Jojo
24.11.2009, 23:52

6074 - Der grüne Schild.

[img|left]http://i53.photobucket.com/albums/g49/chutspe/Kuriositaeten/th_adlergruen.jpg[/img] Diesen Schild gibt es nämlich nicht. Man könnte sich fragen, weshalb nicht, denn die Kleine Burg 6073 wird ja von grünweißen Wimpeln geziert. Also wären Schilde mit grünem Rand gar nicht so abwegig gewesen, sie waren aber blau. Angesichts der sonstigen Kolorierung der Adlerritter muß man diese Farbwahl natürlich begrüßen. Und ob der Mensch, der mit der Zeichnung der Bauanleitung von Set 6062, Belagerungsturm mit Burgmauer, betraut war, überhaupt an die grünen Wimpel der kleinen Burg gedacht hatte, muß offen bleiben; man darf es aber sogar bezweifeln.

Denn auf dem Turm der Wehrmauer weht inzwischen eine blaue Fahne, wie auch beim zwischenzeitlich erbauten Ritterschloß 6074 von grünen Fahnen nichts mehr zu sehen ist. Der grüne Rand des Schilds auf der Bauanleitung ist also wahrscheinlich ein simpler Fehler, der bei den Helligkeitswerten von grün und blau verständlich und verzeihlich ist. Als solchen faßte ich ihn jedenfalls damals auf, als ich im Jahre 1987 das Set geschenkt bekam. Daß es diese Bauanleitung auch mit abgebildetem blauen Schild gibt, erfuhr ich erst, als ich etwa 13 Jahre später versuchte, das Set noch einmal mit Originalkarton zu ersteigern, was mir nach einigen vergeblichen Versuchen schließlich gelang. So sah das dann aus (Bilder = Links):

[image]

[image]



Naja, gut, nicht sehr spektakulär. Die Farbe des Schilds wurde halt berichtigt, und das Format ist etwas anders. Die erste, grüne, Version ist 21 cm hoch, während die zweite, blaue, Version bloß noch 20,2 cm mißt. Das fiel mir auch grad erst auf, während ich das hier schrieb. (Ganz so, wie oben abgebildet, sah es übrigens nicht aus, denn meine eigene BA von damals ist gelocht. Schluchz.)

Doch dann fiel mir durch Zufall ein weiteres Exemplar des Sets in die Hände, und Erstaunliches trat zutage.
(Doch da der Text doch etwas länger ist, möge bei Interesse bitte hier weitergelesen werden: 6062 - der grüne Schild)

Fazit:
Entdeckungen wie diese machen das Sammeln reiz- und den Erwerb mehrerer Exemplare ein und desselben Sets sinnvoll.


Tschüß
Jojo


Shangheiko
25.11.2009, 05:23

ach wie gerne...

...lese ich deine Beiträge, doch dieser Steinwurf schafft es einfach nicht über die große Mauer...

Bitte schick mir den Artikel doch noch mal als Email, so dass ich auch hier in der Ferne ein wenig an meine Rittersammlung denken kann, die (im hoffentlich wasserlosen) Keller schlummert).
Viele Grüße,
Heiko


inof
25.11.2009, 09:26

Re: 6074 - Der grüne Schild.

Hallo Jojo,

Nur eine kleine Ergänzung, der Vollständigkeit halber: Die Anleitung mit der Nummer 120651 gehört zum Set 6828 (siehe auch diese nützliche Tabelle).

(Ich hätt's passenderweise als Kommentar auf den Blog-Artikel geschrieben, müsste ich mich dafür nicht extra bei Wordpress registrieren. Ich bitte um Nachtsicht, äh, Nachsicht)

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: