malvinas2
23.12.2009, 03:16

+1Feuerwehrstation 374 umgebaut zu 381

Hallo zusammen,

die Reviews von Jojo Feuerwache 374 - Mal ein farbenfroher Rückblick und von martin8721 6690 Set Review - Ein Rückblick erinnerten mich an meine damalige Feuerwehrstation 374.

Weiß ich diese heute durchaus zu schätzen, so hatte sie mir als Kind überhaupt nicht gefallen. Zum einen war das aufklappbare Gebäude zum Spielen umständlich, zum anderen waren (und sind) die Fahrzeuge eher simpel ausgeführt und als großes Manko passen die Minifigs nicht auf die Leiter. Schlußendlich die grüne, noppenbehaftete Platte, auf der die Fahrzeuge mehr schlecht als recht fuhren.
Damals war mein größter Traum die 6382, aber es gab ja noch soviele andere Lego-Sets... Irgendwie wurde es nie was mit der 6382, so daß die 374 dran glauben mußte und zu einer 381 umgebaut wurde. 381 deshalb, weil ich als Polizeistation die 6384 hatte und diese kein zweites Mal bauen wollte (zumal die Versorgung mit Rolltoren schwierig gewesen wäre). Außerdem ist die 381 für mich, damals wie heute, ein tolles Set.

Nun denn, die Feuerwehrstation sah dann schließlich wie folgt aus. Da sieh ohne Bauanleitung und nur nach Katalogfotos gebaut wurde, ist sie quasi halb MOC, halb TOC

[image]


[image]


[image]


Die Aufkleber stammten teils aus der 374, teils aus einem Ideenbuch.
Im Vergleich zu 381 sind die Einfahrtstore leicht höher gehalten und fallen etwas länger aus, weil andernfalls die Fahrzeuge nicht reinpaßten:

An Fahrzeugen standen mir immerhin 6650, 6611 und der Helikopter 6657 zur Verfügung.
Während die beiden letzteren nahezu unverändert übernommen wurden, wurde 6650 zur Nachbildung der in 6382 enthaltenen Fahrzeuge benutzt:

[image]


[image]


[image]


[image]



Die Inneneinrichtung der Feuerwehrstation war eher spartanisch gehalten:

[image]


Insbesondere wußte ich nicht, was mit dem "Gefängnis" passieren sollte, aus dem am Ende nur ein Unterstand für 6611 wurde.

Da ich wie gesagt für das Gebäude über keine Anleitung verfügte, hatte ich es kurz vor Beginn meiner "Dark Ages" als ganzes in einen Karton gelegt, in dem es bis vor wenigen Monaten verweilte ;-= Mittlerweile habe ich die Anleitung von 381 endlich auf dem wohlbekannten Auktionshaus ersteigert, zusammen mit der 6382...

Gruß, malvinas2


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

martin8721

Farnheim
23.12.2009, 09:46

Re: Feuerwehrstation 374 umgebaut zu 381

Toll, die alten Steine, Sets und Modelle. Einen schönen "Umbau" der alten Feuerwache hast Du da. Erinnert mich an meine Jugend, in der ich auch ewig unter Teileknappheit zu leiden hatte. Mann, was ist das doch heutzutage einfach an benötigte Ersatzteile zu gelangen.
Unglaublich aber, dass die Modelle all die Zeit so unberührt und montiert in der Kiste lagen und jetzt aus ihrem "Dornrößchenschlaf" geholt wurden :blink: . Die alten 80er Jahre Autos haben halt ihren wunderbar klassischen, alten Charme, besonders die mit der roten Radnabe. Müsstest Deine Modelle aber mal mit nem Pinsel etwas entstauben.

Und schlussendlich hat Deine Geschichte des ewigen Wunschtraums ja doch noch zu einem guten und vor allem haptisch erlebbaren Ende geführt. Irgendwann werde ich hoffentlich die alten Feuerwachen wohl auch meiner Sammlung gönnen, auch wenn ich sie als Kind nie besaß.

Feuerrote Grüße,
Maik aus Farnheim


Gesamter Thread: