Paddi
16.11.2009, 17:12

Was sind das Für Teile?

Hallo,

Beim Surfen Im WWW bin ich auf folgendes Bild gestoßen:

http://www.active-robots....edo/tiltsensor-500.jpg

Zu finden auf dieser Seite:

http://images.google.de/i...26sa%3DN%26start%3D231

Was sind das für Lego Elemente?
Warum nur in diesen Lego Robotic Sets? Was können diese Teile?

Wer kan mir Helfen???

Grüße
Paddi


inof
16.11.2009, 17:47

Re: Was sind das Für Teile?

Hallo,

» Beim Surfen Im WWW bin ich auf folgendes Bild gestoßen:
»
» http://www.active-robots....edo/tiltsensor-500.jpg

Findest Du auch hier bei BrickLink.

» Was sind das für Lego Elemente?
» Warum nur in diesen Lego Robotic Sets? Was können diese Teile?

Steht doch alles da ... Das ist ein Dreh-/Neigungssensor. Das andere ist ein Näherungssensor. Du kannst sie aussschließlich mit dem zugehörigen USB-Adapter (irritierenderweise nennen sie das Ding "Hub") und der WeDo-PC-Software verwenden. Sie haben zwar einen Power-Functions-Stecker, können aber nicht mit den normalen PF-Elementen verbunden werden.

Viele Grüße
Oliver


treczoks
16.11.2009, 19:12

Re: Was sind das Für Teile?

» Sie haben zwar einen Power-Functions-Stecker,
» können aber nicht mit den normalen PF-Elementen verbunden werden.
Hmm, weißt Du da mehr drüber? Z.B. was die für eine Belegung haben?

mfg, Christian


McBricker
16.11.2009, 22:37

Re: Was sind das Für Teile?

Hallo,

» Sie haben zwar einen Power-Functions-Stecker,
» können aber nicht mit den normalen PF-Elementen verbunden werden.

Das stimmt so nicht, denn PF-Motoren und Lampen können auf jeden Fall angeschlossen werden. Alle anderen Elemente wie Batteriebox und PF-Empfänger wären natürlich sinnlos, da die Elemente über den PC mit Strom versorgt bzw. darüber gesteuert werden.

Hub wird es deshalb genannt, weil viele Elemente angeschlossen werden, das Gerät also den Knotenpunkt der Geräte bildet. Ob das im Sinne eines Computerfachmannes sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. zwinker

Viele Grüße
Barbara


inof
17.11.2009, 10:42

Re: Was sind das Für Teile?

Hallo Barbara,

Kleines Missverständnis ...

» » Sie haben zwar einen Power-Functions-Stecker,
» » können aber nicht mit den normalen PF-Elementen verbunden werden.
»
» Das stimmt so nicht, denn PF-Motoren und Lampen können auf jeden Fall
» angeschlossen werden.

An den sogenannten "Hub", ja, natürlich. Aber nicht an die Tilt- und Motion-Sensoren, um die es dem Fragesteller ging. Die Sensoren können nicht mit den normalen PF-Elementen verbunden werden.

» Hub wird es deshalb genannt, weil viele Elemente angeschlossen werden, das
» Gerät also den Knotenpunkt der Geräte bildet. Ob das im Sinne eines
» Computerfachmannes sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
» zwinker

Ja, das meinte ich ... Der Begriff "USB-Hub" hat halt schon eine festgelegte Bedeutung, nicht nur für Fachmänner oder -frauen. Wenn jemand zum Saturn, Mediamarkt usw. geht und einen USB-Hub verlangt, kriegt er etwas ganz anderes. Ich hätte das WeDo-Ding eher Adapter, Interface oder sonstwie genannt, um Verwirrungen auszuschließen. Man könnte z.B. mutmaßen, dass die Sensoren direkt USB-fähig sind, was aber nicht der Fall ist.

Gut, ist natürlich nicht so schlimm, da die WeDo-Sets nur einen relativ kleinen Verbreitungskreis haben.

Viele Grüße
Oliver


McBricker
17.11.2009, 10:53

Re: Was sind das Für Teile?

Hallo,

» An den sogenannten "Hub", ja, natürlich. Aber nicht an die Tilt-
» und Motion-Sensoren, um die es dem Fragesteller ging. Die Sensoren können
» nicht mit den normalen PF-Elementen verbunden werden.

Können sie schon, allerdings nur ist es nur sinnvoll in Verbindung mit dem Hub, der das Rütteln und Schütteln bzw die Helligkeit durch einfaches Programmieren interpretieren muß. Das ist wahr.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: