Brucewaynelego
21.07.2009, 08:51

Pneumatic Zylinder Reinigung - Pflege ???

Hallo
Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand auskennt mit den reinigen eines Pneumatic Zylinders (Metall - Gelb) ??
Ich hab das große Problem,das im laufe der Zeit meine Zylinder alle etwas schwergängig geworden sind...
Kann mir jemand hier vieleicht tips geben zum reinigen des Metalls,oder kann man die Zylinder einfetten?
Danke im voraus
Brucewaynelego


Spider
22.07.2009, 17:13

Re: Pneumatic Zylinder Reinigung - Pflege ???

Hi!

Reinigen ist an sich überflüssig, wenn die verchromten Stangen Rost haben sollten ist eh nix zu retten. Der Rost zieht unter den Chrom und da kann man ihn nicht bekämpfen.

Zur Reinigung sei ansonsten etwas Glasreiniger auf einem Tuch zur Außenreinigung genug.
Von Innen kriegst Du ihn sonst nicht wieder trocken.

Gegen Schwergängigkeit hilft am besten Silikonöl.
Original sind die Kolben mit etwas Silikonfett eingesetzt, das kriegste aber ohne Zerlegen nicht hinein. Silikonöl, weil es nicht ranzig wird und stinkt und auch nicht verharzt und dann klebt.

Das Öl in beide Anschlüsse geben (nur je so 2-3 Tropfen), das sollte schon langen, etwas durchbewegen und gut. Eine Spritze mit Kanüle aus der Apotheke kann hier gute Dienste leisten.


Aus alt wird damit nicht neu, aber sie laufen wieder recht gut, alle Jubeljahre wiederholen, damit das Gummi am Kolben nicht spröde und rissig wird.

Gruß

Jens


Gesamter Thread: