ThomaS
26.03.2009, 18:00

12V Historie: Trafo 7864

Hallo,

zum 12V Trafo 7864 aus den 80er Jahren liegen mir drei verschiedene Anleitungen aus den Jahren 1980, 1981 und 1982 vor.

[image]

[image]

[image]



Die 1980er Anleitung ist mehrfach gefaltet und enthält auf den Innenseiten eine Funktionsbeschreibung des Signals 7860, der Beleuchtung 7861 und der ferngesteuerten Weichen 7858/7859.
Ein Grund warum diese Version schnell abgelöst wurde, war wohl die fehlerhafte Bauanleitung:
Wenn man sich die erste untere Steinereihe des Hebels anschaut, wird man feststellen dass dieser aus Elementen gebaut ist, die so nie existiert haben :-)

[image]



Die 1981er Anleitung behob diesen Mangel und der Hebel wurde gleich auch anders gebaut: Das Zahnrad befindet sich auf der anderen Seite und zusätzlich gibt es obendrauf stabilisierende Platten.
Das Innenleben des Papiers gestaltet sich so komplex wie zuvor, die Beschreibung zum 7860 wurde durch einen Schaltplan ergänzt und es findet sich eine schöne Funktionsbeschreibung der Entkupplungsanlage 7862.

[image]



1982 wurde die Entkupplungsanlage vom Markt genommen und somit mußte diese auch aus der Anleitung des Trafos verschwinden. Übrig geblieben ist ein dünnes Faltplatt, welches nur noch Infos zum Trafo selbst enthält.

Der Trafo wurde die Jahre darauf natürlich noch weiter verkauft, der schwarze Drehregler wurde in seiner Form jedoch verändert: Wahrscheinlich um ein Überdrehen im 4.5V-Modus zu verhindern, wurden die Ecken verstärkt.

[image]



Jetzt meine Frage: Gibt es außer den von mir beschriebenen noch weitere (spätere) Anleitungen zum Trafo 7864, die ggfs. auch die neue Drehknopfversion zeigen? Es würde mich freuen, wenn Ihr einmal Eure evt. vorhanden Anleitungen des Trafos prüfen würdet.


Freue mich auf jede sachdienliche Antwort
ThomaS


Ben®
26.03.2009, 23:53

Genau die drei Blätter habe ich auch, aber keine weiteren. (ohne Text)


Gesamter Thread: