ragdoli
28.06.2009, 21:29

Erste Erfahrungen mit der Steinebeschaffung

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mich hier erstmals zu Wort gemeldet und einige Tipps bezüglich Steinebeschaffung erhalten. Nun habe ich einiges probiert und wollte mal Rückmeldung geben:

1) Sets
Für meine Erweiterung des Kinos aus dem Town-Plan Set habe ich mir das Set einfach nochmal bestellt. Grundsätzlich hat sich das gelohnt, knapp 6 Cent pro Teil finde ich noch recht günstig. Allerdings reichten die Steine nicht.

2) Bricklink.com
Hier habe ich dann mal ein paar zusätzliche Steine bestellt. Das hat gut funktioniert, aber mir sind ein paar Fehler unterlaufen: Einmal habe ich mich in der Farbe vertan, dachte die Sitze wären braun, waren aber "Reddish Brown". Da hätte ich vorher besser aufpassen sollen. Und dann habe ich mich in einer weiteren Bestellung von "Tile with Groove" in der Größe vertan, weil ich mich von den Abbildungen in bricklink.com irritieren lassen habe. Jetzt habe ich 100 1x1, obwohl ich 100 2x2 gebraucht hätte.

3) ebay.com
Hier habe ich einfach mal ca. 15kg Lego-Kiloware geordert. Mit knapp unter 10 Euro pro Kilo bin ich wohl auch noch recht günstig weggekommen. Nun bin ich damit beschäftigt die Teile zu sortieren. Das ist recht mühsam. Leider ist auch die Qualität der Steine nicht so toll, die sind nämlich "bespielt" und weisen neben Schmutz auch noch Kratzer auf. Hat jemand Tipps zu reinigen?
Die Ausbeute wird hier wohl eher schlecht sein und die meisten Steine werden wohl bei dem Sohn eines guten Freundes landen.

Bis mein Kino fertig ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Werde mich wohl auf bricklink konzentrieren und beim Bestellen etwas sorgfältiger sein.

Grüße
Oliver


Legolars67
28.06.2009, 21:50

Re: Erste Erfahrungen mit der Steinebeschaffung

Hallo Oliver,

zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden. Mit der Forensuche hast du bestimmt etliche Treffer :blink: .
Es gibt viele Möglichkeiten Steine zu reinigen. Ich sortiere erst mal bedruckte, beklebte und transparente(außer Platten)aus. Die bekommen eine Handwäsche. Warmwasser ins Handwaschbecken, etwas Seife rein und mit einem schwarzen Heizkörperpinsel abwaschen. Den großen Rest füll ich in einen Waschsack und ab in die Badewanne. Warm Wasser rein mit einem Schuß Seife. 10 min einweichen lassen und dann von Hand hin und her schwenken. Um so weniger die Steine auf einander reiben um so weniger zerkratzen sie. Auf die Art bleiben auch lange Antennen ganz. Zum Schluß mit klaren Wasser nachspülen. Zum trocknen lege ich alles auf großen Badehandtüchern flach aus und wende ab und zu. Von der Waschmaschine würde ich abraten.

Bis bald
Lars


Juergen Bartosch
29.06.2009, 17:17

Re: Erste Erfahrungen mit der Steinebeschaffung

» 1) Sets
» Für meine Erweiterung des Kinos aus dem Town-Plan Set habe ich mir das Set
» einfach nochmal bestellt. Grundsätzlich hat sich das gelohnt, knapp 6 Cent
» pro Teil finde ich noch recht günstig. Allerdings reichten die Steine
» nicht.
»
» 2) Bricklink.com
» Hier habe ich dann mal ein paar zusätzliche Steine bestellt. Das hat gut
» funktioniert, aber mir sind ein paar Fehler unterlaufen: Einmal habe ich
» mich in der Farbe vertan, dachte die Sitze wären braun, waren aber
» "Reddish Brown". Da hätte ich vorher besser aufpassen sollen. Und dann
» habe ich mich in einer weiteren Bestellung von "Tile with Groove" in der
» Größe vertan, weil ich mich von den Abbildungen in bricklink.com
» irritieren lassen habe. Jetzt habe ich 100 1x1, obwohl ich 100 2x2
» gebraucht hätte.

Wenn Du bei Bricklink mit der Setnummer (i.e. 10184) über den catalog in das inventory gehst, dann siehst Du genau welche Teile, in welcher Farbe und welcher Stückzahl in dem Set vorhanden sind. Das erleichter die Suche sehr.

10184 town plan

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: