FeliciaRS
01.09.2009, 10:56

+1Vorstellung mit Diesel Sound Lok

Hallo liebe Lego Leute,

Nachdem ich nun schon einige Jahre mal mehr und mal weniger regelmäßig hier hineinschaue und auch schon den ein oder anderen Kommentar die letzten Monate abgegeben habe wollte ich mich doch auch mal vorstellen.
Mein Name ist Philipp bin 23 Jahre jung und aus Köln. Von Lego bin ich nie richtig weg gewesen es gab allerdings vielleicht mal die in oder andere Ruhephase.
Mein Nickname kommt von meinem zweiten großen Hobby, nämlich meinem Autochen.
Meine Lego Leidenschaft flammte mit den aus meiner Sicht immer besser werdenden Sets der letzten paar Jahre wieder richtig auf. Santa Fe, VW Käfer und Smaragdexpress sind da die Highlights die ich unbedingt aufzählen möchte.
Neben dem einfachen Bauen nach Anleitung versuche ich mich aber auch im selbst konstruieren von Fahrzeugen und Gebäuden. Zu meiner Vorstellung möchte ich auch mein erstes Moc vorstellen.
Nachdem ich auch hier über das Forum einiges über die Funktionen und Möglichkeiten der für mich ganz neuen Power Funktions kennengelernt habe und mit dem Smaragdexpress nach langer Zeit auch geliefert bekommen habe ich Folgendes zusammengebaut:

- IR Ferngesteuerte 6 Achsige Diesellok in 6 Wide
- 1 IR Kanal für LED Licht und 3 Dachlüfter angetrieben von einem M Motor
- 1 IR Kanal für den XL Motor für den Zugantrieb
- Laser Code Pilot Batteriebox zur Stromversorgung des IR Empfängers und zur Wiedergabe des Geschwindigkeitsabhängigen Dieselsounds

Zwei Steinmodifikationen gab es jedoch:
- Beim PF-Kabel wurden jeweils die beiden nebeneinanderliegenden Kabel überbrückt um den Code-Pilot als Stromquelle für den IR Sensor nutzen zu können. Danke für den Tipp aus dem Forum!
- Zwei der vier Antriebsräder sind mit einem neuen Gummi versehen, da der Zug sich sonst mangels Grip nicht bewegen würde.

Die Lok hat kein direktes Vorbild, orientiert sich allerdings an der norwegischen Kiruna Bahn. Sie ist zwar ziemlich lang geworden, dennoch ist kein mm² Freiraum im Inneren. Kabel Getriebe und Motoren füllen Sie komplett aus. Der Fahrer ist daher schon ziemlich eingepfercht.

[image]


[image]


[image]


[image]


Ein Video mach ich noch fertig und werd dann den Link posten.

Mehr Bilder gibt’s unter http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=399500

Ansonsten möchte ich mich bei euch für viele Anregungen bedanken die ich hier schon bekommen habe und bestimmt noch bekommen werde. Hoffe ich kann da auch ein wenig zurückgeben.

Lieben Gruß Philipp


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

FeliciaRS
02.09.2009, 00:05

Vorstellung mit Diesel Sound Lok (das Video)

Und wie Versprochen noch das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=gr_h1_BSNJg

Nicht das Beste aber man kann glaub die Funktionen ganz gut sehen.

Wenn jemand Fragen oder Kritik hat nur zu

Gruß Philipp


legoogel
02.09.2009, 08:32

Re: Vorstellung mit Diesel Sound Lok

Hallo Philipp,

das ist wahrhaftig ein tolles Stück Technik,
da hast du auf kleinstem Raum fast alles reingepackt was Lego an Möglichkeiten bietet.
Besonders gut gefallen mir die Lüftungsventilatoren.

Zwei kleine Anmerkungen zu Optik und Akkustik:
Front und Heck könntest du mit relativ wenig Aufwand noch etwas verschönern,
und vielleicht findest du noch eine Tondatei, die etwas besser zu einer Diesellok passt als dieses typische Dieseltackern.

Das sind aber nur Kleinigkeiten, von mir bekämest du 99 von 100 möglichen Punkten.

Viele Grüße,
Wolfgang


legoogel
02.09.2009, 09:22

Die Kiruna-Lok: Ein Gigant auf Schienen

Hallo Philipp,

da du die Kiruna-Lok erwähntest musste ich 'mal nachschauen worum es sich dabei handelt.
Es ist wohl mit 15.000 PS die stärkste Lok der Welt (Gewicht 360 t).
Diese Lok von Bombadier wird in Norwegen eingesetzt, um über 8000 Tonnen schwere und bis zu 1000 m lange Eisenerzzüge durchs Gebirge zu ziehen.

[image]



Ein wirklich beeindruckendes Vorbild, da lohnt es sich noch etwas Zeit zu investieren.


Viele Grüße,
Wolfgang


Monteur
02.09.2009, 09:52

Re: Vorstellung mit Diesel Sound Lok

Hallo Philipp

Was du da an Technik in eine 6 breite Lok gepackt hast, Hut ab.
Das Soundmodul würde mich stark interessieren. Könntest du bitte
den Hersteller, Teile Nummer usw. Posten.

Was mich stört ist die Länge der Lok. Ok, du mußtest die ganze Technik
unterbringen. Aber warum dann die Lok nicht in 7 oder 8 breit bauen
Der eine oder zwei Noppen mehr Innenraum, würde dir möglicherweise
helfen die Technik etwas anders zu verteilen und die Lok kürzer zu machen.
Die zusätzlich breite würde aber die Lok auf jeden Fall besser aussehen lassen.
Bei 7 Breit kannst du schon eine recht ordentlich Verkleidung um die
Fahrwerke bauen, was die Lok deutlich echter wirken lassen würde.

Aber noch mal, Hut ab vor dem was du da an Technik rein gepackt hast.
Ich kann mir vorstellen wie viel Gehirnschmalz da drin steckt.
Getriebe und Antrieb für die Lüfter in diesen kleinen Innenraum zu packen.

Bin dann mal auf dein nächstes MOC gespannt.

Gruß
Michael


Technix
02.09.2009, 09:57

Re: Vorstellung mit Diesel Sound Lok

Hi Michael.
Das Soundmodul ist von LEGO und ein CodePilot.
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32023

Grüße
Gunther


Monteur
02.09.2009, 10:13

Danke, man lernt doch nie aus. (ohne Text)


FeliciaRS
02.09.2009, 17:11

Re: Danke, man lernt doch nie aus. (ohne Text)

Freut mich, wenn es gefällt :yes:,
Ja dann brauch ich ja nicht mehr viel zum Soundmodul sagen es ist in der Tat aus dem Set 8479 und der Sound ist vorgegeben :| zur Auswahl stehen noch ein Roboter, Zischen und noch ein paar Sounds die nicht zu einer Diesellok passen. Was ich aber nochmal ausprobieren werde ist, wie es mit dem Hubschrauber Geräusch klingt.

Wenn ich was baue dann nur mit original LEGO, halt mit Ausnahme des erwähnten Stromkabels. Die neuen Gummis sind übrigens original LEGO Technik . Aber ich finde die Modelle mit Modifikationen auch super, ist halt nur nicht so meins. Bin aber auch am Überlegen mir BBB Räder zuzulegen.

Was die Breite angeht hatte ich auch schon über 7Wide nachgedacht als ich festgestellt habe dass der XL Motor rein muss, jedoch fährt bei mir alles auf 6 Wide außer dem Smaragdexpress und das sollte dann auch so einheitlich bleiben. Zumal ich die Idee mit den Platten so ähnlich ja auch schon für den Code Pilot angewandt hatte, und es Reizvoll fand das riesige Teil da zu verstecken. Die Länge ergibt sich ja dann auch zwangsweise durch die Größe des Code Pilot und dem Gestänge unter dem Zug. Sie geben den Mindestabstand zwischen den Drehgestellen vor. Würde ich den Batteriekasten der jetzt unterhalb der Radkränze beginnt höher setzen würde die Lok unrealistisch hoch werden.

Die Drehgestelle sind mir auch noch ein Dorn im Auge aber da lass ich mir auf 6,5 Wide bestimmt auch noch was einfallen :blink: .

Gruß Philipp


LegoConnex
02.09.2009, 20:33

IORE der LKAB.

Hey,

Hast du schon gut rausgefunden :-D.
Die Fahrzeuge wurden von Bombardier u.a. in München gefertigt. Sie dienen als Ersatz für die mitlerweile in die Jahre gekommenen Dm3´s (Drillinglok), die auch leistungsmäßig schwächer sind, jedoch lange Zeit als die stärksten E-Loks der Welt galten. Die LKAB (Erzgesellschaft in Norwegen) beschaffte schon 9 Lokpaare mit Option auf weitere. Ja, Lokpaare, keine Doppelloks. Es sieht aus als wären es Doppelloks, aber es sind einzelne Lokomotiven die Rücken-an-Rücken gekuppelt werden, jedoch ohne Werkstatt auch im laufenden Betrieb getrennt werden können.
Zum Vergleich mal als Einzelfahrzeug mit der BR 101:
BR 101 IORE Einzellok
Leistung: 6,4MW 5,4MW
max. Geschw.: 220km/h 80km/h
max. Zugkraft: 300kN 720kN
Gewicht: 84t 180t (oder 150t, zwei Varianten)

So mal die Eckdaten, wobei das beeindruckenste wohl die Zugkraft ist.

Viele Grüße

Dirk (LC)


LegoConnex
02.09.2009, 20:45

Re: Vorstellung mit Diesel Sound Lok

Hey,

Schon beeindruckend was man mit Lego so alles machen kann.
Die Idee is super.
Nur mal ne Frage: Licht, M-Motor, XL-Motor, Sound...alles an einem Akku/Batteriekasten hängen? Oder hab ich was falsch verstanden?

Auch das Filmchen ist interessant, hätte nich gedacht das die LOk noch so ordentlich zieht. Du musst ja die Antriebswelle vom XL-Motor einmal durch die ganze Lok legen um auch zu anderen Drehgestell zu kommen.

Allerdinsg würde ich schon, wie schon andere sagten, die Lok auf mindest. 7w bauen, eventuelle auch 8w. Für 6w ist sie viel zu lang, das wirkt scheuslich. Aber die Idee auch Ventilatoren anzuteilen ist gut^^

Das Vorbild ist zwar etwas echt beeindruckendes, aber als Diesellokomotive - naja. Wenn du auf 7w gehst, könntest du versuchen die neue "Voith Maxima" zu imitieren, das würde sehr gut passen. Bei google.de findest auch reichlich Bildmaterial dazu.

Nadenn, viele Grüße

Dirk (LC)


FeliciaRS
02.09.2009, 23:53

Re: Vorstellung mit Diesel Sound Lok

Die Antriebswelle unter dem Fahrzeug ist für die Ventilatoren. Für den Antrieb reichen zwei der Sechs Achsen an der Vorderseite da wo auch de XL Motor ist. Wichtig waren nur die Gummis für den Grip.
Die Übersetzung ist sogar schneller werdend sonst würde die Lok nur Schneckentempo fahren. Die Ganzen Verbraucher hängen alle an dem Einen Batteriekasten die LEDs ziehen ja nicht soviel Strom und die Ventilatoren müssen ja nicht auf Vollast laufen. es sind ja nur zwei Verbraucher Mehr als beim Smaragdexpress.

Gruß Philipp


Gesamter Thread: