steinlegoliath
18.01.2010, 14:09

Carpetwars©, die Alternative zu Computerspielen, als die noch ... (kein MDM-Beitrag)

... in den Kinderschuhen steckten.

Hallo Fans der schnellen Spiele oder schnell aufgebauten Spiele,

vor langer Zeit in einem weit entfernten Kinderzimmer entdeckten mein Lego-Kumpel und ich, dass man sehr schnell einen hohen Spielwert mit Lego-Teilen herstellen kann, ohne sich stundenlang mit den dafür notwendigen Modellen zu befassen.

Anfangs wurde Lego-Platten für Gebäudegrundrisse, Straßenzüge oder Formel 1-Parcours verwendet. Später wurden ganze Starwars-Sequenzen mit Micromodellen nachgestellt. Und am Ende dieser Ära, so um 1987 entwickelten wir daraus die Carpetwars©.

Im Prinzip nichts Besonderes, aber eben schnell aufgebaut, schnell gespielt und schnell wieder in der Kiste verstaut. Und die Eltern freuten sich über aufgeräumte Zimmer, nachdem der Besuch wieder fort war.
Klar PC-Games sind noch einfacher aufzubauen und wegzuräumen, aber die gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und interessiert haben sie mich auch nicht besonders.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Danach war die Lego-Spiel-Epoche beendet und man wandte sich wieder dem Konstruieren und Bauen von richtigen Modellen zu.

Dieser Eintrag soll jetzt nicht eine Einladung zum Kriegspielen sein, es sind nur leider die einzigen Bilder der Serie. Man kann ja auch ganz harmlose Sachen damit nachstellen.
Für Kinder, mit weniger Geduld und Ausdauer vielleicht eine Alternative. Vorraussetzung sind bloß ein paar schmale Platten (möglichst genug von einer Farbe, aber es geht auch bunt) und viiiel Platz.

Plattenverlegende-Grüße, Maurice


jjinspace
19.01.2010, 17:34

Re: Carpetwars©, die Alternative zu Computerspielen, als die noch ... (kein MDM-Beitrag)

Coole Idee, das hätte mir auch gefallen als Kind!
Da spielt wenigstens die eigene Fantasie noch mit, ist nicht alles "super-realitätsnah" vorgegeben.
Also auch durchaus passend zum LEGO-Gedanken.


steinlegoliath
19.01.2010, 18:44

Re: Alternativ kann man so auch einen Zoo abgrenzen oder ...

für Mädchen (falls sie gerne mit Scala oder Belville spielen), Wohnhäuser abstecken.
Auch für Raumhäfen mit groooßen Dockbuchten ist das eine schnell umzusetzende Variante.
Es ist Art 2-dimensionale Relieftechnik. Nur eben auf dem Boden.

» Coole Idee, das hätte mir auch gefallen als Kind!
» Da spielt wenigstens die eigene Fantasie noch mit, ist nicht alles
» "super-realitätsnah" vorgegeben.
» Also auch durchaus passend zum LEGO-Gedanken.
Finde ich auch!
Schade nur, dass ich keine neutraleren Fotos mehr davon hatte.
Bei mir ist kein Platz mehr um Varianten aufzubauen. Aber das können ja die Kids umsetzen.

Gruß, Maurice


Jadekaiser
19.01.2010, 18:52

Re: Carpetwars©, die Alternative zu Computerspielen, als die noch ... (kein MDM-Beitrag)

Die Idee ist echt klasse muss ich sagen (schreiben)k:. So eine Art Table Top aus LEGO ist ne super Sache, mal vom schnellen Auf- und Abbau abgesehen.



Pflegte auch mal ähnliche Gedanken eines LEGO Table Tops. Aber rein mit Minifiguren und Fahrzeugen. Als ich das geplant hatte gab es Brick Wars noch nicht.

Gruß Timm


steinlegoliath
19.01.2010, 19:27

Re: Carpetwars©, die Alternative zu Computerspielen, als die noch ... (kein MDM-Beitrag)

Hallo Timm,

» Die Idee ist echt klasse muss ich sagen (schreiben)k:.
» So eine Art Table Top aus LEGO ist ne super Sache, mal vom schnellen Auf-
» und Abbau abgesehen.
»

Danke. Ist aber auch schon viele Jahre her. Es resultierte damals hauptsächlich aus der Situation, dass man nur wenige Legoteile hatte, aber etwas zeit- und raumfüllendes zu Stande bringen wollte. Es hat funktioniert.

Weiß aber nicht, ob sich damit heute noch Kinder von den Computerkonsolen hervorlocken lassen. Ist nur eine Annahme, keine Erfahrung. Da habt ihr mehr davon. Aber mit etwa 2000 Teilen kann man schon viel anfangen.

Passt jetzt zwar nicht ganz ins Thema, aber was früher auch irren Spaß gemacht hat, alle, und zwar wirklich alle Teile (auch die kaputten) komplett zu verbauen. Mein Legokumpel und ich haben das nur zweimal in 3 Jahren geschafft. Einmal mit einer Stadt- und Eisenbahnanlage 1986, einmal mit einer Raumschiffserie 1987. Das Modell aus den Restteilen bei letzterer Serie bestand aus einer dreieckigen mehrfach abgebrochenen Grünplatte, einem Gartenklo als Kommandobrücke und Tannzapfenwurfschleudern. Als Generatoren dienten, ähnlich der Reaktoren auf dem Sternenzerstörer, die ollen Laubbäume. Das Ding bestand aus ca. 120 Teilen. Dann war Schluss. Der Aufwand, alle damals ca. 15000 Teile (seine und meine zusammengeschüttet) zusammenzubauen, dauerte gut 3 Wochen. Danach habe ich das nie wieder geschafft. Woran das wohl liegt?!?

Gruß, Maurice


Jadekaiser
19.01.2010, 20:07

Re: Carpetwars©, die Alternative zu Computerspielen, als die noch ... (kein MDM-Beitrag)

Hallo Maurice,

ich habe zwei mal alle Legoteile verbauen können. Die Ergebnisse sind die beiden Gebäude die ich hoch geladen habe.

Jetzt habe ich wieder einen neuen Bestand an Teilen der sich nicht mehr zu einem Teil verbauen lässt. Zu viele Spezialteile die sich nicht gut verbauen lassen, leider.


Gruß Timm