lok hüpft während der Fahrt wie ein Kängeruh . Hat da jemand Tipps für mich was man da machen kann das dies nicht mehr so ist .
Also an Wagen brauche ich nicht zu denken wenn der Motor nicht mal die Lok schafft .


Danke schon mal in voraus und ein schönes neues Legojahr 2010 .

Marco Henke


LegoConnex
26.01.2010, 10:46

Nutzt hier überhauot wer die Forumsuche???

Hey,

oben rechts bei Suche z.B. mal "Lauf Emerald Night" eingeben, da wirst du fündig.

Viele Grüße

Dirk (LC)

PS: Frage an Rene: Kann man um das Suche-Feld keinen roten Rahmen machen?:blink:


Brickmiller
26.01.2010, 10:56

Re: Emerald Night 10194

Moin zurück,

ja der Hinweis mit der Forumssuche ... stimmt is aber nicht immer ganz einfach...

aber einfach mal im inneren soviel wie möglich Getriebe ausbauen
(brauchst Du doch in Deinem Fall garnicht)
alles auf einzeln auf wenig aber vorhandenes Spiel prüfen
im Bereich Schubstangen hauchdünn (bitte wirklich nur hauchdünn)
Vaseline drauf. (keine Telflonspray !!!)
und dann läuft er ohne jedes Problem

Gruß Ralf


voyagetom
26.01.2010, 12:51

Re: Emerald Night 10194

N'Tach Marco


Tip:

-Gewichtssteine in den Tender, vollpacken !
-Kurbelstangen zw. Pleuel und Zylinder Schubstangen verlängern (6-Loch technic beam), sonst klemmts spätestens bei Rückwärtsfahrt, kannst aber auch die vorhandenen um 1 Noppe versetzen, das hilft auch schon ein bissle...

-Pleuel müssen ausserdem 90° phasenverschoben eingebaut werden, 0° oder180° wär ganz schlecht. Ist ganz deutlich in der BA, bitte prüfen, ob richtig zusammengebaut.

Oelen, schmieren oder Getriebe ausbauen musste ich gar nicht, hilft aber sicher auch noch.

Alter Thread

Mein Umbau auf BS : Auf Bild 3 sieht man übrigens, wie die längere Kurbelstange am Pleuel angebracht ist.

Im letzten Bild sieht man, wie 6 Gewichtssteine im (verlängerten)Tender verbaut sind !

Der zieht was weg !!




Grüsse

Tom


jorge42
26.12.2010, 09:38

Re: Emerald Night 10194

moin, ich häng mich hier mal dran.
Da ich meinem Sohn den Güterzug zu Weihanchten geschenkt habe, würde ich mir gerne den Emerald Night zulegen und hab dazu ein paar Fragen.

Ist die Umbauanleitung auf PF beim Zug dabei? Welcher Umbau ist genau Beschrieben? Mangels alter Züge werden wir hier ausschließlich im Batterie Betieb (Akkus ohne Trafo) und IR FB fahren. Was benötigt man neben XL Motor und IR Empfänger? Die neue Batterie Box für AAA Batterien, die mit den normalen Zügen kommt, ist einzeln gar nicht erhältlich und die AkkuBox für 50 EUR find ich doch sehr happig. Sind ansonsten alle Teile dabei oder muss man noch einzelne Teile besorgen oder hoffen, dass man sie noch in der Kiste hat?

Gibt es die Umbauanleitung wie sonst bei Lego üblich auch als Download? Habe sie bisher nicht gefunden. Die Bilder auf Brickshelf find ich irgendwie nicht wurklich erklärend :|

Danke und Gruß
Georg


jorge42
26.12.2010, 09:42

Re: Emerald Night 10194

» Gibt es die Umbauanleitung wie sonst bei Lego üblich auch als Download?
» Habe sie bisher nicht gefunden.

mann bin ich doof, die Anleitungen habe ich jetzt gefunden, ganz normal bei Lego


Gesamter Thread: