RailRob
01.04.2009, 18:33

"neue" Teile für LDD

Hallo alle miteinander,

wie ich heute feststellen durfte hat man die Teilebibliothek von LDD um eine nicht unerhebliche Menge Steine ergänzt. So wurden vor allem alte Steine reaktiviert (und ja viele habe ich schmerzlichst vermisst :blink: ), bereits vorhandene Teile um neue Farben bereichert und einiges (für LDD) Neues hinzugefügt.

Für eine Aufzählung ist das Update zu umfangreich ausgefallen, da alle Themen/Bereiche betroffen waren. Also nur kurz die auffälligsten Neuerungen:
-> die Zugräder passend für Kreuzachsen
-> das Sortiment an Minifig's hat zugelegt und wurde um kurze Beine(Kinder?!)erweitert (leider ohne wirklich passende Köpfe, auch die Damen sind in der Unterzahl)
-> das Sortiment an Basisplatten in grau/grün wurde um die Formate 16x16 und 8x16 erweitert
-> das Formteil des Emerald-Kessels ist in schwarz verfügbar...

Für weitere Details sollte jeder der Interesse hat das Programm einmal selbst durchwühlen. Es empfiehlt sich dabei die Filter komplett aufzuheben, da diese auch nach wie vor einige Elemente verstecken, die sowohl verbaubar als auch bestellbar sind.

Alles zusammen hat LDD für mich zumindest enorm an (Bau-)Wert zugelegt.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Robert


legoeisenbahn
28.05.2009, 21:26

Re: "neue" Teile für LDD

Hallo Robert
ich wollte heute meine neuen SD40 er Lokomotiven per LDD Erfassen und ahbe schon bei der "Grundplatte" Teile vermisst:

1x10 Platte gelb
2x8 Platte technik mit 7 Löcher gelb
6x8 Platte gelb

1) Wie kann ich Alle Bausteine die fehler im LDD ergänzen?
2) Funktionierte irgendwie das Umfärben von weiss auf gelb nicht


Die Ueberlegung, dass nur die Teile im LDD sind welche lego zur Zeit verkaufen kann (weil sie vorhanden sind) ist ja nicht so ganz zu Ende gedacht oder? In meiner Sammlung befinden sich noch teile die Lego nicht mehr Produziert. Ein noch weiterer Ausbau von Pick a Brick wäre Toll. Es sind immernoch nicht so viele spezielle Teile erhältlich: z.B. vermisse ich schon länger: panelen in gelb mit 2 Türen für die Container, Fensterrahmen in rot, tan in den Massen 1x2x3 und 1x4x3, etc.
Gruss Leb

PS:
3) Können Teile per Update eingespielt werden? Gibt es eine Download Quelle von jemanden der es schon....
4) Soll ich lieber den LDraw nehmen?


Navigation
28.05.2009, 23:24

Re: "neue" Teile für LDD

Hi

» 4) Soll ich lieber den LDraw nehmen?

Wenn Du die Modelle nur virtuell bauen, aber dann nicht bestellen willst, dann ja. MLCad und Co bieten weitaus mehr Möglichkeiten als LDD.

Wenn Du Wert darauf legst, dein virtuell gebautes Modell auch zu bestellen, dann bleib ruhig beim LDD, aber Teile umfärben fällt dann auch weg.

Gruß,
Rene


legoeisenbahn
28.05.2009, 23:41

Re: "neue" Teile für LDD

Hallo René

Ja habe inzwischen das LDraw installiert und bin schon sehr viel weiter gekommen. Habe die Shell Loki mit je 3 Achsen fertig. Nun möchte ich eine zweite bauen und gleichzeitig sie im LDraw zeichnen um dann eine Bauanleitung zu haben.

Muss ich jede Platten-/Steine- Ebene seperat abspeichern oder gibt es da auch einen "Anleitungsmodus" wie im LDD? Habe in den LDraw Menüs noch keine Funktion für das gefunden.

Gruss Leb

PS: Wollte die ldr und lxf hochladen. Leider akzeptiert er das Format nicht.

[image]


Gesamter Thread: