Autobauer
14.03.2009, 12:29

Was ist das für ein Teil?

Hallo Leute,

In einem Paket Kiloware habe ich folgendes Teil gefunden:

[image]


[image]




Es handelt sich nicht um einen Motor, wie ich auf den ersten Blick vermutet habe.
Wenn eine Welle darin gedreht wird und Strom anliegt, so leuchten auf der Frontseite kleine rote Lampen auf. Immer nur eine.

Aus welchem Paket stammt dieses Teil und für was ist es geacht?

Vielen Dank


Oversize
14.03.2009, 12:42

Re: Was ist das für ein Teil?

» Hallo Leute,
»
» In einem Paket Kiloware habe ich folgendes Teil gefunden:
»
»

[image]


»

[image]


»
»
» Es handelt sich nicht um einen Motor, wie ich auf den ersten Blick
» vermutet habe.
» Wenn eine Welle darin gedreht wird und Strom anliegt, so leuchten auf der
» Frontseite kleine rote Lampen auf. Immer nur eine.
»
» Aus welchem Paket stammt dieses Teil und für was ist es geacht?
»
» Vielen Dank

schau mal da:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=6637


lkwthom
14.03.2009, 13:23

Re: Was ist das für ein Teil?

Cool das gleiche Teil habe ich gerade in einer großen gemischten Kiste gekauft.
Danke für die Info.


Vince
14.03.2009, 15:38

Re: Was ist das für ein Teil?

Moin,

» schau mal da:
» http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=6637

um das richtig nutzen zu können, fehlen aber noch die Fiber Optics Flex-Elemente

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=x165

Die werden in die kleinen Löcher gesteckt und leiten das Licht weiter...

Gruß

Sven


Autobauer
14.03.2009, 17:06

Re: Was ist das für ein Teil?

» um das richtig nutzen zu können, fehlen aber noch die Fiber Optics
» Flex-Elemente

Danke für die Antwort. Die Teile waren leider nicht dabei. So einzel macht das Bauteil aber kaum Sinn.


mike
14.03.2009, 21:11

Re: Was ist das für ein Teil?

Hi


» Danke für die Antwort. Die Teile waren leider nicht dabei. So einzel macht
» das Bauteil aber kaum Sinn.

Naja, das stimmt nicht ganz!
Wenn Du es nicht als leuchtendes Element verwenden willst, dann kannst Du es auch als Rotationssensor verwenden!

Nachdem im inneren bei jeder Umdrehung achtmal ein Kontakt geschlossen wird, kannst Du es auch als "Reseve"-Rotationssensor verwenden!
Natürlich bekommst Du nur Impulse, nicht aber die Drehrichtung übermittelt!


Also ... wirf es nicht weg!

lg
Mike


Autobauer
15.03.2009, 10:01

Re: Was ist das für ein Teil?

» Nachdem im inneren bei jeder Umdrehung achtmal ein Kontakt geschlossen
» wird, kannst Du es auch als "Reseve"-Rotationssensor verwenden!
Das Signal ist doch rein optisch, oder hab ich hier was übersehen?


» Natürlich bekommst Du nur Impulse, nicht aber die Drehrichtung
» übermittelt!
Die Drehrichtung erkennt man doch anhand der "Bewegung" des roten Lichts.

» Also ... wirf es nicht weg!
Sicher nicht. Für Teile mit denen ich nichts anfangen kann hab ich ne eigene Kiste.


mike
15.03.2009, 10:41

Re: Was ist das für ein Teil?

Hi


» » Nachdem im inneren bei jeder Umdrehung achtmal ein Kontakt geschlossen
» » wird, kannst Du es auch als "Reseve"-Rotationssensor verwenden!
» Das Signal ist doch rein optisch, oder hab ich hier was übersehen?
Ja!
OK, möglicherweise habe ich mich unvollständig ausgedrückt ...
Mein liebstes LEGO Thema ist Mindstorms, und dort kannst Du auch Rotationssensoren verwenden. Und wennste keinen mehr hast, oder wenn er Dir zu teuer ist, dann kann man aushilfsweise auf so ein Dingens verwenden!
Und das "optische" entsteht dadurch, daß immer wieder ein elektrischer Kontakt zur LED geschlossen wird - und diese Impulse kann man abfragen ...

» » Natürlich bekommst Du nur Impulse, nicht aber die Drehrichtung
» » übermittelt!
» Die Drehrichtung erkennt man doch anhand der "Bewegung" des roten Lichts.
Du mit Deinen Augen sicher, der intelligente Baustein RCX oder NXT "sehen" aber ein wenig anders. Und beim Original-Rotationssensor "sieht" die Elektronik auch die Drehrichtung! (nicht aber bei dem Dingens, das liefert nur dumme Impulse)


» » Also ... wirf es nicht weg!
» Sicher nicht. Für Teile mit denen ich nichts anfangen kann hab ich ne
» eigene Kiste.
Und selbst wenn Du es wegwerfen solltest - wirf's in meine Richtung!


lg
Mike


Gesamter Thread: