voyagetom
17.06.2009, 23:27

Re: Lego Trains (Smaragdexpress)

Hallo Chris

» Nein das nicht, dafür ist sie wohl zu schwer, aber ansonsten zu leicht da
» im "Kurven"-Fall die Räder "schleudern" (also durchdrehen).


Ich meinte ja eigentlich auch Kurven. Als ich das erste mal den Emerald samt Tender mit einer 9V Rangierlok rumgeschoben habe ist die Emerald Lok in den Kurven immer rausgehüpft.
Ich hatte eigentlich das PF Paket mitbstellt, aber angesichts der Lieferverzögerungen hatte ich das teure PF Paket abbestellt und ungeduldigerweise mit den 9V Motoren angefangen zu experimentieren.
Ich war sowieso nicht begeistert, in meiner 9V Anlage so ein PF Fernsteuerteil zu haben.
Der Tender ist noch vollgeladen worden mit Gewichtssteinen, er schiebt die Lok problemlos und zieht nebenbei noch 6 fette Waggons, wenn es sein muss (mit 1 Motor !!). Die Lok hat selbst auch noch einen Gewichtsstein bekommen, da wo sonst der IR Sensor rein soll (mit ein bissle Umorganisieren der Umgebung), so liegt sie auch besser auf der Schiene.

Einige Leute hier haben auch schon diskutiert, das BBB Räder so viel Schlupf haben und von Fahrradschlauch aufziehen, flüssigem Latex etc. als Lösungsidee berichtet. Vielleicht muss man die Emerald Räder auch modifizieren für mehr Reibung, trotz der Gummiringe, wenn über die Lok angetrieben wird. Wenn eine Lok nichts zieht, ist sie meist eh zu leicht, dann kommen bei mir Gewichtssteine rein, wo es nur geht. Habe damit gute Erfahrungen bisher.

Flex Schienen sind für mich als 9V Vertreter auch nix gescheites:
-Sehen scheusslich aus ! (Nicht wie Eisenbahnschienen)
-Haben diese Spalte, die zum "Rattern" führen können oder zum Durchdrehen, wie Du das beschreibst.

Die taugen für mich allenfalls zum Abstellen als Schattenbahnhof, um den vorhandenen Raum enger auszunutzen, aber dann auch nur mit Metallschicht (9V).


Grüsse

Tom


Gesamter Thread: