Erpelmutz
23.12.2009, 17:05

alter Hausfrauentrick...

Hallo,
ich als alte Hausfrau fette meine Silikonbackformen NIE, sondern spüle sie direkt, bevor ich den Teig hineingebe, nur mit kaltem Wasser aus. Das funktioniert eigentlich immer. Es ist natürlich auch wichtig, dem Kuchen nach dem Backen etwas Zeit zu geben, damit er abkühlen kann. Man sollte ihn allerdings auch nicht ganz kalt werden lassen (ca. 10-15 Minuten reichen).
Ansonsten hilft es bestimmt, mal auf den einschlägigen Hausfrauenseiten zu googeln.

Frohes Fest wünscht
Hausmutz

» Hi,
»
» ich besitze schon seit einiger Zeit diese Silikon-Backform von Lego.
» Klick mich
»
» Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob es euch jemals gelungen ist,
» Gebäck aus dieser Form unbeschadet rauszubekommen. Bisher ist mir alles,
» was ich hier drin gebacken habe, zerbröselt, weil der Teig in der Form
» klebte. Dabei war es egal, ob ich herzhaftes oder süßes gebacken habe,
» oder ob ich die Form eingefettet habe oder nicht. Bisher bin ich also
» extrem unzufrieden mit dem Ding.
»
» Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich das Teil endlich mal vernünftig
» nutzen kann oder habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
»
» Gruß, Peter


Gesamter Thread: