Reikowski
10.10.2009, 23:09

Hochliegender Haltepunkt - noch mehr Fotos

[image]


Der Grundplan: eine Ellipse. Das Grundproblem: Nicht genügend weiße 2x1. Nur deswegen Bug und Heck aus transparenten steglosen 2x1ern. Unverzichtbar: der weiße Querbalken.

[image]


Eigentlich sollte der Bahnsteig nur über Treppen erschlossen werden. Doch dazu reichte - bei aller Größe der Ellipse - der Platz nicht aus. Im Übrigen wäre so ein Bahnhof ein Verstoß gegen die Forderung nach Barrierefreiheit gewesen. Daher die Aufzugsschächte. Nu meckert aber der Brandschutzbeauftragte, denn wie, bitte, soll sich das Gebäude "entfluchten", wenn man - wie bekannt - im Brandfall den Aufzug nicht benutzen soll? Über Treppen, schon klar, möglichst außen herum. (Alles ausprobiert, wirklich.) Also Aufzug UND Treppen? Ja, bin ich denn der Flocki?

[image]


Das nächste Thema: Wie weiter? Die Ellipse muss gebrochen werden, der Raum muss - wie der gesamte Bahnsteig - wie hineingeschoben wirken. Die schwarzen 4x6-Fenster sind quer eingebaut, für den grauen Fußboden (!) verballere ich 99% meiner altgrauen 2x1 und 4x1-Platten. Wie soll sich das später rächen!

[image]


Jetzt schiebt sich die Ellipse - über die roten 2x1-Fenster-Reihen in die Höhe getragen, über das - nun ja - rote Dach der einen Lounge. Passt fast. Wie immer, wenn man nich tut, wie Lego will.

[image]


Im Grunde ist das ganze Ding nix weiter als ein ödes Wartehäuschen mit viel Tamtam drumrum.

[image]


Blick inne Lounge. Auch hier nur Stehplätze.

[image]


Die unter hoher Spannung stehenden Fensterwände dehnen sich unterschiedlich aus. Na klasse. Und wie soll ich da nun ein Dach draufkriegen?

[image]


Aufzugsdachdetail. Als Ausgleich dafür, dass es sich ja bloß um einen Als-ob-Aufzug handelt.

[image]


Diese Bild zeigt zweierlei: Erstens (unscharf) die Quelle meiner Inspiration und zweitens die scharfe Schablone für die schöne Rundung der Daches.

[image]


Schlechte Bildqualität, aber ein guter Eindruck von der äußerst stabil aussehenden, aber leider nicht belastbaren Dachkonstruktion. Es ist die siebte oder achte, die ich probiert habe.

[image]


Fertig? Leider nein. Bei der Abnahme stellt sich heraus, dass ich es mit den Fensterreihen zu gut gemeint und eine zuviel gebaut habe. Der Bau wirkt unharmonisch, zu schwer. Also: Dach (in zwei Teilen, nur mit 2 16er-Technic-Trägern miteinander verbunden) wieder ab, alles ab ab ab. Und nochmal von vorn.

[image]


So macht Warten Spaß, gelle?


Brickmiller
11.10.2009, 11:17

Re: Hochliegender Haltepunkt - noch mehr Fotos

moin moin,

nochmal Danke
finde es klasse wenn sich jemand die Mühe einer ausführlichen Darstellung macht
die Bauphasen und die Gedanken dazu sind immer wieder spannend....

Fotos gut!
Weinflasche leer :blink:
ende gut ?
... neee Ende gibt´s bei Lego eben nicht

.... jetzt wäre noch ein bischen mehr Inneneinrichtung gewünscht .... wünsch ich mir frecherweise jetzt mal einfach so

Zitat von Mario Botta:
" .... for the architect this means working and building in the hope of meeting the need for eternity that is present in each of us .... "



hmmm:

dann bleibt mir jetzt nur noch der Hinweis zur Ausstellung Bricking Bavaria
in München ... da würden wir für ein solch tolles Exponat sicher noch ein Plätzchen freimachen !!!

Wellcome !!!

einen schönen Sonntag wünscht

Ralf alias Brickmiller


inof
11.10.2009, 12:27

Re: Hochliegender Haltepunkt - noch mehr Fotos

Hallo,

» nochmal Danke
» finde es klasse wenn sich jemand die Mühe einer ausführlichen Darstellung
» macht
» die Bauphasen und die Gedanken dazu sind immer wieder spannend....

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Sehr interessant.

» dann bleibt mir jetzt nur noch der Hinweis zur Ausstellung Bricking
» Bavaria in München ... da würden wir für ein solch tolles Exponat sicher
» noch ein Plätzchen freimachen !!!

Hundertprozentig!

Einfach Korridor-Anschlüsse dranbauen, dann können wir's auch in die Moonbase integrieren. Da wird eh ein Monorail-Zug seine Runden drehen. ;-)

Viele Grüße
Oliver


Reikowski
12.10.2009, 18:00

Aufkreuzen in Minga

da würden wir für ein solch tolles Exponat sicher noch ein
» Plätzchen freimachen !!!
»
» Wellcome !!!
»

Lieber Ralf, das ehrt mich und ich danke herzlich. Leider werde ich die Einladung nicht annnehmen können, jedenfalls nicht mit meinen Exponaten, denn es gebricht an der Transportmöglichkeit: Hab keinen Kombi, nämlich gar kein Auto. Bin schon froh, wenn ich sie 2010 unzerbrochen ins FEZ zum TSL irgendwie zu schaffen weiß. Gerne aber will ich schauen, ob ich nicht ohne Anhang in der schönen bayerischen Landeshauptstadt aufkreuzen kann. Bricking Bavaria - wann und wo genau?

Neugierige Grüße
Andreas


inof
12.10.2009, 18:15

Re: Aufkreuzen in Minga

Hallo Andreas,

» Gerne aber will ich schauen, ob ich nicht ohne Anhang in der schönen
» bayerischen Landeshauptstadt aufkreuzen kann.
» Bricking Bavaria - wann und wo genau?

*räusper*

Vom 6. bis 8. November 2009 im Messezentrum "M,O,C," (heißt wirklich so).
Weitere Infos findest Du auf bb2009.de oder direkt in unserem Wiki

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: