Hacky
11.10.2009, 19:48

LEGO Kugelbahn (Tischtennisballbahn mit alten blauen Lego Eisenbahnschienen)

Hallo

Eigentlich steht meine Kugelbahn hier schon ein halbes Jahr herum und war ursprünglich deutlich größer.
Tatsächlich hatte ich auf der Grundplatte (MDF Holz mit 5 großen grauen Lego Platten beklebt) noch eine sehr hohe "Balltransportschraube", ein drehendes "Rohr", vier "Wegschiebkolben" und diverse weitere Schienen installiert.
Das ganze war aber einfach viel zu voll, unübersichtlich und teilweise noch fehleranfällig.

Also Kugelbahn abgespeckt auf das wesentliche reduziert (das ander Gedöhns wird zu einer zweiten Bahn verbaut) und fertig ist die Bahn.

Aber seht selbst, Videos werden gerade hochgeladen und befinden sich mit allen Bildern hier...

Ein paar Bilder:

[image]




[image]



Schaut euch unbedingt das Video an, die Bilder sind zwar ganz nett zeigen aber in keinster weise wie die Bahn abgeht wenn 20,30 oder mehr Tischtennisbälle in Bewegung sind !


Video in verschiedenen Formaten hier klicken !

Gruß Hacky


extremoaganick
11.10.2009, 20:27

Re: LEGO Kugelbahn (Tischtennisballbahn mit alten blauen Lego Eisenbahnschienen)

genial!!!!

beim video von weiter weg gefilmt schaut herrlich aus!

[image]


Hacky
12.10.2009, 10:40

Nun gibt es das Video auch auf YouTube

Nun gibt es das Video auch auf YouTube:

YouTube Link hier klicken...


Oder halt hier zum downloaden:


Download als MPEG2 oder MP4




inof
12.10.2009, 12:07

Re: LEGO Kugelbahn (Tischtennisballbahn mit alten blauen Lego Eisenbahnschienen)

Hallo Hacky,

Sehr faszinierend! Interessant, wie sich die Kugeln nach einer Weile zeitlich verteilen. Die Konstruktion erinnert mich gerade ein wenig an den alten Gasometer in Berlin. Sehr schön. Das einzige, was ich anders gemacht hätte, ist, noch ein wenig andere Farben mit hineinzubringen, z.B. für die senkrechten Stützen damit nicht alles nur blau ist. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Insgesamt finde ich die Bahn hervorragend gelungen.

Du hast nicht zufällig Lust und Zeit, Deine Kugelbahn auf der Bricking-Bavaria-Ausstellung im November zu zeigen? Sachen, wo sich etwas bewegt, sind immer ganz tolle Highlights, vor allem für Kinder.

Viele Grüße
Oliver


Hacky
12.10.2009, 13:03

Re: LEGO Kugelbahn (Tischtennisballbahn mit alten blauen Lego Eisenbahnschienen)

» Hallo Hacky,
»
» Sehr faszinierend! Interessant, wie sich die Kugeln nach einer Weile
» zeitlich verteilen. Die Konstruktion erinnert mich gerade ein wenig an
» den alten
» Gasometer in Berlin
. Sehr schön. Das einzige, was ich anders
» gemacht hätte, ist, noch ein wenig andere Farben mit hineinzubringen, z.B.
» für die senkrechten Stützen damit nicht alles nur blau ist. Aber das ist
» nur eine Kleinigkeit. Insgesamt finde ich die Bahn hervorragend
» gelungen.
»
» Du hast nicht zufällig Lust und Zeit, Deine Kugelbahn auf der
» Bricking-Bavaria-Ausstellung im November zu zeigen? Sachen, wo sich etwas
» bewegt, sind immer ganz tolle Highlights, vor allem für Kinder.
»
» Viele Grüße
» Oliver

Danke für die Einladung.

Lust hätte ich schon aber meine Zeit ist aktuell sehr begrenzt.
Berlin ist leider nicht gerade um die Ecke.

Ich würde die Bahn auch gerne mal ausstellen z.B. in einem Schaufenster oder auf einer Lego Ausstellung.
Mein Sohn und die Nachbarskinder werden bis dahin noch ein wenig "Kugelbahntester" spielen...

Als nächstes werde ich eventuell noch "Scheinwerfer" dran bauen.
Könnte mir vorstellen, dass es gut aussieht wenn von unten durch die Schienen hindurch nach oben geleuchtet wird und die bunten Bälle die Lichtkegel der Lampen verändern und beeinflussen.

Gruß Hacky