astrabyte
12.11.2009, 15:05

Hilfe beim Gleisverlegen

Hallo ihr lieben...

Ich hätte mal ne Frage zur Eisenbahn.
Da ich eine große Anzahl an Schienen besitze und es satt hab das sich meine Züge in meiner Plattenbauwohnung immer im Kreis schwindelig fahren ist mir
schon zu Kindheitszeiten die Idee gekommen mit der Lego Eisenbahn in den Garten zu gehen.
Mitlerweile sind die Finanzen für soetwas vorhanden und auch ein kleines Schrebergärtchen ist in aussicht.
Entusiasten bei denen alles aus reinem Lego bestehen muss bitte einmal weglesen.
Meine Frage wäre folgende.
Um die Legoeisenbahnschienen (alte 9 V Züge sollten darauf fahren können genauso wie die neuen PF und IR gesteuerten Züge) sind mir die Lego Schienen schon wegen der Witterung dann doch zu Schade.
Kennt jemand vieleicht ein Gartenbahnschienensystem (z.b. LGB,oder andere)
mit dem das machbar wäre oder heißt es selber bauen?
Das wäre jedenfalls schwierig für mich da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe und auch zugegebenermaßen ziehmlich ungeduldig bin.
In dieser Hinsicht hab ich nocht nichteinmal darüber nachgedacht wie man eine Weiche oder ähnliches hinbekommt.
Mit einem einfachen großen Kreis durch den Garten auf dem meine Züge für eine Runde 3-4 Minuten brauchen wäre ich schon zufrieden.
Aber selbst das würde mit meinen bescheidenen Handwerklichen Fähigkeiten mit Sicherheit schief gehen.
Am besten wäre es wenn man mit seinem Züglein von zu hause kommt in 5-10 min an die aufgebauten Schienen anschliessen kann um dann den Zug fahren zu lassen.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir ein paar Tips geben könnte oder Erfahrungen damit hat.

Grüße David


Magina
12.11.2009, 15:45

Re: Hilfe beim Gleisverlegen

Nun ich hatte früher meine schienen auch draußen gehabt und wie du sagst sind diese zu schade, du kannst doch einfach die neuen Schienen nehmen und die 9v Züge umrüsten das wäre Doch kein Problem und die neuen Schienen sind auch nicht so arg teuer. Viele Liebe Grüße Rob


Paddi
12.11.2009, 16:19

Re: Hilfe beim Gleisverlegen

Hallo David,

Nehm doch einfach die neuen RC Schienen, die Sind ohne Metall auflage.
Der Nachteil ist natürlich das man nicht die üblichen 9Volt Motoren hierfür verwenden kan.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Grüße
Paddi


Gucki
13.11.2009, 09:54

Re: Hilfe beim Gleisverlegen

Die LGB-Schienen sind wetterfest. Ich habe hier im Forum mal eine Lösung gesehen, Lego-Modelle auf diesen Schienen unter Verwendung von LGB-Achsen fahren zu lassen. Natürlich ist das dann automatisch ein ganz anderer Maßstab.


Gesamter Thread: