herschel
19.07.2009, 16:31

Wer kennt diese Steine (Fenster, Lochplatte)?

Hallo LLL,

zunächst möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Ulli, bin 51 Jahre alt und lese seit einigen Wochen im Forum mit. Als Kind konnte ich sogar (einfache) MOC's bauen. Habe ich leider wieder verlernt.
Mitte der 80er kam ich über meine Kinder (mmmh, eher umgekehrt) wieder zu Lego. Schwerpunkt Raumfahrt. Danach habe ich die Model-Team Reihe gesammelt und mir noch dieses und jenes zugelegt. Seit einigen Monaten bin ich wieder vom Fieber gepackt. :blink:

Nun zu meiner Frage.
Wer kennt die beiden Steine. Ich konnte sie bisher nicht zuordenen.
Zum einen ein Fenster, schräg, 2 x 4 x 3, oben breiter als 4.

[image]



Dann einen seltsame Platte 2 x 4 mit 2 Löchern.

[image]



[image]



Viele Grüße
Ulli


Andi
19.07.2009, 17:04

Re: Wer kennt diese Steine (Fenster, Lochplatte)?

Hallo Ulli,
das Fenster könnte das hier sein.
Mit der Platte kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mein erster Gedanke war - selbstgebohrt, aber dafür sind die zwei Noppen mit den Löchern eigentlich zu hoch.

gruß
Andi


Polegon
19.07.2009, 17:15

Re: Wer kennt diese Steine (Fenster, Lochplatte)?

» Hallo LLL,
»

Hallo Ulli,

»

[image]



hierbei handelt es sich um eine Fester aus der Fabuland-Reihe (klick mich).
» Dann einen seltsame Platte 2 x 4 mit 2 Löchern.
»
»

[image]


»
»

[image]



Bei der Platte bin ich mir nicht sicher, da ich sie selbst auch noch nicht gesehen habe und ich bei Bricklink auf die Schnelle nichts gefunden habe. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass sie aus einem der Motorenelemente stammt(Bild=Link).

[image]



Wie sieht denn die Platte von unten aus?

Gruß Jan


herschel
19.07.2009, 18:43

Re: Wer kennt diese Steine (Fenster, Lochplatte)?

Hallo Andi, Hallo Jan,

danke für die schnellen Antworten.

Jan, Volltreffer. Beides ist richtig.

Die Platte sieht auf den ersten Blick von unten wie eine
normale Platte aus. Die Kante ist glatt, bei Betrachtung
mit der Lupe sieht man jedoch eine Struktur. Ist vermutlich
ursprünglich verklebt gewesen.

Viele Grüße
Ulli

[image]


Monteur
19.07.2009, 18:57

Re: Wer kennt diese Steine (Fenster, Lochplatte)?

Hallo Ulli

Die Platte gehört an den 4,5 V Eisenbahnmotor,
auf die Steckerseite von unten dran

[image]



Gruß
Michael