steinlegoliath
16.08.2009, 13:53

+1Es war einmal Exklusivität pur

Hallo zusammen,
ich hoffe es stört, nicht dass ich Euch erstmal mit alten Modellen belaste.
In der Zeit zwischen 1991 und 1992 (Das war Bundeswehrzeit) hatte ich aus Langeweilie abends in der Kneipe Sportwagen mit etwas mehr als nur 2 oder 3 Achsen kreiert. 1993 dann, hatte ich plötzlich Lust darauf so ein Modell mal umzusetzen. Aber wozu klein anfangen, wenn es auch gleich richtig groß geht. Und das ist dabei rausgekommen:

[image]

[image]

[image]


In dem Modell waren drei 4,5V-Technikmotoren für den Antrieb und zwei weitere für die Lenkung verantwortlich. Trotz explizit ausgelegtem Getriebe fuhr das Modell (gut 4kg schwer) immerhin noch mit 1m/Monat. Man konnte auf einer Strecke von 3m gelassen sich dem Kaffeetrinken widmen, ohne dass das Modell irgendwo gegen gefahren wäre. Aber immerhin, es fuhr. Nur muss es für ein Auto wirklich demütigend sein, wenn schon so langsam, dann auch noch an der Leine (dem Kabel) zu hängen.
Eigentlich sollte hinten ein Hubschrauberlandeplatz drauf, habe mich aber dann für ein riesiges Doppelbett entschieden. Scharf was?
Das Modell wurde jedoch 1996 eingestampft, weil es einfach zu viel Platz wegnahm. Zudem kamen ab 1994 und 1995 diese hinzu:

[image]


Alle Achsen mit Grobmechanik angetrieben und gefedert, 2 Achsen gelenkt. 3-Ganggetriebe über 9V-Micromotor angesteuert, 9V-Pneumatikkompressor für die Stützen des Aufliegers, 9V-Warnblinklicht, elektrisch senkbare Rampen am Auflieger usw.
Das Modell war absolut gewichtsoptimiert. Jedes überflüssige Gramm wurde entfernt. Gleiches galt für nachfolgendes Modell. Trotzdem schafften die vier 9V-Technicmotoren (en bloc) es nicht den SLT-Elefant (1,5kg) mitsamt dem Gepard (1,2kg) in Bewegung zu setzen. Nicht mal im ersten Gang. was für eine Pleite. Also verstaubte das Modell im Zimmer bis es 1998 beim Aufräumen runterstürzte und mir beim Rekonstruieren auffiel, dass ich Depp es nur von der rechten Seite fotografiert hatte. Und ausgerechnet die linke Seite war total zerstört. Also habe ich mich auch davon getrennt.

[image]

[image]

[image]

[image]


Der Gepard war ein, ich sage mal, technisch optimiertes Modell. Er verfügte über 7 einzeln gefederte Achsaufhängungen und Frontrad-Kettenspannung pro Seite. Der Antrieb wurde über zwei 9V-Basic-Motoren mit Mehrfachübersetzung gewährleistet. Das Modell war verhältnismäßig schnell und konnte einige Hindernisse bis zu 2 Steine übereinander ohne weiteres überfahren. Dank der Feder- und Spanntechnik. Auch die Rampe des SLTs hat er geschafft. Man musste nur Stoff drunterlegen, sonst sind die Ketten immer abgerutscht.
Der Turm und die Rohre bewegten sich ebenfalls über Kabelfernsteuerung und wenn man den Heckradar hochklappte, fing er durch Selbstaktivierung zu drehen an und der Infrarotscheinwerfer (vorn) und die Innenbeleuchtung gingen an.

Aber spätestens ab 1997/98 wurde es durch die Schaufenstermodelle einfach zu eng in der Bude. Und so habe ich mich von allen Modellen verabschiedet und mich auf die Großmodelle konzentriert.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91

malvinas2
16.08.2009, 19:24

Re: Du böses Mensch !

Ts,ts,ts... aus Lego zusammengebaute kriegsverherrlichende Modelle, da wird der Aufschrei der Gutmenschen nicht lange auf sich warten lassen


LegoDealer76
16.08.2009, 19:29

Re: Es war einmal Exklusivität pur

» Hallo zusammen,
» ich hoffe es stört, nicht dass ich Euch erstmal mit alten Modellen
» belaste.
» In der Zeit zwischen 1991 und 1992 (Das war Bundeswehrzeit) hatte ich aus
» Langeweilie abends in der Kneipe Sportwagen mit etwas mehr als nur 2 oder
» 3 Achsen kreiert. 1993 dann, hatte ich plötzlich Lust darauf so ein Modell
» mal umzusetzen. Aber wozu klein anfangen, wenn es auch gleich richtig groß
» geht. Und das ist dabei rausgekommen:
»

[image]

[image]

[image]


» In dem Modell waren drei 4,5V-Technikmotoren für den Antrieb und zwei
» weitere für die Lenkung verantwortlich. Trotz explizit ausgelegtem
» Getriebe fuhr das Modell (gut 4kg schwer) immerhin noch mit 1m/Monat. Man
» konnte auf einer Strecke von 3m gelassen sich dem Kaffeetrinken widmen,
» ohne dass das Modell irgendwo gegen gefahren wäre. Aber immerhin, es fuhr.
» Nur muss es für ein Auto wirklich demütigend sein, wenn schon so langsam,
» dann auch noch an der Leine (dem Kabel) zu hängen.
» Eigentlich sollte hinten ein Hubschrauberlandeplatz drauf, habe mich aber
» dann für ein riesiges Doppelbett entschieden. Scharf was?
» Das Modell wurde jedoch 1996 eingestampft, weil es einfach zu viel Platz
» wegnahm. Zudem kamen ab 1994 und 1995 diese hinzu:
»

[image]


» Alle Achsen mit Grobmechanik angetrieben und gefedert, 2 Achsen gelenkt.
» 3-Ganggetriebe über 9V-Micromotor angesteuert, 9V-Pneumatikkompressor für
» die Stützen des Aufliegers, 9V-Warnblinklicht, elektrisch senkbare Rampen
» am Auflieger usw.
» Das Modell war absolut gewichtsoptimiert. Jedes überflüssige Gramm wurde
» entfernt. Gleiches galt für nachfolgendes Modell. Trotzdem schafften die
» vier 9V-Technicmotoren (en bloc) es nicht den SLT-Elefant (1,5kg) mitsamt
» dem Gepard (1,2kg) in Bewegung zu setzen. Nicht mal im ersten Gang. was für
» eine Pleite. Also verstaubte das Modell im Zimmer bis es 1998 beim
» Aufräumen runterstürzte und mir beim Rekonstruieren auffiel, dass ich Depp
» es nur von der rechten Seite fotografiert hatte. Und ausgerechnet die linke
» Seite war total zerstört. Also habe ich mich auch davon getrennt.
»

[image]

[image]

[image]

[image]


» Der Gepard war ein, ich sage mal, technisch optimiertes Modell. Er
» verfügte über 7 einzeln gefederte Achsaufhängungen und
» Frontrad-Kettenspannung pro Seite. Der Antrieb wurde über zwei
» 9V-Basic-Motoren mit Mehrfachübersetzung gewährleistet. Das Modell war
» verhältnismäßig schnell und konnte einige Hindernisse bis zu 2 Steine
» übereinander ohne weiteres überfahren. Dank der Feder- und Spanntechnik.
» Auch die Rampe des SLTs hat er geschafft. Man musste nur Stoff
» drunterlegen, sonst sind die Ketten immer abgerutscht.
» Der Turm und die Rohre bewegten sich ebenfalls über Kabelfernsteuerung und
» wenn man den Heckradar hochklappte, fing er durch Selbstaktivierung zu
» drehen an und der Infrarotscheinwerfer (vorn) und die Innenbeleuchtung
» gingen an.
»
» Aber spätestens ab 1997/98 wurde es durch die Schaufenstermodelle einfach
» zu eng in der Bude. Und so habe ich mich von allen Modellen verabschiedet
» und mich auf die Großmodelle konzentriert.



Sehr gute Arbeit deine Strtch Limo.Und Was Gewallt angeht...Naja Star Wars,Indiana Jones und Ritter und und und.Sehr gut weiter so.


MF-Eddie
16.08.2009, 20:51

Gut so !

Hallo,
wenn hier Raumjäger, Sternenzerstörer und sonstiges Platz haben, dann ist auch für Deine tolle Version vom Gebhard auf Leopard I Fahrgestell Platz !
Schöne Umsetzung.

mfg
Eddie


MF-Eddie
16.08.2009, 20:55

Fehlerteufel

Hallo,
natürlich muß es Gepard heißen. Sorry.
Gibt es eigentlich von dem SLT größere Bilder ?
Auch die Fahrwerksumsetzung mit Federung und Kettenspanner interessieren mich sehr.

mfg
Eddie


steinlegoliath
16.08.2009, 20:59

Re: Du böses Mensch !

Hi Malvinas,
das war halt so eine Phase. Militärfahrzeuge haben mich wie LKWs schon immer wegen der Technik interessiert. Im Grunde genommen gibt es immer noch ein Modell, dass ich gerne in dem Maßstab bauen würde. Und zwar ein Kettenfahrzeug mit nur einem Antriebsmotor und einem Verteilergetriebe über einen weiteren Motor, dass beide Ketten mit verschiedenen Laufrichtungen ansteuert. Der Vorteil wäre ein gleichmäßiger Verlust der Energiezufuhr. Denn bei meinen herkömmlichen Konstruktionen hat der rechte und linke Motor jeweils einen eigenen Batteriekasten gehabt, was bei einseitigen Fahrmanövern irgendwann zum Rüberziehen zu einer Seite führt, weil ein Batteriekasten voller ist als der andere.
Aber das kann man auch, wenn es eben nur um die Technik geht, auch als Pistenbully o.ä. bauen. Damit habe ich auch meine Erfahrungen. Das Basismodell für den Gepard war nämlich der hier:

[image]

[image]


Kein sehr scharfes Bild, dafür mit all den technischen Funktionen wie beim Nachfolger. Bis auf, dass der 9V-Kompressor hier gleich mit drin war.


steinlegoliath
16.08.2009, 21:42

Re: Fehlerteufel

Hi Eddie,
also von dem Kettenspanner habe ich keine Fotos nicht, aber von der Federmechanik habe ich 1993 mal eine Acad-Konstruktion (allerdings ursprünglich für einen LEO2) gemacht.

[image]


Zur Info. Die Nummer war meine eigene Modellnummer.
Es war NICHT das 19215te Modell!
Hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Die Spannmechanik existierte da noch nicht. Habe dafür aber den Federstein 1x4x2 1/3 (2605c01) verwendet. Der hat einen Hub von 6,4mm, was den Ausgleich der Kette, wenn ein Rad komplett durchgefedert war, optimal ausgleichte. Bei zwei Rädern wurde die Kraft aufgeteilt und die federten dann nur halb so tief durch. Deswegen kam es immer hin.

Gruß, Maurice


Gucki
17.08.2009, 09:58

Re: Es war einmal Exklusivität pur

Der 10-Achser- "Lamborghini Countach" hat was )

In meiner Kindheit gab es auch mal einen Formel-1-Dreiachser...


steinlegoliath
17.08.2009, 13:04

Re: Es war einmal Exklusivität pur

» Der 10-Achser- "Lamborghini Countach" hat was )
»
» In meiner Kindheit gab es auch mal einen Formel-1-Dreiachser...

Stimmt, der hatte eine 11 vorne drauf und war schwarz. Wenn ich mich nicht irre, war der von Ford. Den habe ich 1989 mit einem Kumpel zusammen für einen Formel 1-Parcourt gebaut. Ich hatte damals gerade den Rennwagen (5540) gekauft und da bot sich soetwas an. Habe leider kein einziges Bild davon.
Überhaupt ärgere ich mich, dass ich aus 1989 keine Fotos habe. Das war mein intensivstes Lego-Jahr.
Falls jemand mal eine Zeitmaschiene bauen sollte, bitte Info. Dann besuche ich mich kurz mal selbst und hole die Fotos nach.

Ciao, Maurice


Mr. Truck
17.08.2009, 18:14

Zeitmaschine benötigt - Biddeschööön ;o)

Zeitmaschine benötigt? Biddeschööön ist da:

[image]


Gruß Hans


steinlegoliath
17.08.2009, 19:46

Re: Zeitmaschine benötigt - Biddeschööön ;o)

» Zeitmaschine benötigt? Biddeschööön ist da:
»

[image]


» Gruß Hans

Super, danke Hans,
jetzt brauche ich noch jemanden, der mich wie in "Eine fantastische Reise" auf Minifigur-Maßstab schrumpft und ab geht die Post.
Ich hoffe die Maschine von Dir arbeitet zuverlässiger als die aus "Die Zeitmaschine".

Ob der (weiß den Namen nicht mehr, ist schon lange her) nämlich genau ins Jahr 800000 (und ein paar Zerquetschte) wollte, glaube ich nämlich nicht.

März 1989 wäre optimal.

Gruß, der Zeitreisende.


JuL
18.08.2009, 12:12

Re: Zeitmaschine benötigt - Biddeschööön ;o)

Saluton!

» » Zeitmaschine benötigt? Biddeschööön ist da:

Klasse!

» Ob der (weiß den Namen nicht mehr, ist schon lange her) nämlich genau ins
[...]
» Gruß, der Zeitreisende.

Genau so heißt er, ein richtiger Name wird bei H.G. Wells nie genannt.
Oh, und zu den Eloi und den Morlock gerät er quasi durch Zufall, er
hat gar kein eigentliches Ziel, er stoppt halt irgendwann.

Ad Astra!
JuL


steinlegoliath
19.08.2009, 01:01

Re: Fehlerteufel

Hallo MF-Eddie

» Gibt es eigentlich von dem SLT größere Bilder ?
Ja, bittschön.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Aber nicht, dass das mit der "kriegsverherrlichenden Diskussion" wieder losgeht. Mir fiel nur gerade die Nachfrage wieder ein.

Zusätzlich noch eine technische Beschreibung.

[image]


Allerdings habe ich bei Erstvorstellung einen Fehler gemacht. Es waren nur drei 9V-Motoren für den Antrieb eingebaut.

Gruß, Maurice

P.S. Die linke Seite enthielt den Kompresor, die angedeuteten Kompressortanks und den Schalthebel für das 3-Ganggetriebe.


Gesamter Thread: