Heiner
16.10.2009, 22:06

WeDo - kleine TSL Nachlese

Hallo,

ein bisschen spät, aber lieber spät als gar nicht.

Hier nun mein TSL WeDo - Erfahrungsbericht:

Für das TSL im Juni hatte ich eine kleine Eisenbahnanlage mit WeDo-Steuerung aufgebaut und über alle 3 Tage laufen lassen, um

1. WeDo einem größeren Publikum vorzuführen
2. Interesse für WeDo zu wecken,
3. Erfahrungen mit anderen auszutauschen,
4. das Programm im Dauerlauf zu testen
5. umzuprogrammieren.

Interesse war vorhanden, ich habe mit zahlreichen Leuten diskutiert. Allerdings ist WeDo noch nicht sehr bekannt, so dass der Zuspruch nicht allzu rege war. Aber ein Anfang wurde gemacht.

Das Programm, das ich für das TSL Layout, bestehend aus zwei Schienenkreisen, einer Schrankenanlage und einer Eisenbahnwaschstraße mit 2 Sensoren und 4 Motoren, geschrieben hatte, erwies sich schnell als nicht funktionierend. Es bestand aus drei Loops, die unabhängig voneinander den Außenkreis mit Schranken, den vorwärts und rückwärts fahrenden Zug und schließlich die Waschstraße steuerten. (siehe Bild 1) Anfangs nach ca. 15 Minuten, später nach immer kürzer werdenden Zeiten versagte das Programm, die Motoren wurden sogar rückwärts angesteuert, die Timer liefen undefinierbar und die Sensoren funktionierten praktisch nicht mehr. Da blieb dann nur noch Aus- und wieder Einschalten des Programms (nein, nicht des PCs) und der Vorgang des Ab- und Anklemmens der Motoren, s.u.

[image]


Bild von unserem Wohnzimmerteppich, nicht vom TSL, da hatte ich meine Kamera vergessen

Die maximale Belegung bei WeDo sind 6 Ein/Ausgänge, d.h. entweder max. 6 Motoren oder 6 Sensoren oder eine beliebige Mischung aus beiden mit der Höchstanzahl 6 zusammen. Diese dürfen aber erst dann angeschlossen werden, wenn das Programm auf den Bildschirm geladen ist, und zwar in der richtigen Reihenfolge: das Programm numeriert automatisch die jeweiligen Motoren und Sensoren in der Reihenfolge wie es sie erkennt. Nach einem Programmabsturz heißt das alles abklemmen und nach Aufrufen des Programms alles wieder in der RICHTIGEN Reihenfolge anklemmen. Da das sehr mühevoll ist, habe ich die neuen PF-Schalter in die Zuleitungen eingebaut. Aber: auf die richtige Polarität achten! - nicht nur des großen Hebels, sondern auch des winzigen schwarzen Schalters vorne in dem Schalter!!! Sensoren funktionieren nur in einer Stromrichtung, und die Motoren laufen ggf. rückwärts.

[image]



Was kann WeDo?

- WeDo kann mittels eines PC eine kleine LEGO-Steuerung aufbauen und betreiben.
- WeDo kann Anfängern grundlegende Funktionen von elektronischen Schaltungen vermitteln (wobei grundlegend nicht mit tiefgreifend verwechselt werden sollte!)


Die Vorteile von WeDo – Power Functions:
- Man kann zusammen mit einem PC/Laptop und diversen Power Functions Elementen selbststeuernde MOCs bauen.
- Es funktioniert mit der „alten“ 9V-Eisenbahn, kurze Unterbrechungen im Stromfluss stören nicht.
- Es gibt Näherungs- und Kippsensoren.
- Der Kippsensor hat 6 verschiedene Funktionen, was seinen Einsatz vielfältig macht.
- Die Software ist einfach zu bedienen und kommt nahezu ohne Sprache aus, so gut wie alles wird in Bildern und Zahlen dargestellt.
- Im Internet wird (gelegentlich) ein Update angeboten. (Waren bislang nur zwei: 2 neue Töne und zwei neue Bildhintergründe)
- Die Programmierung ist einfach und übersichtlich.
- Das Programm zeigt im Betrieb an, wo es gerade ist.
- Bei Programm-Loops lässt sich die Anzahl gefahrenen Runden anzeigen.
- Es lassen sich Töne und Geräusche einspielen (z.Zt. 22 inklusive Update).
- Im Prinzip beliebig erweiterbar.
- Die Programmparameter lassen sich ändern (z.B. Timer), sogar während das Programm läuft (sicher kein Muss).
Programme lassen sich abspeichern und transferieren, z.B. per Mail auf andere Rechner.

Nachteile:
- Wenn WeDo auf dem PC gestartet ist, lässt sich kein weiteres Programm auf dem Rechner öffnen bevor WeDo wieder geschlossen ist, z.B. die Funktion „Alt + TAB“ ist ausgeschaltet, wenn WeDo läuft.
- Das Programm läuft bei voller Belastung nicht „sauber“ (siehe weitere Beschreibung unten).
- Es lassen sich aus dem PF Programm die Leuchtdioden und der XXL Motor nicht betreiben.
- Die maximale Anzahl von 6 Motoren/Sensoren ist wirklich wenig.
- Die eindeutige Zuordnung bei mehreren gleichen Endgeräten (z.B. 2x Motor) ist beim Programmstart nur dann gegeben, wenn sie in der richtigen Reihenfolge nach dem Aufruf des Programms zugeschaltet werden, d.h. die Verbindung hergestellt wird. Dies geht durch Kabel zusammenstecken oder PF Schalter 8xxx richtig betätigen.
- die 9V Motoren lassen sich nur mit 5V betreiben.

Wünsche:
- Das Programm sollte mehr Endgeräte verarbeiten können;
- Die „Endgeräte“ sollten adressierbar sein (wichtig!):
- Hubs mit mehr Anschlüssen sollte es geben (mit Stromversorgung)
- Weitere PF Funktionen (Licht) sollten anschließbar sein;
- Weitere Sensoren (Licht, Ton, Schaltkontakt) sollten entwickelt werden
- Weitere PF Endgeräte (Magnete) sollte es geben;
- Es sollte einen Hub geben, der regelbare 9V ausgibt (mit Netzgerät oder PF Batterie/Akku)
Vernetzbarkeit?
- Es sollte möglich sein, mehrere Fenster zu öffnen (Windows!!), um mehrere Programme parallel laufen zu lassen.


Fragen? > löchert mich ruhig, ich habe auch noch ein paar Prospekte über.

Cheers,
Heiner


Bocholtz
17.10.2009, 15:50

Re: WeDo - kleine TSL Nachlese

Hallo Heiner,

Das Programm ist ja mal einen schönen Anfang, das es in sich hat erweitert zu werden.

Netter Beitrag!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


mike
18.10.2009, 00:35

Re: WeDo - kleine TSL Nachlese

Hi Heiner


Deine Nachteile und Wünsche bei WeDo lassen sich mit einem Satz beantworten:
Du bist nicht die Zielgruppe!


Das WeDo-Programm von LEGO Dacta ist das Pendant zum OLPC-Programm (One Laptop Per Child) von Nicholas Negroponte vom MIT! (--> OLPC auf Wikipedia)

LEGO Dacta versucht hier also, mit einfachen Mitteln die Robotik an den Mann (oder eigentlich an das Kind) zu bringen!

Und da wundert es mich nicht ...
- daß Du kein TaskSwitching machen kannst - das wäre bei den einfachen PC nicht soo sinnvoll (obwohl es sehr wohl geht, gerade getestet!)
- daß sich der XL-Motor nicht betreiben läßt - nominal liefert ein USB-Ausgang 500 mA, da frißt ein XL-Motor alleine schon mehr! (und manche Computer liefern nicht mal diese 500 mA!)
- daß Du nur sechs Teile anschließen kannst - das würde ja alleine schon drei Grundkästen erfordern, manch Kind ist schon froh überhaupt nur einen zu haben ...
- daß keine 9V am Ausgang anstehen - ein USB-Ausgang liefert eben nur 5V ...


Deine Wünsche kann allerdings das Mindstorms-Programm sehr gut erfüllen ...
dort gibt es wesentlich mehr Ein/Ausgänge, alle Ports sind adressierbar, die Ausgangsspannung beträgt max. 9V, es gibt wesentlich mehr Sensoren, ...

Oder Du nimmst vielleicht doch eine handelsübliche digitale Zugssteuerung, die kann alles das, was Du für Deine Züge brauchst, von Haus aus!
Aber da Du ja wahrscheinlich 100% LEGOteile verwenden willst ... Daniel in den Niederlanden arbeitet gerade an der Verbindung von einem Mindstorms NXT mit dem alten LEGO Interface, da könntest Du dann 3+8 Ein- und 3+8 Ausgänge ansprechen ...



Zu WeDo gesagt, hat mich das System von Anfang an begeistert!
Es ist wirklich leicht und spielerisch zu begreifen, es macht Spaß etwas damit zu tun.
Die Umsetzung ist kindgerecht einfach, manche Features sogar toll (daß ich sehe, an welcher Stelle mein Programm gerade abgearbeitet wird, kann bei der Fehlersuche sehr gut eingesetzt werden).

Programmabstürze habe ich noch nie erlebt, allerdings habe ich auch noch nie ein WeDo-Programm so lange wie Du laufen lassen!

» Programme lassen sich abspeichern und transferieren, z.B. per Mail auf
» andere Rechner.
Abspeichern, Ja... aber transferieren - Nö!
Wenn Du mit transferieren die Möglichkeit meinst, die man in der WeDo-Hilfe sieht (die WeDo-Mail von einem Computer zu einem anderen), dann sag mir doch bitte wie das geht, da bin ich zu blöd dafür ...


lg
Mike


catt
18.10.2009, 01:02

Re: WeDo - kleine TSL Nachlese

Hallo!

Ich war von deinem WeDo-Stand sehr begeistert!
Es war schön zu sehen, was mit dem System machbar ist. Jetzt weiß ich, dass man mit besonders interessierten Kindern auch einmal an einer komplexeren Anlage bauen kann - sie muss ja nicht einen ganzen Tag lang durchlaufen.

Liebe Grüße.

-catt


McBricker
18.10.2009, 09:29

Re: WeDo - kleine TSL Nachlese

Hallo Heiner,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht vom TSL.
Erstaunlich finde ich das im wahrsten Sinne Rekonstruieren der ganzen Situation, nachdem das Programm plötzlich nicht mehr funktioniert. Das letzte sollte natürlich gar nicht auftreten und die Rekonstruktion ist unnötig.

Aber Mike hat schon recht: Was dieses Programm WeDo von Lego will, ist Kindern die Grundlagen nicht nur eines funktionierenden Stromkreises, sondern auch der Programmierung nahe bringen. Wenn man bedenkt, daß es sich explizit an die Altersgruppe von 7 bis 11 richtet, dann ist es verständlich, warum es nicht tiefgreifend(er) ist. Kinder lernen hier spielerisch durch eigenhändiges Entdecken aller Funktionen und das Anwenden derer in anderen Zusammenhängen. Die Aktivitäten-CD steht noch auf meiner Wunschliste.

Meine Erfahrungen beschränken sich tatsächlich auch nur auf die Benutzung eines Sets und das Tun und Lassen zweier Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Tatsächlich habe ich lediglich meinen Computer im Auge behalten und Fragen nur beratend beantwortet.

» Im Internet wird (gelegentlich) ein Update angeboten. (Waren bislang nur
» zwei: 2 neue Töne und zwei neue Bildhintergründe)

Wo finde ich diese Updates, bitte?

Viele Grüße
Barbara


Heiner
18.10.2009, 19:32

Re: WeDo - kleine TSL Nachlese - ein paar Antworten

Hallo,

Barbara, die Updates findest du auf der amerikanischen Seite von LEGO unter Education, ist ein bisschen schwer zu finden, gib einfach WeDo in Education als Suche ein.

Mike, einfach die abgespeicherten Dateien aus dem Explorer kopieren. Schau mal unter Eigene Dateien/LEGO Creations/WeDo/Projects. Da legt WeDo die selbst programmierten WeDO-Programme ab.

Was meine Untersuchungen in Bezug auf eine Benutzergruppe betrifft, sehe ich das anders. Ich gehörte vor einiger Zeit zu einem Workshop, bei dem für alle Altersgruppen diverse PF Funktionen und deren Programmierbarkeit vom PC aus diskutiert und ausprobiert wurden, und diesen Anspruch habe ich untersucht. Nicht mehr und nicht weniger.


Cheers,
Heiner


mike
19.10.2009, 09:58

Re: WeDo - immer noch eine Frage

Hi


» Mike, einfach die abgespeicherten Dateien aus dem Explorer kopieren.
Danke Heiner, das war mir klar ... :blink:

Aber da gibt es in der Hilfe dieses Bild von einem Datentransfer? von einem PC zum näxten ...

[image]


... und das würde mich interessieren, wie das geht / gehen soll!


lg
Mike


Gesamter Thread: