snowman
06.03.2009, 16:58

Idee des Tages? - ferngesteuerter 9V-Zug

Hallo Freunde der rollenden Steine!
Hallo alle anderen!

Ich weiss nicht, ob schon mal jemand auf die gleiche Idde gekommen ist, wie ich heute, deshalb poste ich mal...

Beim Warten auf die Kaffeemaschine gerade eben hatte ich eine -für mich- bahnbrechende Idee. Wir warten ja alle sehnsüchtig auf die neuen PF-Elemente, um die 10194 auch richtig gut und vor allem ferngesteuert, also ohne Kabel, zum Laufen zu bringen.

So weit, so lang noch bis zum 15.04. ...

Es gab ja schon Versuche, die PF-Motoren und Batteriekästen und IR-Empfänger in die Züge einzubauen. Meistens kamen dabei große Dampfloks mit Tender raus, die dafür ja auch genügend Platz bieten.

Was aber tun bei 7760 & Co?? In der Lok ist nun mal ziemlich wenig Platz...

Als ich mir eben also mit vieeel Kaffeedurst meine Anlage ansah, kam mir folgende Idee:

[image]



Damit kann man die guten alten 9V-Motoren fernbedienen, und man braucht nicht alles mit dem Zug "mitzuschleppen".
Wenn jetzt noch die neue proportionale Fernsteuerung rauskommt, ist mein Glück perfekt. Dann kann man die Züge sanft anfahren lassen; bisher ist mit der alten Steuerung ja bekanntlich nur "Stopp" oder "Vollgas" möglich.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Aufbau gemacht??

Schönen Bautag noch!
Marc


NsMn
06.03.2009, 17:20

Re: Idee des Tages? - ferngesteuerter 9V-Zug

» Hallo Freunde der rollenden Steine!
» Hallo alle anderen!
»
» Ich weiss nicht, ob schon mal jemand auf die gleiche Idde gekommen ist,
» wie ich heute, deshalb poste ich mal...
»
» Beim Warten auf die Kaffeemaschine gerade eben hatte ich eine -für mich-
» bahnbrechende Idee. Wir warten ja alle sehnsüchtig auf die neuen
» PF-Elemente, um die 10194 auch richtig gut und vor allem ferngesteuert,
» also ohne Kabel, zum Laufen zu bringen.
»
» So weit, so lang noch bis zum 15.04. ...
»
» Es gab ja schon Versuche, die PF-Motoren und Batteriekästen und
» IR-Empfänger in die Züge einzubauen. Meistens kamen dabei große Dampfloks
» mit Tender raus, die dafür ja auch genügend Platz bieten.
»
» Was aber tun bei 7760 & Co?? In der Lok ist nun mal ziemlich wenig
» Platz...
»
» Als ich mir eben also mit vieeel Kaffeedurst meine Anlage ansah, kam mir
» folgende Idee:
»
»

[image]


»
» Damit kann man die guten alten 9V-Motoren fernbedienen, und man braucht
» nicht alles mit dem Zug "mitzuschleppen".
» Wenn jetzt noch die neue proportionale Fernsteuerung rauskommt, ist mein
» Glück perfekt. Dann kann man die Züge sanft anfahren lassen; bisher ist
» mit der alten Steuerung ja bekanntlich nur "Stopp" oder "Vollgas" möglich.
»
»
» Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Aufbau gemacht??
»
» Schönen Bautag noch!
» Marc

Hi Marc,

Nette Idee - Wenn auch ein wenig, naja , sinnlos. Ein Ziel der ferngesteuerten Züge ist wohl auch, dass man auf 9v-Strecken 2 Züge glecihzeitig fahren lassen kann - Einen mit Stromabnehmern und einen Ferngesteuerten. Außerdem ist ein direkt ferngesteuerter 7760 einfach zu machen: Batterie-(oder neuen Akku- )Kasten und Empfänger in einen Wagon, 9v- Kabel mit PF-Kabel verbinden und auf Empfänger und 9v-Eisenbahnmotor stecken.
(Ich frage mich auch immer, warum sich da die Leute immer soviel Mühe mit den IR-Rädern verbunden mit PF-Motoren und so machen...)


Gruß,

Niels


LegoConnex
06.03.2009, 18:02

Re: Idee des Tages? - ferngesteuerter 9V-Zug

Hey Marc,

Auch wenn es hart klingt: Aber ich find die Idee reichlich sinnlos. Ich sehe keinen Unterschied ob ich nun an die 9V-Strecke einen Batteriekasten hänge oder doch ganz einfach einen 9V-Trafo - stationär ist beides.
Auch "fernsteuerst" du so nicht die Züge, sondern die Strecke. Somit kannst du auch nicht zwei Züge unabhängig voneinander fahren lassen (zumindest nicht über die Schienen versorgt).
Da ziehe ich es doch lieber vor zu versuchen alles irgendwie in Schienenfahrzeuge einzubauen. Natürlich ist da leider viel Platz nötig und es bringt auch nicht viel die Batterien in einen Wagen zu verlegen, da der Lok dann das Gewicht fehlt.

Schönes WE,

Dirk LC)


Gesamter Thread: