Peewee
08.12.2009, 22:35

Verbindung zwischen Motor ( 4,5 V ) und Batteriekasten

Hallo!

Weiß Irgendjemand, wo ich die Kabel kaufen kann, mit denen man den Motor und den Batterriekasten verbinden kann? (4,5 Volt )

Finde immer nur 12 V Kabel.
Kann ich die auch benutzen?

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß an alle
Peewee


Falk
09.12.2009, 02:30

Re: Verbindung zwischen Motor ( 4,5 V ) und Batteriekasten

» Hallo!

hallo.

» Finde immer nur 12 V Kabel.
» Kann ich die auch benutzen?

ja. gibt allerdings stecker mit und ohne mittelpin und die breiteren für den trafo und die schienen. musst drauf achten, dass das passt.

-falk


Peewee
09.12.2009, 09:57

Re: Verbindung zwischen Motor ( 4,5 V ) und Batteriekasten

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort !!!

Jetzt hab ich noch zwei blöde Fragen :

Wo bekommt man die Kabelund Stecker, bei EBay hab ich schon geschaut, das Angebot ist sehr düftig....

Und könnte ich bei den 12 Volt Steckern einfach den Mittelpin entfernen?
Den brauch ich ja nicht bei 4,5 V.
Ich denke, der Mittelpin hat kein Einfluss auf die Funktion, sondern ist nur für besseren Halt da, oder ??????

Sorry, aber ich kenn mich da absolut (noch) nicht aus ......

Einen schönen Tag noch
Andrea ( Peewee )


Falk
09.12.2009, 11:20

Re: Verbindung zwischen Motor ( 4,5 V ) und Batteriekasten

» Hallo!

hallo.

» Wo bekommt man die Kabelund Stecker, bei EBay hab ich schon geschaut, das
» Angebot ist sehr düftig....

bricklink.

» Und könnte ich bei den 12 Volt Steckern einfach den Mittelpin entfernen?
» Den brauch ich ja nicht bei 4,5 V.
» Ich denke, der Mittelpin hat kein Einfluss auf die Funktion, sondern ist
» nur für besseren Halt da, oder ??????

wie alt sind denn die 4,5v sachen? der mittelpin könnte höchstens mal bei den ganz alten sachen probleme machen. in dem fall kauft man halt einzelne stecker. zur not kann man die kompletten stecker auch zerlegen und nur die metall-pins in die buchsen stecken.

http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=735

kannst auf bricklink nachsehen, in welchen sets die entsprechenden stecker enthalten waren. vergleiche dann deren inventory mit den teilen die du schon hast und du solltest sehen, was passt. so kompliziert ist das nicht.

-falk


schaeng
09.12.2009, 12:05

Re: Verbindung zwischen Motor ( 4,5 V ) und Batteriekasten

Hallo Peewee,

vor vielen Jahren, als es Bricklink und das ganze Internet überhaupt noch nicht gab, habe ich immer einfache Doppellitze und Stecker aus dem Modelleisenbahnbereich genommen.
Ist zwar nicht original, sollte aber immer noch funktionieren.
Hat den Vorteil, daß Du das oder die Kabel in beliebiger Länge herstellen kannst und billiger dürfte es auch sein.


Gruß
Hans


Ben®
09.12.2009, 13:23

Re: Verbindung zwischen Motor ( 4,5 V ) und Batteriekasten

Hallo,

das hängt wie schon erwähnt etwas vom Alter der 4.5V Sachen ab, was dort "korrekt" dazugehört. Wenn es nur um Funktion und nicht um "Original-LEGO" geht, dann sind Stecker + Kabel aus dem Modellbahnzubehör die günstigste Wahl.

[image]


Das sind die Kabel für ca. 1966

[image]


So sehen Kabel der späten 60er Jahre aus (oben links mit 2 zylindrischen Einzelsteckern) => identische gibt es im Modellbauzubehör.
bzw. Kabel der frühen 70er (darunter) mit einem Stecker für zwei Pole.

[image]


Die hier sind mittlere 70er Jahre

[image]


Das sind Kabel aus den 80ern mit entweder seperaten Steckern je Pol (passen auch für 4.5V) oder der eckige 12V Stecker mit dem Pin (läßt sich wegschneiden, wenn es sein soll).

Viel Erfolg,


Lego-Land
28.05.2023, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Verbindung zwischen Motor ( 4,5 V ) und Batteriekasten

Ben® hat geschrieben:

Hallo,
Wenn es nur um Funktion und nicht um "Original-LEGO" geht, dann sind Stecker + Kabel aus dem Modellbahnzubehör die günstigste Wahl.



Das stimmt. Wir haben uns die Kabel immer mit den entsprechenden Querlochsteckern selbst konfektioniert. Die hatten dann auch die richtige Länge. Wenn man keine doppeladrige Litze bekommt, kann man auch einfache Litze nehmen und diese verdrillen.


L.G. Lego-Land