mike
22.07.2009, 14:20

LEGO Brettspiele - Regeln

Hi


Inzwischen habe ich bereits vier dieser neuen LEGO Brettspiele ...
Gefallen mir weiterhin sehr gut, allein der Würfel ist schon ein Hammer (und die Änderungen, die man mit ihm machen kann).

Ein kleiner Kritikpunkt sind allerdings die Regeln!
Hier kommt es mir vor, als waren im Begleitheftchen einfach immer nur 2-3 Seiten dafür vorgesehen (egal, ob alles erklärt wurde oder nicht).
Auch gibt es manchmal Unterschiede zwischen der deutschen und der englishen Version ...

Nachdem ich Spielerfreunde habe, die jede Regel nach den Gesichtspunkten hin betrachten, wie man sie gerade noch so weit biegen kann, damit man alles damit erklären kann, was nie so gedacht war ( :blink: ), bin ich da schon empfindlich ...

Ich habe bisher die Spiele Robo Champ, Race 3000, Lunar Command und Ramses Pyramid.
Hat jemand weitere aus der Reihe? Ich wäre an den Regeln interessiert (Scan wäre nett) ...

Hier --> LEGO Brettspiele - Regeln hab ich mal die vorhandenen, eingescannten Regeln zwischengelagert!

Um Diskussion wird ersucht!


lg
Mike


McBricker
22.07.2009, 16:11

Re: LEGO Brettspiele - Regeln

Hallo Mike,

in der Tat sind es sehr schöne Spiele!

» Hier kommt es mir vor, als waren im Begleitheftchen einfach immer nur 2-3
» Seiten dafür vorgesehen (egal, ob alles erklärt wurde oder nicht).
» Auch gibt es manchmal Unterschiede zwischen der deutschen und der
» englishen Version ...

Ein Freund von mir sagte immer nach einem Besuch der Spiel in Essen: "Gute Regeln sind nur zwei Seiten lang." Und damit hat er völlig recht. Allerdings sollten sich in diese keine Übersetzungsfehler einschleichen.
Die zwei Spiele, die ich bis jetzt spielte, sind Ramses und Creatonary und Monster 4. Minotaurus werde ich erst nächste Woche aus gegebenem Anlaß bekommen.

Bei Creationary haben wir, d. h. die Gruppe Kinder, die ich hüte, und ich, bereits eigene Regeln erfunden. Wir haben die Regeln vereinfacht, eine Eieruhr angeschafft und den Würfel manipuliert. Und genau das ist ja wenn nicht Sinn des Spiels, so doch Sinn des Konzepts. Allerdings erklären sich manche Regeln, die Lego festsetzte, nur dann, wenn man die englischen und die deutschen Regeln liest.

Ein Beispiel aus Monster 4:

Die deutsche Regel: "Du gewinnst, sobald du eine Vierer-Reihe gebildet hast, in der sich mindestens ein Monster Deiner Farbe befindet."

1. Wir waren überrascht, daß nur Reihen und keine Diagonalen zum Spielende führten.
2. Und jede Reihe mit einer meiner Figuren gewinnt? Was, wenn drei des Gegners in meiner Reihe stehen?

Die englische Regel löst diese Probleme: "The first player to get four-in-a-row wins! You can also win using the diagonal lines on the board, and any combination of your monsters and skeleton jokers."

Und: Jemand, der mit Lego baut, ist kein Bauer!

» Nachdem ich Spielerfreunde habe, die jede Regel nach den Gesichtspunkten
» hin betrachten, wie man sie gerade noch so weit biegen kann, damit man
» alles damit erklären kann, was nie so gedacht war ( :blink: ), bin ich da
» schon empfindlich ...

Regeln legen wir vor dem Spiel fest und/oder es entscheidet situationsbedingt während des Spiels die Mehrheit. Das ist allerdings auch wieder etwas, das man vorher geklärt haben muß. :blink:

» (Scan wäre nett) ...

Gerne! Tauschen wir?

Viele Grüße
Barbara


mike
22.07.2009, 16:25

Re: LEGO Brettspiele - Regeln

Hi Barbara

» Ein Beispiel aus Monster 4:
»
» Die deutsche Regel: "Du gewinnst, sobald du eine Vierer-Reihe gebildet
» hast, in der sich mindestens ein Monster Deiner Farbe befindet."
»
» 1. Wir waren überrascht, daß nur Reihen und keine Diagonalen zum Spielende
» führten.
» 2. Und jede Reihe mit einer meiner Figuren gewinnt? Was, wenn drei
» des Gegners in meiner Reihe stehen?
»
» Die englische Regel löst diese Probleme: "The first player to get
» four-in-a-row wins! You can also win using the diagonal lines on the
» board, and any combination of your monsters and skeleton jokers."
Sowas gibt es aber bei Ramses auch:
Deutsch: "Ziehe Deinen Abenteurer bis zu drei braune Felder ..."
English: "Move your adventurer three brown steps ..."
Na Hallo, das macht aber Unterschied, ob ich genau fahren muß, oder so wie es mir besser passt!


» » (Scan wäre nett) ...
»
» Gerne! Tauschen wir?
Bitte, Ja! Mein Link ist im Originalposting!


lg
Mike


Jojo
22.07.2009, 19:37

Re: LEGO Brettspiele - Regeln

Hallo!


Ich denke auch, daß eine Vorgabe bei der Erstellung der Spielregeln war: Sie müssen auf drei Seiten zu erklären sein, sonst sind sie zu kompliziert. Das finde ich grundsätzlich gut, allerdings wirken die Regeln dann doch bisweilen arg zurechtgestutzt und lückenhaft.


» Deutsch: "Ziehe Deinen Abenteurer bis zu drei braune Felder ..."
» English: "Move your adventurer three brown steps ..."

Klar, aber der Würfel weist eben die Werthe 1, 2, und 3 Augen auf. Also je nach Würfelwurf zieht man eben ein, zwei oder drei Felder weit. Vereinfacht ausgedrückt: Bis zu drei Felder.
Der englische Text (den ich jetzt nur aus Deinem Zitat beurteilen kann) würde bedeuten, daß man die ersten beiden Felder und das vierte und fünfte Feld und so weiter überhaupt nie erreichte; das kann ja nicht sein. Da ist der englische Text sicher falsch.


Tschüß
Jojo


McBricker
22.07.2009, 21:09

Re: LEGO Brettspiele - Regeln

Hallo Jojo,

» » Deutsch: "Ziehe Deinen Abenteurer bis zu drei braune Felder ..."
» » English: "Move your adventurer three brown steps ..."

Diese gilt für die Fliese/Würfelseite mit drei Augen und Mumie (leider noch kein Bild bei BL). Der englische Text schreibt vor, daß der Spieler drei Schritte gehen muß. Der deutsche Text suggeriert, daß er drei Schritte gehen kann oder aber auch nur zwei Schritte oder einen. Interpretatorisch wäre auch ein Stehenbleiben möglich. Diese vier Möglichkeiten sind in "bis zu drei" Feldern enthalten.


» Der englische Text (den ich jetzt nur aus Deinem Zitat beurteilen kann)
» würde bedeuten, daß man die ersten beiden Felder und das vierte und fünfte
» Feld und so weiter überhaupt nie erreichte; das kann ja nicht sein. Da ist
» der englische Text sicher falsch.

Nein, denn wie oben erläutert, ist es die Erklärung für die Fliese/Würfelseite mit drei Augen und Mumie. Es gibt jedoch noch zwei andere Fliesen/Würfelseiten mit einem und zwei Augen. Und da man laut Regeln mehrere Male um die Pyramide laufen kann - solange, bis man glaubt, genügend Diamanten gesammelt zu haben, respektive zu wissen, wo sie sind - ist die englische Variante nicht falsch. Nur eben anders, sprich verwirrend.

Viele Grüße
Barbara


mike
22.07.2009, 22:00

Re: LEGO Brettspiele - Regeln

Hi


» Und da man laut
» Regeln mehrere Male um die Pyramide laufen kann - solange, bis man glaubt,
» genügend Diamanten gesammelt zu haben, respektive zu wissen, wo sie sind -
» ist die englische Variante nicht falsch. Nur eben anders, sprich
» verwirrend.
Siehst Du, sogar DAS sehe ich anders! :blink:

Weil, sowohl in den deutschen als auch den englishen Regeln steht "sobald Du die Pyramide einmal umrundet hast ..."

Also ich finde, die LEGO Leute haben wirklich nette Spiele herausgebracht!
Man muß sie nicht mal spielen, man kann auch ganz gesellig über die Auslegung der Regeln diskutieren!


lg
Mike


Bernd the Brick
23.07.2009, 07:45

Re: LEGO Brettspiele - Regeln neu übärsetzen?

Hallo

In welcher Sprache sind denn die Original-Regeln verfasst? Vielleicht könnte
man ja, auch wenn es eigentlich nicht unsere Aufgabe ist, die Regeln nochmal
korrekt übersetzen.

Gruß
Bernd


McBricker
23.07.2009, 17:00

Re: LEGO Brettspiele - Regeln neu übärsetzen?

Hallo Bernd,

» In welcher Sprache sind denn die Original-Regeln verfasst? Vielleicht könnte
» man ja, auch wenn es eigentlich nicht unsere Aufgabe ist, die Regeln nochmal
» korrekt übersetzen.

Das ist die Aufgabe LEGO®s und nicht unsere. Sollen doch Leute, die dafür bezahlt werden, auch anständige Arbeit abliefern!

Viele Grüße
Barbara


McBricker
23.07.2009, 17:07

Re: LEGO Brettspiele - Regeln

Hallo Mike,

» Siehst Du, sogar DAS sehe ich anders! :blink:

Das ist kein Wunder, denn Du hast recht.

» Man muß sie nicht mal spielen, man kann auch ganz gesellig über die
» Auslegung der Regeln diskutieren!

Oder man beschließt einvernehmlich, daß man die Pyramide mehrmals umrunden darf. Getreu der Regel "Dein Spiel - Deine Regeln":

"Am meisten Spaß macht es, die Regeln zusammen mit deinen Mitspielern zu verändern."

Wir haben es zweimal so gespielt, da ging ich doch direkt davon aus, daß es so in der regulären Spielanleitung stehe. :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Eisbär
24.07.2009, 09:12

Übärsäzzerey

Liebe Barbara!


» Das ist die Aufgabe LEGO®s und nicht unsere. Sollen doch Leute, die dafür
» bezahlt werden, auch anständige Arbeit abliefern!

Naja, also die "richtigen" Übärsetzer, die ich kenne, tun das auch. Wollen schließlich ja auch Anschlußaufträge. Oder sie lehnen die Arbeit ab, wenn's zu schlecht bezahlt wird.

Jedenfalls täte es nicht schaden, wenn die Ambassadoris dem Wunsche nach verbesserter Sprachqualität allerseits Ausdruck verschafften.


Hier in Norwegien liegt der Deutschunterricht (Exkurz zur Geschichte des Deutschunterrichtes hierselbst...) ja darnieder (relativ und nicht erst, seitdem ich da ausgeschieden bin: früher waren 2 JAHRE Pflicht für alle), da sieht man dann schon mal allerlei Hanebüchenes, um nicht zu sagen: zum Haare ausraufen (Resultat bärkannt). Mein Bestes: ein professionell gemachtes Hinweisschild für Touristen, sehr groß, schön gedruckt, auf Acryl oder so, sah richtig toll aus, bis auf die Übersetzungsfehler: von denen gab's mehr als Wörter. Das war am Nordkapp, dem, ach was: DEM Touristenziel.
(Wobei ja immer noch der alte Scherz gilt, daß daneben der allernördlichste Punkt des europäischen Festlandes liegt: Knivskjellodden, die Messerklingenspitze. Aber dort geht's nicht so schön steil 'runter.)

Wichtigster Handelspartner, aber alle wollen Spanisch lernen. (Weil sie als Rentnen und -Innen in Las Palamas...) Naja, könne ja nicht alle nach Glückstadt.

Vorauseilende GRüße
Mich.a


Gesamter Thread: