Chameo
03.07.2009, 09:56

8483 Technic Cybermaster: Getriebe schwergängig

Hallo zusammen!

Mein erster Thread in diesem Forum und gleich ein dickes Problem... Frisch aus meinen Dark Ages zurück habe ich für ein kleines Projekt meinen guten alten, wenig benutzen Cybermaster aus dem Keller geholt. Leider musste ich feststellen, dass beide Getriebe der internen Motoren festsaßen. Also, Cybermaster aufgeschraubt, Getriebemotoren ausgebaut und Getriebe mit ein wenig Silikonöl gangbar gemacht und wieder zusammengeschraubt. Für ein paar Minuten liefen die Motoren auch wieder ganz passabel, danach wurde das Laufgeräusch immer quälender. Nach dem Aus- und wieder Einschalten liefen die Motoren nicht mehr an. Man hört, dass Spannung anliegt aber es dreht sich nix. Hat jemand Erfahrung mit solch streikenden Cybermastermotoren?

Zur Steurung des Cybermasters soll mangels internen Speichers ein PC Programm mit Direktbefehlen den Stein steuern. Dazu benutze ich die original SPIRIT.OCX von meiner CD die allerdings nur Version 2.89 Beta 3 ist. Hat oder kennt jemand eine aktuellere bzw. die aktuellste Version? Bei Lego selbst scheint es leider nichts mehr zum Download zu geben.

Gruß und Danke für's Lesen

Micha


mike
05.07.2009, 08:21

Re: 8483 Technic Cybermaster: Getriebe schwergängig

Hi


» Hat jemand Erfahrung mit solch streikenden
» Cybermastermotoren?
Ja, habe ich! Aber damals hab ich die Motoreinheit noch beim Service tauschen können, ich glaube das wird nicht mehr funktionieren ...

» Zur Steurung des Cybermasters soll mangels internen Speichers ein PC
» Programm mit Direktbefehlen den Stein steuern.
Nö, es funktioniert auch anders!
Nimm BricxCC, dann kannst Du den Cybermaster auch mit NQC programmieren, und dann laüft Dein Robot auch ohne Cumputerverbindung!


lg
Mike


Chameo
05.07.2009, 13:54

Re: 8483 Technic Cybermaster: Getriebe schwergängig

Hi Mike,
Danke für Deine Antwort!

» Ja, habe ich! Aber damals hab ich die Motoreinheit noch beim Service
» tauschen können, ich glaube das wird nicht mehr funktionieren ...
In der Tat will der Lego Service vom Cybermaster nichts mehr wissen. Man habe keine Ersatzteile mehr, heisst es.
Ich habe die Getriebemotoren inzwischen komplett zerlegt und gefettet. Das Problem scheint mir der Anker der recht flach gebauten Motoren zu sein. Dieser neigt dazu am Gehäuse zu schleifen. Nach der Demontage läuft der eine Motor wieder perfekt, der zweite immerhin akzeptabel.

» » Zur Steurung des Cybermasters soll mangels internen Speichers ein PC
» » Programm mit Direktbefehlen den Stein steuern.
» Nö, es funktioniert auch anders!
» Nimm BricxCC, dann kannst Du den Cybermaster auch mit NQC programmieren,
» und dann laüft Dein Robot auch ohne Cumputerverbindung!
Ich weiß, das ich den Baustein auch direkt programmieren kann. Nur reichen die läppischen 400 Byte des Cybermasters für mein Projekt hinten und vorne nicht. Ich werde wahrscheinlich eine Kombination aus kleinen Tasks im Cybermaster mit einem komplexeren Programm am PC verwenden.

Gruß - Micha