Ansgar
08.04.2009, 15:13

Nach Chrome kommt Gold

Hallo Legogemeinde,

nachdem die Chromesteine so gut angekommen sind und nächste Woche in Produktion gehen, bin ich derzeit mit verschiedenen Goldbeschichtungen am experimentieren.
Ich denke ich habe das optimale Ergebnis nun gefunden welches ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:

[image]



[image]



Die Teile sehen einfach umwerfend aus, was nicht zuletzt an der hauchdünnen Echtgoldbeschichtung liegt.
Mich haben die Teile jetzt schon inspiriert. Man stelle sich nur die neuen Piratensets mit Teilen in Gold vor. Eine komplett goldene Galionsfigur etwa vor einem Piratenschiff? Oder wie wäre es mit einer Bäckerei und einem goldenen Croissant als Werbeschild vor der Tür?

Beste Grüße

Ansgar


x_Speed
08.04.2009, 15:41

Re: Nach Chrome kommt Gold

Hi,

die Ergebnisse sehen ja wirklich phänomenal aus! Das Gold sieht auf dem Foto sogar besser aus, als die Original LEGO radar dishes. Da könnte sogar ich schwach werden.

Mich wundert nur, dass sich hier noch niemand darüber beklagt hat, dass es ja so kein original LEGO mehr ist. Wo ist hier der Unterschied zum bohren, fräsen, oder lackieren?

Es scheint wohl eher eine Veredelung, denn eine Manipulation zu sein.

Schön wäre es, diese Toleranz auch anderen Ortes zu sehen.

Ich hoffe mal auf schöne Fotos von fertigen Modellen. Vielleicht kann man die an entsprechende Stellen weiter leiten, um den Glanz vergangener Zeiten wieder ins Gedächtnis zu rufen.

cu
-Stephan-


Ansgar
08.04.2009, 17:21

Gold C3-PO und Zwerg

Der goldene C3-PO war mir immer zu teuer, hier nun meine Version. Außerdem ein Zwerg mit Goldhelm und einem Becher.

[image]



Gruß

Ansgar


colonel
08.04.2009, 21:05

Re: Nach Chrome kommt Gold

» Mich wundert nur, dass sich hier noch niemand darüber beklagt hat, dass es
» ja so kein original LEGO mehr ist. Wo ist hier der Unterschied zum bohren,
» fräsen, oder lackieren?

Ja, ich gebe zu dass die goldene Steine ganz nette sind, aber echte LEGO Steine sind sie nicht mehr!

Und Stephan hier ist kein Unterschied zum bohren, fräsen und lackieren!!!

cu
Svend-Erik

[image]


Ansgar
08.04.2009, 21:49

Re: Nach Chrome kommt Gold

Wieso sind es denn keine echten Legosteine mehr? Lego darf also selbst Steine in allen möglichen Farben anmalen, aber wenn ich es mit genau der gleichen Methode mache, ist es danach kein Lego mehr?
Ich finde, dass sogar ein großer Unterschied zum Bohren und Fräsen besteht, hier wird der Stein nämlich beschädigt. Beim Lackieren bekommt er nur eine andere Farbe.
Für mich ist einfach nicht einzusehen, dass man auf so tolle Farben wie Chrome oder Gold verzichten muss, nur weil Lego Geld bei der Produktion sparen möchte. Ein Modell das mehrere Hundert Euro kostet, hat in meinen Augen ein paar Highlights verdient.
Auf dem TSL werde ich ein paar Sachen ausstellen, schau Dir die Steine einfach mal an, ich denke danach wirst Du verstehen wieso ich von dem Chrome-Gold Imitatgranulat weg will.

Geblendete Grüße

Ansgar


cheesy
09.04.2009, 08:28

Re: Nach Chrome kommt Gold

Das sieht wirklich sensationell aus! Das einzig Traurige ist lediglich, dass bei C3-PO der Aufruck auf dem Torso fehlt. Aber ansonsten einfach spitze!
Der goldene Helm würde meinem kleinen Zwergenkönig auch sehr gut stehen.

Wie schauen denn hier die Preise aus? Die Chromteile waren ja schon nicht besonders günstig. Aber für ein paar Spezialsteine, die man benötigt, könnte man sich das echt überlegen.

Und mir persönlich ist es egal, ob Leute ihre Legos anmalen, verchromen, mit Aufklebern versehen oder sonstiges. Es sind ihre Steine und sie können damit machen, was sie wollen.

Gruß,
Peter


Kerntechniker
09.04.2009, 09:08

Re: Gold C3-PO und Zwerg

Das sieht noch besser aus als Chrome und ja ich finde es ist immer noch Lego nur weil man ein paar seiner Steine beschichtet, nicht lackiert oder sonst irgendwas, bleibt es Lego. Beschichten entspricht nm und lackieren 0,.. mm.

Jetzt hab ich mal eine Frage ich baue zur Zeit ein Fort und darum soll dann ein Hafen einschließlich Stadt entstehen. Da habe ich mir gedacht ein Reiterstandbild darf natürlich nicht fehlen. Jetzt mit diesen neuen Möglichkeiten wäre es in gold umso besser und würde sich auch gut abheben. Dazu würde ich gerne wissen ob es denn überhaupt möglich ist eine Minifig auf einem Pferd zu beschichten und wo sich das Preislich bewegen würde?

Kann auch gerne mal einen Dummy basteln über Ostern hab ich ja Zeit^^.


Ansgar
09.04.2009, 11:10

Re: Nach Chrome kommt Gold

Die Goldteile sind leider noch etwas teurer als der Chrome. Mir wurde gesagt, dass es an den momentanen hohen Goldpreisen liegt. Ein Helm so wie der Zwerg ihn hat kostet ca. 3-4 Euro je nachdem was das Rohteil kostet. Dafür hat man aber auch ein unvergleichliches Teil das bis in alle Ewigkeit lebt (wenn man es nicht kaputt macht)


Ansgar
09.04.2009, 11:11

Re: Gold C3-PO und Zwerg

Ja schick mir am besten mal ein Bild so wie Du es Dir vorstellst an ansgar.riedel(at)web.de

Gruß
Ansgar


cheesy
09.04.2009, 18:28

Re: Nach Chrome kommt Gold

» Die Goldteile sind leider noch etwas teurer als der Chrome. Mir wurde
» gesagt, dass es an den momentanen hohen Goldpreisen liegt. Ein Helm so wie
» der Zwerg ihn hat kostet ca. 3-4 Euro je nachdem was das Rohteil kostet.
» Dafür hat man aber auch ein unvergleichliches Teil das bis in alle
» Ewigkeit lebt (wenn man es nicht kaputt macht)

Naja, das wäre es mir ja eigentlich sogar noch wert. Es handelt sich ja schiesslich um einen Zwergenkönig. Und was sonst als einen vergoldeten Helm würde denn so einer tragen? :blink: Und der Grundpreis für einen einfachen, grauen Helm liegt bei BL momentan zwischen 60 Ct. und 1 EUR. Das wäre zu verkraften, wenn ich bedenke, wieviel ich bisher für meine Castle-Sammlung ausgegeben habe.
Wenn Du das nächste mal neue Sachen vergolden lässt, sagst Du hier vorher bescheid?

Gruß,
Peter


brickertrickser
14.04.2009, 13:56

Re: Gold C3-PO und Zwerg

Hallo!
Ich habe dir eine Email gesendet!

MfG


catt
14.04.2009, 17:27

Re: Nach Chrome kommt Gold

Hallo!

» Wieso sind es denn keine echten Legosteine mehr? Lego darf also selbst
» Steine in allen möglichen Farben anmalen, aber wenn ich es mit genau der
» gleichen Methode mache, ist es danach kein Lego mehr?

Es sind keine echten LEGO-Steine mehr, weil es sie eben von Lego nicht als solche gibt. Auch für mich besteht hier kein Unterschied zum Anmalen.

Das heißt ja nicht, daß die Teile dadurch "schlecht" oder "minderwertig" sind. Dennoch ist es nicht mehr pures LEGO, es wurde eben verändert.

Es gibt eben unterschiedliche Aspekte, nach denen gebaut wird. Mancher sucht eine Herausforderung darin, nur mit Originalsteinen auszukommen und ein anderer erfreut sich daran, möglichst viele LEDs in einem Auto unterbringen zu können.

Warum muß man da immer in Kategorien von besser und schlechter denken? Ich finde, jeder muß eben selbst das machen, was ihm Spaß macht. Für mich ist das Eine nicht besser als das Andere - nur eben eine andere Herangehensweise.

- catt


einlegofan
31.05.2009, 13:23

Re: Nach Chrome kommt Gold

Hallo,

klasse Sache die lackierten Legos sehen absolut geil aus!!!

Ich würde auch gerne paar Lego lackieren, kenne mich aber leider nicht mit der Technik aus.

Welche Lacke kann man da nehmen? Muss man sich Lackierpistolen kaufen, oder geht es auch mit fertig Spraydosen?
Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus. Dürfen lackierte Steine noch zusammen gesteckt werden, oder Platz da der Lack sofort wieder ab?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mal mitteilen würde.

Gruß
einlegofan


Brickmiller
31.05.2009, 14:39

Re: here some more about....

Hallo zurück:

» Hallo,
»
» klasse Sache die lackierten Legos sehen absolut geil aus!!!
»
» Ich würde auch gerne paar Lego lackieren, kenne mich aber leider nicht mit
» der Technik aus.
»

- in Landsberg gibt es einen Lackierer der sich auf das Herstellen von Spraydosen-Lacken in "Wunschfarben" spezialisiert hat.
- er hat auch (mit mir) einige "legofarben" kompatible Rezepturen erarbeitet

- diese Lacke sind hochwertig und dauerhaft aber nur bei entsprechend vorsichtigem Handling!!! (es ist ja nur hauchdünn auf der Oberfläche)

- die Bausteine sind dann aber kein "Spielzeug" im klassischen Sinn mehr !!!

- das lackieren von Teilen (und das bezieht sich nicht nur auf Bausteine aus Dänemark) bedarf natürlich eines handwerklichem Geschicks und ein bisserl "Erfahrung"

- für mich ist Lackieren eine Lösung "wenn´s nix Orginal gibt" - dann ist´s eine Bereicherung, sonst ist´s viel zu viel Aufwand...

Viele Grüße - na und ein bisserl was zum Anschauen sicher auf dem TSL

Ralf


Gesamter Thread: