Heiner
29.09.2009, 17:36

EuroLUG

Jan Beyer bittet um Veröffentlichung von folgendem:
(Übersetzung in kursiv von mir, Fehler bitte zu entschuldigen!)

EuroLUG is a European LEGO User Group, not a division of the LEGO
Group, and will not compete with the other European LUGs.
It’s founded in the spring of 2009 by 6 European AFOLs and Jan Beyer.
EuroLUG is managed by a „Steering Group“ (SG) – with a Chairman,
a Secretary, a Treasurer, a Webmaster, 2 Ordinary Members and a
LCD representative.
The SG will organize the EuroLUG activities, assisted by EuroLUG
members.

EuroLUG ist eine europäische Usergruppe, keine Abteilung von der LEGO-Gruppe, und tritt nicht in Wettbewerb mit anderen europäischen LUGs auf.
Sie wurde im Frühjahr 2009 von 6 europäischen AFOLs und Jan Beyer gegründet.
EuroLUG wird von einer Steuergruppe (SG) gesteuert - mit Vorsitzendem,
Schriftführer, Schatzmeister, Webmaster, 2 ordentlichen Mitgliedern und einem LCD-Bevollmächtigtem.


The Steering Group (Founding Members) Die Steuergruppe (Gründungsmitglieder):
Serge Belsack, Belgium – Chairman / Vorsitzender
Verena Schaden, Austria – Secretary / Schriftführer
Thomas Wesselski, Germany – Treasurer / Schatzmeister
Tobias Reichling, Germany – Webmaster
Svend Erik Saksun, Denmark – Organisation
Lluis Gibert Castroverde, Spain – Marketing
Jan Beyer, Denmark – LCD Representative / LCD Bevollmächtigter

The purpose
To establish a network, a workgroup and a thinktank of very active European
AFOLs. (EuroLUG has not the intention to be or to do the same as the
Ambassadors.)

Zielsetzung
Es soll ein Netzwerk, eine Arbeitsgruppe und eine Denkfabrik aus sehr aktiven europäischen
AFOLS gebildet werden. (EuroLUG will nicht dasselbe sein wie die LEGO Botschafter oder
dasselbe wie die tun.)


The mission
Stimulate the contact between the different European LUG’s.
Make local events grow around Europe. Give recommendations and
guidance to local LUGs when organising local events (support).
Meet with other EuroLUG members at events around Europe and discuss
about the EuroLUG projects.
Establish and elaborate contacts between the local LEGO offices and the
approved LUG in the area, so that local events can be coordinated
(communication/media, sponsoring, etc).

Die Aufgabe
Belebung der Kontakte zwischen den verschiedenen europäischen LUGs.
Lokale Veranstaltungen überall in Europa wachsen zu lassen. Vorschläge und
Anleitungen für örtliche LUGs bei der Organisation von lokalen Veranstaltungen.
Treffen mit anderen EuroLUG Mitgliedern bei Veranstaltungen überall in Europa,
Diskussionen über EuroLUG-Projekte.
Herstellen und Pflegen von Kontakten zwischen den örtlichen LEGO Büros und der
anerkannten lokalen LUG, so dass örtliche Veranstaltungen koordiniert werden.
(Kommunikation, Medien, Sponsoren, usw.)


The members
EuroLUG members are very international active AFOLs.
EuroLUG members must be at least 18 years old.
The ordinary members come from the various European LUGs.
EuroLUG members must participate in minimum 3 events
per year (of which one can be a national event) and/or
organize an international event.
The SG appoints new members by voting.
AFOLs are also welcome to contact the
SG in order to apply for membership.

Die Mitglieder
EuroLUG Mitglieder sind international sehr aktive AFOLs.
Ein EuroLUG Mitglied muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Die ordentlichen Mitglieder kommen von verschiedenen europäischen LUGs.
Jedes EuroLUG Mitglied muss pro Jahr an mindestens 3 Veranstaltungen
teilnehmen, eine davon in seinem Inland, und/oder eine internationale
Veranstaltung organisieren.
Die Steuergruppe (SG) bestimmt neue Mitglieder mittels Abstimmung.
AFOLS sind eingeladen, sich bei der SG zu bewerben.


The membership
Membership lasts as long as you fulfil the criteria for being a EuroLUG
member.
If a member – for certain reasons (e.g. work, family, illness) – can not fulfil
the membership criteria, the SG can give a waiver for one year at the time.
End of membership takes place by notifying the SG.
For new members it is mandatory to buy the welcome package (€ 50,- in
2009). There is no annual fee for the membership.

Die Mitgliedschaft
Eine Mitgliedschaft währt so lange die Kriterien für EuroLUG Mitglieder erfüllt
werden.
Falls ein Mitglied - aus bestimmten Gründen (z.B. Arbeit, Familie, Krankheit) - die
Kriterien nicht erfüllen kann, kann die SG in dieser Zeit für ein Jahr die Bedingungen
erlassen.
Das Ende einer Mitgliedschaft muss durch Mitteilung an die SG erfolgen.
Neue Mitglieder sind verpflichtet, das Willkommenspaket (50,- € in 2009) zu
erwerben.



Communication
Communication and discussions will take place during meetings at events
around Europe, by email or in an enclosed forum.
A website is under development.
At EuroLUG events, the local LEGO employees and Country Managers can
be invited to participate at the discussions.

Kommunikation
Kommunikation und Diskussionen finden bei Treffen während Veranstaltungen
Überall in Europa statt, außerdem durch E-Mail und in geschlossenen Foren.
Eine Website ist in Vorbereitung.
Bei LUG-Veranstaltungen können die örtlichen LEGO Mitarbeiter und die Landeschefs eingeladen werden, an den Diskussionen teilzunehmen.


The benefits
Members will get access to a network of very active AFOLs and valuable
information.
When joining EuroLUG, the new members will get a poloshirt with
embroidered „member“ and logo, the special EuroLUG brick, and the special
EuroLUG minifig.
Members might be offered various special LEGO related stuff during their
membership.

Vorteile
Mitglieder erhalten Zugang zu einem Netzwerk für sehr aktive AFOLs und
wertvolle Informationen.
Bei Beginn der Mitgliedschaft erhalten neue Mitglieder ein Poloshirt mit
eingesticktem Namen und Logo, den besonderen EuroLUG Stein sowie die
besondere EuroLUG Minifig.
Mitgliedern könnte verschiedenes, besonderes, LEGO-bezogenes Material
während ihrer Mitgliedschaft angeboten werden.


The original SG consists of the founding members.
All decisions in the SG are voted by majority.

Die originale SG besteht aus den Gründungsmitgliedern.
Alle Entscheidungen erfolgen durch Mehrheitsbeschluss.



Cheeeers,
Heiner


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

etiausholland
30.09.2009, 03:30

Re: EuroLUG

LUG = Lego User Group


mario72
30.09.2009, 03:51

Re: EuroLUG

» LUG = Lego User Group
Aha, danke !

PS:
Kannst Du auch nicht schlafen? :blink:


Jan Beyer - LEGO Direct
30.09.2009, 09:05

Re: EuroLUG

Hallo LLL, schön dass es so positive:blink: Kommentare gibt.

Ich will gerne noch kurz den Hintergrund mehr erklären.

Es geht einfach darum den sehr aktiven AFOLs (d.h. diejenigen die viele Events besuchen) eine Plattform für Kommunikation und Networking zu bieten, damit diese sich besser kennenlernen und Events dadurch noch internationaler werden.

Auch können diese sehr aktiven Leute dann vielleicht an einigen Projekten arbeiten die sie für relevant für die Community erachten.

Weiterhin ist angedacht eine Art Wiki zu haben, in der die Mitglieder (die ja viel Erfahrung mit Events haben)Dokumente für diejenigen zur Verfügung stellen können, die neue Events veranstalten wollen, damit diese Ideen und Hilfestellungen haben und nicht alle Fehler selbst machen müssen.

Warum immer das Rad neu erfinden!

Die Leute, die im Moment an diesem Projekt arbeiten habe ich gefragt und sie haben sich bereit erklärt zu helfen und ihre Zeit einzubringen. Das ist ja nicht selbstverständlich und es machen auch nicht alle. Vielen Dank an dafür an die Gründungsmitglieder.
Es können aber auch in Zukunft auch andere EuroLUG Mitglieder diese Posten übernehmen wenn sie Zeit investieren wollen und sich fähig fühlen.
Aber man muss ja irgenwann mal mit einigen Leuten anfangen.

Also alles garnicht so schlimm.

Viele Grüsse

Jan


shary
30.09.2009, 18:24

Re: EuroLUG

» sehr aktive AFOLs
»
» Hallo zusammen,
» endlich, ein Kontrollorgank:

Offenbar ist dieser Satz falsch verstanden worden:
Give recommendations and guidance to local LUGs when organizing local events (support).

Es geht dabei weder um Vereinheitlichung noch Kontrolle, sondern um Tipps und Tricks für LUGs, die noch keine/wenig Erfahrung haben und vielleicht ihre erste Ausstellung machen. Also unerfahrenen LUGs bei Fragen rund um eine Ausstellung zu Seite zu stehen... Ansprechpartner um Fremdaussteller und Besucher aus anderen Ländern einzuladen, Tipps für Werbung, Aktivitäten, die bei Kids auf einer Ausstellung gut ankommen, etc.

Verena


Uni
30.09.2009, 19:46

Re: EuroLUG

Hallo Verena und andere EuroLUGgern,

als Involvierte musst/müsstest Du/Ihr ja wissen, was das alles ist und wie das funktionieren soll. Für Außenstehende ist das EuroLUG-Projekt etwas suspekt. Alleine schon die Tatsache,
daß die europäischen LUGs nicht befragt wurden, ob sowas Sinn macht, ob sowas überhaupt benötigt wird usw und wer alles mitmachen möchte. Somit hat es den Anschein (vielleicht ist es auch so) das die AFOLs überrannt worden sind.
Alleine schon die Eine der Aufnahmebedingungen ist ein schlechter Scherz. Man muß 50,- Euro für ein Begrüßungsgeschenk bezahlen - und man weiß nicht
für was (oder ist das für´s T-Shirt, den Sonderstein usw. ?).

Selbst in eurem österreichischen Forum hat Mike ja schon so einiges auf den Punkt gebracht auch wenns lustig sarkatisch war.
Habt Ihr, damit meine ich die aktuellen EuroLUG-Mitglieder, euch mal gefragt, wieviele Ausstellungen es gibt? Wieviele Ausstellungen kann ein
AFOL noch verkraften. 90% aller AFOL und AFFOL haben einen Arbeitsplatz, davon sicherlich 50% Familie, usw. Wie will man dann noch Hobby und
Familie noch zusammenbringen (beides verschlingt sehr viel Geld). Und was bringt es, wenn jeden Tag in einer anderen europäischen (Klein)Stadt,
in einem europäischen Dorf eine Ausstellung sattfindet. Dann ermüdet das Thema AFOL sein schneller als gewünscht. Heute Hier, Morgen dort,
Übermorgen wo anders. Wer kann das dann noch bezahlen (bezogen auf die Pflicht an mind. 3 Ausstellungen teilzunehmen - unsere geliebten Bauklemmsteine
sind schon teuer genug).

Am liebsten ist natürlich gesehen, daß alle Cheffes irgendeinem LUGs Mitglied beim EuroLUG wird (einige sind es ja schon) - dann sind alle LUGs
in Europa nur noch kleine Abklatsche des EuroLUGs. Alles wird dann standartisiert und angeglichen. Und das laaaaaaangweilt dann noch mehr.
Dann fährt keiner mehr nach Skaerbaek, keiner mehr nach Berlin, keiner mehr nach Wien, usw usf.

Und wir wollen nicht, daß unser Hobby zerstört wird durch Ausstellungswahn, Reise(fr)lust, Auf- u. Abbauwahn, Termineinhaltungen,...

Wo bleiben die Menschen, die das Hobby fröhnen? Werden es Melkkühe?
Ich entscheide für mich selber, wohin und ob und wenn dann wann ich wohin reise, wenn überhaupt.


Grüße
Uni

P.S: Die ist meine Meinung und nicht 100% kompatibel mit Meinungen andere Menschen. Sollten dennoch Institutionen, Menschen,
Tiere, Spielzeug oder Anderes diskreditiert werden, oder fühlen sich persönlich angegriffen, so ist da nicht die Absicht des
postenden Posters gewesen. Vielen dank für Ihr Verständnis - die Red.


shary
30.09.2009, 21:48

Re: EuroLUG

Hallo

als Involvierte musst/müsstest Du/Ihr ja wissen, was das alles ist und wie das funktionieren soll. Für Außenstehende ist das EuroLUG-Projekt etwas suspekt.

Die Präsentation hätte das eigentlich erklären sollen. Ich selbst konnte leider nicht dabei sein aber ich habe erfahren, dass es nach der Präsentation keine Zeit für Fragen und Antworten gab. Das war sicher ein Fehler und ist mit ein Grund, dass das Projekt nicht so rübergekommen ist, wie wir das gern gehabt hätten.

Alleine schon die Tatsache, daß die europäischen LUGs nicht befragt wurden, ob sowas Sinn macht, ob sowas überhaupt benötigt wird usw und wer alles mitmachen möchte. Somit hat es den Anschein (vielleicht ist es auch so) das die AFOLs überrannt worden sind.

Es gab die Idee, einige Leute wurden gefragt, was sie davon halten und ob sie das gerne machen würden. So wurde ein Projekt gestartet und wird jetzt an alle möglichen Interessenten herangetragen. Eine meiner Meinung nach nicht unübliche Vorgehensweise.

Alleine schon die Eine der Aufnahmebedingungen ist ein schlechter Scherz.
Man muß 50,- Euro für ein Begrüßungsgeschenk bezahlen - und man weiß nicht für was (oder ist das für´s T-Shirt, den Sonderstein usw. ?).


Das ist ein einmaliger Kostenbeitrag für T-Shirt und Co. Es gibt keine Mitgliedsgebühr.

Selbst in eurem österreichischen Forum hat Mike ja schon so einiges auf den Punkt gebracht auch wenns lustig sarkatisch war. Habt Ihr, damit meine ich die aktuellen EuroLUG-Mitglieder, euch mal gefragt, wieviele Ausstellungen es gibt? Wieviele Ausstellungen kann ein AFOL noch verkraften. 90% aller AFOL und AFFOL haben einen Arbeitsplatz, davon sicherlich 50% Familie, usw. Wie will man dann noch Hobby und Familie noch zusammenbringen (beides verschlingt sehr viel Geld). Und was bringt es, wenn jeden Tag in einer anderen europäischen (Klein)Stadt, in einem europäischen Dorf eine Ausstellung sattfindet. Dann ermüdet das Thema AFOL sein schneller als gewünscht. Heute Hier, Morgen dort, Übermorgen wo anders. Wer kann das dann noch bezahlen (bezogen auf die Pflicht an mind. 3 Ausstellungen teilzunehmen - unsere geliebten Bauklemmsteine sind schon teuer genug).

Es lässt sich nicht vermeiden, dass es mehr Ausstellungen gibt. Es gibt mehr Fans, mehr LUGs und eben auch mehr Ausstellungen.

Es ist nicht Ziel jemanden dazu zu bringen an immer mehr und mehr Ausstellungen teilzunehmen. Es geht darum Leute, die jetzt schon an mehreren Ausstellungen im Jahr teilnehmen anzuregen einmal statt zB Berlin, Köln, München und Skaerbaek eine der genannten Ausstellungen durch zB Zürich oder Ballabio oder Portugal ins Programm zu nehmen. Ob ich jetzt Urlaub, Flug und Quartier zB für Köln brauche oder für Portugal macht nicht viel Unterschied.

Aber ich zB reise auch zu Ausstellungen um dort Freunde zu treffen. Ich hab aber auch nicht mehr Urlaub, Budget, etc. als viele andere und so such ich meine Ausstellungen auch danach aus, wo ich möglichst viele Freunde treffen kann. Wenn das durch EuroLUG auch mal in einem anderen Land möglich wäre, ist das super. Dann lern ich nebenbei noch neue Leute, LUGs und Ausstellungen kennen.

Am liebsten ist natürlich gesehen, daß alle Cheffes irgendeinem LUGs Mitglied beim EuroLUG wird (einige sind es ja schon) - dann sind alle LUGs in Europa nur noch kleine Abklatsche des EuroLUGs. Alles wird dann standartisiert und angeglichen. Und das laaaaaaangweilt dann noch mehr. Dann fährt keiner mehr nach Skaerbaek, keiner mehr nach Berlin, keiner mehr nach Wien, usw usf.

Sorry, das versteh ich nicht. Es gibt nur eins, was wir gerne sehen würden. Reiselustige Fans sollen die Möglichkeit haben, sich auch an neuen Orten zu treffen und damit über den Tellerrand hinaus zu schauen. Nebenbei sehen sie viele verschiedene Veranstaltungen und können Tipps und Tricks an Hilfesuchende, die vielleicht noch wenig Erfahrung haben, weitergeben.

Das ist weder langweilig, noch Abklatsch oder so. Das ist Vielfalt gepaart mit der Möglichkeit von einander lernen und profitieren zu können.


Und wir wollen nicht, daß unser Hobby zerstört wird durch Ausstellungswahn, Reise(fr)lust, Auf- u. Abbauwahn, Termineinhaltungen,...
Wo bleiben die Menschen, die das Hobby fröhnen? Werden es Melkkühe?
Ich entscheide für mich selber, wohin und ob und wenn dann wann ich wohin reise, wenn überhaupt.


Natürlich wollen wir das nicht. Jeder fröhnt seinem Hobby auf seine eigene Art. Und EuroLUG ist nichts anderes als ein Versuch den Fans, für die das Reisen zu verschiedenen Events ein Teil des Fröhnens ist, eine Plattform zu geben. Egal aus welchem Land oder Teil welches LUGs sie sind und natürlich nur, wenn sie die Idee für gut befinden und unterstützen wollen. Alle anderen haben vermutlich schon ihren Platz gefunden bzw. brauchen/wollen keine Plattform dieser Art - weil sie zB wie du schon sagst selbst entscheiden wollen ob und wohin sie reisen. Das ist ja auch völlig ok und gut so.

Verena


TASTER
01.10.2009, 00:36

Re: EuroLUG

Hallo,

nach der Rückkehr aus dem Urlaub hier auch noch mal ein Kommentar und anschließend ein paar Antworten. Vielleicht ist dann alles etwas klarer:

EuroLUG ist viel weniger über den anderen lokalen LUGs anzusiedeln (also kein Dachverband oder ähnliches) sondern viel mehr neben den lokalen LUGs. Es ist eine Zusatzmöglichkeit für die AFOLs. Jeder der bei EuroLUG Mitglied werden möchte soll ja expliziet bei einer lokalen LUG Mitglied sein. EuroLUG will/wird den lokalen LUGs keine Funktionen streitig machen sondern lediglich Funktionen auf internationaler Ebene hinzufügen.

Das was EuroLUG fördern möchte ist die Kommunikation zwischen den LUGs (Networking), zwischen den AFOLs, zwischen Organisatoren von Events und Ausstellern und das alles auf internationaler Ebene. Dabei sollen Sprachbarrieren überwunden werden, Tipps und Tricks für die Organisatoren sowie auch für Aussteller und Besucher gesammelt werden, etc.

Daher will EuroLUG insbesondere diejenigen AFOLs ansprechen, die entweder Veranstaltungen organisieren (wollen) oder auch international besuchen.

» Nach welchen Kriterien werden neue Mitglieder "eingestellt"? Ich halte es
» lieber mit LUGs, die offen sind für jeden.
» Viele Grüße
» Barbara

EuroLUG ist grundsätzlich offen für alle. Da das Top-Thema aber auf Ausstellungen und dem Besuchen dieser Ausstellungen liegt, sollten neue Mitglieder entweder Organisatoren solcher Ausstellungen sein oder öfters pro Jahr internationale Ausstellungen besuchen.

» Hi Folks!
» Welche LUGs haben die Genannten für den Vorstand benannt?
» Vie leG rüße
» Andreas

Die Idee für EuroLUG entstand im Kreis einiger AFOLs und wurde von diesen erst einmal in eine Art Konzept gegossen. Diese AFOLs haben sich dazu zu einer Steering Group zusammen geschlossen - das ist kein Vorstand im klassischen Sinne, eben sowenig wie EuroLUG keine klassische Rechtsform besitzt. Zurzeit laufen die Informationen in alle lokalen LUGs. Jeder, ob Häuptling oder Indianer, wird zur selben Zeit informiert. Und jeder ist willkommen mitzumachen und auch in Zukunft bestimmte Aufgaben zu übernehmen. Es ist lediglich die Erstbesetzung der Steering Group.

» Weil Forum und Website noch nicht online sind, wird man lustig
» weitergeleitet!
» Übrigens: das Logo von EuroLug ist wirklich toll, aber diese hellblaue
» Farbe vom Polo finde ich schrecklich....
» Gruss,
» Klaas

Die Website ist in Arbeit - war ja schließlich in Urlaub :-)
Vielen Dank für das Logo-Lob. Mit der Farbe muss ich ja leider auch leben :-)

» endlich, ein Kontrollorgan
» ...
» 99 % von 1000Steine und MBFR usw. gehören ja nicht dazu.
» Wie wird begründet, wer besonders aktiv ist, war??
» Grüße
» DIDDI

Die Steering Group von EuroLUG "kontrolliert" selbstverständlich nur Aktivitäten von EuroLUG und insofern findet natürlich keine Kontrolle oder Bevormundung oder was auch immer von nicht-EuroLUG Mitgliedern, lokalen LUGs, etc. statt.
Und natürlich sind auch die aktiven Mitglieder von MBFR und 1000Steine aufgerufen, sich bei EuroLUG einzubringen.
Aktiv in EuroLUG-Sinne (wie bereits oben erwähnt) entweder als Organisator oder als internationaler Aussteller/Besucher.

» Am liebsten ist natürlich gesehen, daß alle Cheffes irgendeinem LUGs
» Mitglied beim EuroLUG wird (einige sind es ja schon) - dann sind alle LUGs
» in Europa nur noch kleine Abklatsche des EuroLUGs. Alles wird dann
» standartisiert und angeglichen. Und das laaaaaaangweilt dann noch mehr.
» Dann fährt keiner mehr nach Skaerbaek, keiner mehr nach Berlin, keiner
» mehr nach Wien, usw usf.
» Grüße
» Uni

Die Beantwortung der meisten Fragen/Anmerkungen an dieser Stelle hat Verena ja schon gemacht. Nur ein kleiner Hinweis zu diesem Zitat: Wir möchten Ausstellungen fördern (insbesondere die heute noch weniger besuchten), wir möchten reiselustige AFOLs fördern, etc. - Was uns ganz sicher nicht am Herzen liegt, ist irgendwas zu übernehmen oder vorzugeben oder zu standardisieren, was die lokalen LUGs seit jeher schon super ganz alleine machen. Da besteht also keine Gefahr.
EuroLUG wird supporten - aber auch nur da, wo EuroLUG darum geben wird!

» Bei Lowlug waren bis jetzt noch nicht so viele enthusiast... ein
» selbstenannter Vorstand der selber ausmacht wer Mitglied werden kann, und
» Mitglieder müssen 50 Euro bezahlen und müssen verpflichtet zweimal im Jahr
» ins Ausland fahren. Das sieht eher nach Eliteclub aus der andere
» ausschließt als nach irgendwas, was Europäische LUGs miteinander
» verbindet...
» Dennoch wünsche ich die Eurolugleugte allen Erfolg, nur ohne mich.

Die "Steering Group" (kein Vorstand) schaut lediglich, ob bestimmte Voraussetzungen bei den Mitgliedern erfüllt sind. Jeder AFOL ist anders: Der eine baut lieber ganz alleine im Keller vor sich hin, der nächste tummelt sich von einer Ausstellung zur nächsten, ein anderer organisiert gerne Ausstellungen oder erstellt Websites und Datenbank rund um das Thema Lego oder ist schlicht ein Händler, usw. Jeder hat in diesem Hobby seine Berechtigung. Für EuroLUG werden aber insbesondere aktive AFOLs rund um das Thema Ausstellungen gesucht, daher der Filter. Die Steering Group entscheidet dann nicht mehr nach Nase oder Name, sondern jeder der eines der beiden Kriterien erfüllt ist gerne dabei!
Die 50,- Euro sind einmalig. Es gibt keine Mitgliedsgebühr oder ähnliches.

---

Noch ein grundsätzlicher Hinweis hinterher:

Die Präsentation in Skaerbaek war sicher nicht perfekt und es sind scheinbar doch noch ein paar Fragen offen geblieben. Daher würde ich jeden, der eine solche Frage hat (auch die evtl. schon gestellten) nochmal per E-Mail an info@eurolug.eu zu senden (schön wäre es in Englisch, zur Not natürlich auch in Deutsch). So haben wir die Möglichkeit von überall her Fragen zu sammeln, diese zu gruppieren und dann in einem FAQ oder einer weiteren Info an die LUGs diese Fragen gesammelt zu beantworten oder weitere Infos bereit zu stellen.

Danke!

Ps.: EuroLUG könnte zu einer Bereicherung werden. Das allein liegt aber in den Händen jedes und jeder Einzelnen, die sich dort einbringen möchten!


der Joe
01.10.2009, 10:00

Re: EuroLUG

Hmmm....

eine Sache verunsichert mich:

» Mitgliedern könnte verschiedenes, besonderes, LEGO-bezogenes Material
» während ihrer Mitgliedschaft angeboten werden.[/i]

Da bin ich natürlich scharf drauf, aber gibt es das nur bei EuroLUG und wenn ich dort Mitglied bin?
Irgendwie dachte ich bei 1000Steine oder MBFR schon so einem Schmankerl zugängig gemacht zu werden.

Grüße

der Joe


Juergen Bartosch
01.10.2009, 14:35

Re: EuroLUG

Hallo Leute,

Da ich nur am Sonntag ab Mittag in Skaerbaek war, habe ich die Präsentation von EuroLUG nicht mitbekommen. Habe auch nur am Rande bemerkt, daß es da kontroverse Diskussionen gab, ohne leider zu wissen was genau diskutiert wurde.

Grundsätzlich finde ich die Idee von EuroLUG nicht schlecht. Als einer der Veranstalter von Bricking Bavaria finde ich mich dadurch auch nicht eingeschränkt, gegängelt oder bevormundet. Sollte uns jemals jemand von außen in die Organisation von Bricking Bavaria hinein reden wollen, steht es uns ja frei, Vorschläge aufzugreifen oder zu verwerfen. Ideen und Anregungen sind immer willkommen.

Ich hätte durchaus einige Themen dort einzubringen und fände es sehr sinnvoll, wenn man nicht auf jeder Ausstellung jedes kleinste Rädchen wieder neu erfinden muß. Wo ich mir einen besseren Informationsaustausch zwischen den einzelnen Veranstaltern sehr gut vorstellen kann, sind

- Fragen einer Tombola
- Versicherung von Modellen
- Werbung
- Pressearbeit
- Sponsoring
- Zusammenarbeit mit anderen (Modellbahner und -bauer, Kindergärten, ...)
- Webseite zum Anmelden und zur Kommunikation mit den Ausstellern
- Koordination von Terminen und Orten
- Absprachen bzgl. Sammeltransporten und Zwischenlagerung von Modellen
...


Denke ich werde mich bei EuroLUG, wenn BB 09 vorbei ist, um Aufnahme bewerben. Die Kriterien dürfte ich wohl erfüllen.

Gruß

Juergen Bartosch


TASTER
01.10.2009, 15:32

Re: EuroLUG

» Denke ich werde mich bei EuroLUG, wenn BB 09 vorbei ist, um Aufnahme
» bewerben. Die Kriterien dürfte ich wohl erfüllen.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch


Hallo Jürgen,

das klingt doch mal positiv :-)

Du kannst gerne auch jetzt schon eine E-Mail an application@eurolug.eu senden. Dann bekommst du einen Mini-Fragebogen zum ausfüllen. Ich sehe nichts was deiner Mitgliedschaft im Wege stehen könnte :-)
Eine Mitarbeit ist eh erst in 1-2 Wochen möglich, wenn die Website mal steht.


Gesamter Thread: