Kai
20.04.2009, 16:38

Tankwaggons

Hi Eisenbahnfreunde und natürlich auch alle anderen!

Vor etlichen Wochen baute ich bereits einige Tankwaggons (und bin noch dabei).

Neben der Farbvariation wollte ich auch verschieden Bauformen ausprobieren. Hier die ersten Ergebnisse:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Letzterer ist nur eine leicht veränderte Variante der bereit vorhandenen Baureihe.

Mehr Bilder gibt es hier

Erbauliche Grüße,

Kai


Herby
20.04.2009, 17:06

Re: Tankwaggons

Hallo Kai,

sehr schöne Modelle. Bin schon auf weitere gespannt.

Gruß Herby


Monteur
20.04.2009, 21:49

Re: Tankwaggons

Hallo Kai

Die beiden grauen Varianten gefallen am besten.

Aber warum baust du die Kessel nicht auf ein 7 breiten Waggon. Ich meine das du durch
7 breit mehr Möglichkeiten bekommst den Kessel zu befestigen.

Hier ein schöne 7 breite Version von Mijasper.

Hier eine Version von mir, die Noppen die sich rechts auf Unterseite am Kessel ergeben habe
Ich einfach mit den Warntafeln verdeckt.

Ich habe selber vor in den nächsten Wochen ( wenn die Zeit es zuläßt und mir nicht irgend
welche anderen Ideen wieder querschießen) lange Tankwaggons mit 4 Achsen zu bauen.
Mal sehen auf welche Probleme ich dabei stoße und wie ich die gelöst bekomme.

Gruß
Michael


Kai
21.04.2009, 00:25

Re: Tankwaggons

Hi Michael,

tatsächlich gefallen mir die beiden grauen auch am besten - kann nicht mal sagen, warum. Vielleicht weil sie neben den Bautechnik so schon unbunt, wie in Wirklichkeit, aussehen.

Fast jeder Waggon ist anders gebaut und die Kessel immer mittig befestigt. Das wäre bei jeder Breite so. Den Vorbild-Bildern nach sind die Unterkonstruktionen oft deutlich schmaler als der Kessel. Aus diesem Grund beließ ich es bei der Breite 6 (ist auch einfach zu realisieren).

Weiterhin wollte ich einfach mit diversen bei mir vorhandenen Teilen experimentieren, z.B. mit

[image]

und

[image]



Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Bin mal auf Deinen Entwurf gespannt!


Kai
21.04.2009, 00:30

Korrekter Link

Ooops!

Gerade gemerkt, das der Link falsch ist.

Mehr Bilder von Güterwaggons

Tschuldigung,

Kai


Gesamter Thread: