cheesy
26.10.2009, 13:16

Servo aus Lego bauen?

Hi,

hat schonmal jemand von euch einen Lenkservo für Lego gebaut? Es würde mich reizen, den neuen Frontlader voll zu motorisieren und fernzusteuern. Leider fehlt hierfür ein vernünftiger Lenkservo, der sich wieder gerade stellen kann. Ansonsten wäre es ja ziemlich schwierig, so ein Gefährt geradeaus fahren zu lassen, wenn die Neutralstellung fehlt.

Gruß, Peter


Spider
26.10.2009, 13:41

Re: Servo aus Lego bauen?

Hallo Peter,
schau Dir das mal an.
Für die meisten Zwecke schon recht brauchbar, vor allem recht klein.
Eine Lösung auf NXT- Basis hatte Steffen hier mal gepostet, wenn ich mich da recht erinnere (In einem LKW mit Anhänger). Aber das ist natürlich zwei Nummern größer und erheblich teurer.
Ich nehme ja mal an, daß Du den Frontlader aus der City Serie meinst?

Gruß

Jens


Spider
26.10.2009, 13:44

Nachtrag..

In dem gleichen Brickshelfverzeichnis findest Du auch Bilder vom Technikfrontlader, ebenfalls mit PF- Elementen gesteuert.

Sollte also in jedem Fall was für Dich sein.


RobbyRay
26.10.2009, 15:56

Re: Servo aus Lego bauen?

Hi

Schau mal hier, das dürfte dir weiterhelfen.

[image]



Und wenn du noch dieses Teil hast, dann gehts noch besser.

[image]



Lego'ische Grüße
Henrik


cheesy
26.10.2009, 21:14

Re: Servo aus Lego bauen?

» Und wenn du noch dieses Teil hast, dann gehts noch besser.
»

[image]


»
» Lego'ische Grüße
» Henrik

Hatte vergessen zu sagen, dass es um den Technic-Frontlader geht. Was genau soll ich denn mit diesem Teil ersetzen? Das kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.
Aber auf jeden Fall danke schonmal für die Tipps!

Gruß, Peter


cheesy
26.10.2009, 21:20

Re: Servo aus Lego bauen?

» Hallo Peter,
» schau Dir
» das
» mal an.
» Für die meisten Zwecke schon recht brauchbar, vor allem recht klein.
» Eine Lösung auf NXT- Basis hatte Steffen hier mal gepostet, wenn ich mich
» da recht erinnere (In einem LKW mit Anhänger). Aber das ist natürlich zwei
» Nummern größer und erheblich teurer.
» Ich nehme ja mal an, daß Du den Frontlader aus der City Serie meinst?
»
» Gruß
»
» Jens

Das orangene Teil kenne ich nicht. Was ist das denn?

Gruß, Peter


bR1cknickEr
26.10.2009, 21:28

Re: Servo aus Lego bauen?

Hi,

wollt mal noch einfließen lassen, das die gezeigten varianten nur eine sehr (wirklich SEHR) geringe Achslast verkraften!
Werkel seit einiger Zeit an einem Sattelschlepper, und hab schon einiges durch, bis hin zu dem Gedanken jetzt endlich mal ein NXT zu kaufen...

Tüftel gerade an einer Variante, wo in einer

[image]

Führung ein Pin läuft (geschoben von einem Stellzylinder) der zusätzlich analog der Lenkrichtung von einer Drehbewegung in die richtigen Ärmchen des Y´s geschoben wird (somit rechts/links generiert) und beim zurückziehen durch den Stellzylinder wieder in Mittelstellung ist (am Fuß des Y´s).

Hmm hoffe das kommt rüber, bin grad arbeiten, kanns von hier nicht fotografieren,leider.

Versteht ihr ? Oder brauchts nen nachschlag ?

*gg*

Falls noch wer andere Ideen hat, her damit, wäre Dankbar!

Freundliche
bR1cknickEr


bR1cknickEr
26.10.2009, 21:31

Re: Servo aus Lego bauen?

Darin ist eine Feder, welche durch die Dreh/Steuerbewegung aufgezogen wird, und dann wieder in Mittelstellung zurück entlastet.
Allerdings verträgt sie nur ganz geringe Achslasten und naja macht nicht soviel her!
Da hat nichmal mein Silikonöl geholfen,
Baue allerdings 16W, also hmm wie gesagt (siehe anderer Beitrag im Thread)

Freundliche
bR1cknickEr


Spider
26.10.2009, 21:33

Re: Servo aus Lego bauen?

Hallo Peter,
das Teil ist ein Federelement.
Das Kreuzloch ist nach beiden Seiten gefedert.
Also Du drehst es und es kehrt immer in die Nullstellung zurück.
Ich habe diese Lenkung auch schon verbaut, funktioniert 1a.

Das ist es

Gruß

Jens

PS: Die Lenkung sollte natürlich recht leichtgängig konstruiert werden.
Die Rückstellkräfte sind begrenzt, auch wenn sie stärker sind, als bei nem Gummi.


RobbyRay
27.10.2009, 12:41

Re: Servo aus Lego bauen?

» » Und wenn du noch dieses Teil hast, dann gehts noch besser.
» »

[image]


»
»
Im ersten Bild sieht man 2 rote Teile, die sind mit dem Teil zu ersetzen.

Lego'ische Grüße
Henrik


Gesamter Thread: