abhf
24.12.2009, 17:20

Hilfe - Zimmermann gesucht!

Hallo Legofreunde,

ich brauche eine Zimmermanns-Minifig in Zunftkleidung. Ich hab schon gesucht, aber so recht finde ich weder Oberkörper noch Hut...

Habt ihr Vorschläge? Minifig ist ja nicht so mein Thema, vielleicht hat einer von euch eine spontane Erleuchtung?

Sowas schwebt mir vor:

[image]


McBricker
24.12.2009, 17:33

Re: Hilfe - Zimmermann gesucht!

Hallo Andreas,

Hut ist einfach.

[image]



Als Oberteil würde ich dieses nehmen:

[image]



in Kombination mit einem

[image]



um die Krawatte zu verbergen. Der Anker fällt dann kaum mehr ins Gewicht.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
24.12.2009, 17:37

Re: Hilfe - Zimmermann gesucht!

Interessant ist, daß ich kein Foto finde von einem solchen Gesellen. Aber der letzte, den ich vor ca. einem halben Jahr asl Anhalter von Warburg mit nach Paderborn nahm, hatte ein solches rotes Tuch um den Hals.

Viele Grüße
Barbara


Rosendorn
24.12.2009, 23:08

Re: Hilfe - Zimmermann gesucht!

Sry nur ein paar Links zu bricklink, hab keine Zeit muss jetzt gleich in die Christmette.

[link]http://www.bricklink.com/browseList.asp?pg=21&itemType=P&catString=485[/link]

[link]http://www.bricklink.com/browseList.asp?pg=21&itemType=P&catString=485[/link]

[link]http://www.bricklink.com/browseList.asp?pg=21&itemType=P&catString=485[/link]

[link]http://www.bricklink.com/browseList.asp?pg=21&itemType=P&catString=485[/link]

Frohe Weihnachten

Benedikt


abhf
24.12.2009, 23:23

Re: Hilfe - Zimmermann gesucht!

Hallo Barbara,

ist nicht einfach . Torsos mit Orden etc. find ich weniger geeignet.

Mir persönlich würde der gefallen:

[image]



Allerdings ist der von 1978 und im Moment bei Bricklink nicht zu bekommen.

Alternativ blieben da noch:

[image]



[image]



Welcher davon jetzt besser ist, bin ich mir nicht sicher.


Für arbeitende Zimmerleute sieht es schon besser aus:

[image]



oder

[image]



wären wohl passend.


Noch andere Meinungen?


jens
25.12.2009, 00:30

Re: Hilfe - Zimmermann gesucht!

Hallo Andreas,

als Hut kannst Du auch den Indiana-Jones Hut nehmen, den gibt es in schwarz.

Gruß,
jens


Spider
25.12.2009, 00:33

Re: Hilfe - Zimmermann gesucht!

Hallo Andreas!

An sich ja gar nicht soo ganz schwierig, da ja die Trachten lokal variieren, wie Dein Foto ja auch schon zeigt.

Bei der Arbeit vielleicht dieser Torso:
Torso

Als Hut würde ich auf jeden Fall diesen nehmen:
Hut

Der Binder stört vielleicht optisch ein wenig, aber die Weste hat Knöpfe und Taschen,- wäre zumindest ein Kompromiss.

Bei den Schlaghosen hast Du natürlich ein echtes Problem. :blink:

Man könnte natürlich folgende nehmen:
Hose

Knieschoner sind vielleicht nicht ganz alltäglich, aber die Gürtelschnalle hat was, in jedem Fall aber optisch nett: die "Hammerkette".

Gruß

Jens


McBricker
25.12.2009, 06:52

Re: Hilfe - Zimmermann gesucht!

Hallo Andreas,

»

[image]


»
»

[image]


»
» Welcher davon jetzt besser ist, bin ich mir nicht sicher.

Keiner, denn Du willst doch keinen Bankier, sondern einen Zimmermann?
Allen Zimmermannsgesellen gemein ist auf jeden Fall ein doppelreihige Knopfleiste und ein weißes Oberhemd.

» Für arbeitende Zimmerleute sieht es schon besser aus:
»

[image]



Stimmt, aber dann schwarze anstatt beige Arme.

Viele Grüße
Barbara


Jens2080
25.12.2009, 09:39

Re: Hilfe - Zimmermann gesucht!

» Hallo Andreas!
»
» An sich ja gar nicht soo ganz schwierig, da ja die Trachten lokal
» variieren, wie Dein Foto ja auch schon zeigt.

>Klugscheißer Modus an<


Moin Moin, es sind keine Trachten was wir anziehen sondern eine Kluft
Das mit den verschieden Farben hat auch nichts mit lokal variieren zu tun- die Farben stehen für die einzelnen Gilden den man angehört:yes:


>Klugscheißer Modus aus<


Spider
25.12.2009, 12:10

Re: Hilfe - Zimmermann gesucht!

Auch moinsen!
» >Klugscheißer Modus an<
»
»
» Moin Moin, es sind keine Trachten was wir anziehen sondern eine Kluft
» Das mit den verschieden Farben hat auch nichts mit lokal variieren zu tun-
» die Farben stehen für die einzelnen Gilden den man angehört:yes:
»
»
» >Klugscheißer Modus aus<
>Auch mal Klugscheiß<
Von Farben hab ich nix gesacht, nienich.
Im übrigen ist die Verwendung des Begriffes Tracht durchaus zulässig und der Begriff der Gilde wird heute mehr den Kaufleuten zugeschrieben (welche ja heute andere Zusammenschlüsse (Kammern) bilden) Im Handwerk ist eher der Begriff der Zunft lebendig geblieben (modern: Innungen), wenn auch der Begriff Gilde nicht falsch ist, siehe z.B. Brauerknechtsgilde, etc.
Zünfte sind ähnlich wie Handwerkskammern regional organisiert, womit die Ableitung der Unterschiede in der Kluft/ Tracht auch ok ist.
Der zünftige Zimmermann (als Beispiel), der auch noch auf die Walz geht, stellt heute schon fast ein Relikt aus vergangenen Zeiten dar, man sieht sie immer seltener, aber dennoch pflegen sie die alten Traditionen, sei es die Kleidung, als auch das Verhalten, das Regeln unterliegt. Selbst in Diskotheken hat man sie abends schon aufklopfen und um Einlass bitten sehen.
Von solchen "Herbergen" steht zwar sicher nichts in irgendwelchen Zunftregeln, aber auch hier gilt der Wandel der Zeit.
Heute bilden sich auch sog. Bruderschaften, die nicht mehr die Stellung einer Zunft von früher haben, aber das althergebrachte Brauchtum, die Traditionen und die Qualität des Handwerks fördern wollen.
>Ausgeschissen<

Soviel dann mal zum Thema schlitzohrige Haarspaltereien.
Man kann sich also in Begriffsdefinitionen und Kleinigkeiten verlieren.
Doch ging es ja hier in erster Linie um möglichst ähnliche Legofigurenteile.
Nichtsdestotrotz ein interessantes Thema.


Gruß an den Namensvetter


Gesamter Thread: