mindstormsler
16.02.2009, 17:10

Lego Disney (Cars 2, Toy Story 3...)

http://diepresse.com/home...me/wirtschaft/index.do

Lego hat Lizenzen für Neue Disney-Pixar Filme bekommen

Als erste Disney-Figuren seien die Charaktere aus "Toy Story 3" (Cowboy Woody), "Cars 2" (sprechendes Auto Lightning Mc Queen) sowie aus dem auf 2010 verschobenen Disney-Streifen "The Prince of Persia" als Lego-Figuren geplant, sagte die Pressechefin des dänischen Spielzeugkonzerns, Charlotte Simonsen, gegenüber der APA. Alle drei Filme sollen 2010 weltweit in den Kino starten und gemeinsam mit Lego vermarktet werden.


NsMn
16.02.2009, 17:19

Re: Lego Disney (Cars 2, Toy Story 3...)

Klingt ja interessant.

Toy Story war immer mein Lieblingsfilm, als ich noch kleiner war, und ich habe immer auf den dritten Teil gewartet. Mal sehen was LEGO uns da tolles beschert

Gruß,

Niels


MTM
16.02.2009, 17:49

dagegen!

Ich will ja nicht alles schlecht machen, aber von den Lego-Covern der TV-Helden, egal, ob Batman, Spiderman, Spongebob und Co. halte ich überhaupt nichts.
Das sieht meiner Meinung nach immer so aus, als wenn Lego nicht in der Lage ist, eigene große Sachen zu entwerfen (wo sich dann am liebsten andere dranhängen würden), sondern wenn die lieber von den Erfolgen der anderen ein Stück abhaben wollen.

Ich plädiere daher, dass sich lego mal eher gedanken über neue eigene Spielwelten, bzw. den Ausbau der vorhandenen Spielwelten machen sollte.
Von Stadt gibt es immer noch keine "neutralen" Autos etc. und von den "neuen" Piraten würde ich auch gern mehr als 10 neues Sets sehen, damit mal wieder eine gewisse Auswahl da ist.
Aber scheinbar ist es Lego lieber, hier und da möglichst viele verschiedene kleine Spielwelten zu entwerfen, in denen die Hauptstory schon mal auf der Leinwand vorgespielt wurde....


lichtblau
16.02.2009, 18:10

Re: dagegen!

» Ich will ja nicht alles schlecht machen, aber von den Lego-Covern der
» TV-Helden, egal, ob Batman, Spiderman, Spongebob und Co. halte ich
» überhaupt nichts.
» Das sieht meiner Meinung nach immer so aus, als wenn Lego nicht in der
» Lage ist, eigene große Sachen zu entwerfen (wo sich dann am liebsten
» andere dranhängen würden), sondern wenn die lieber von den Erfolgen der
» anderen ein Stück abhaben wollen.
»
» Ich plädiere daher, dass sich lego mal eher gedanken über neue eigene
» Spielwelten, bzw. den Ausbau der vorhandenen Spielwelten machen sollte.
» Von Stadt gibt es immer noch keine "neutralen" Autos etc. und von den
» "neuen" Piraten würde ich auch gern mehr als 10 neues Sets sehen, damit
» mal wieder eine gewisse Auswahl da ist.
» Aber scheinbar ist es Lego lieber, hier und da möglichst viele
» verschiedene kleine Spielwelten zu entwerfen, in denen die Hauptstory
» schon mal auf der Leinwand vorgespielt wurde....

Die StarWars-Erfolgswelle hallt in den Köpfen der Marketingleutchen eben sehr lange nach...ob`s wohl am großen Volumen des Hohlraums liegt...

Ich geb dir recht, der Lizenz-Kram ist nicht immer die bessere Wahl...bzw. LEGO verpennt die Lizenzen mit wirklichem Potential immer irgendwie...

Ich bin der Meinung, dass klassische Legothemen in Verbindung mit einer ähnlichen sehr bekannten Lizenz die besten Chancen haben ein Hit zu werden:
Classic Space-StarWars ...eine Erfolgsgeschichte...
...aber anstatt dann Castle-Herr der Ringe oder Piraten-Piraten der Karibik nachzulegen braucht man bei Lego Jahre, um zu erkennen, was vielleicht gut gehen könnte und dann ist der Hype (mit oder ohne Lizenz) längst wieder abgeflaut...

Die Verknüpfung von Lizenzthemen und Spielwaren ist heutzutage im Marketingbereich ein Allheilmittel...mit manchmal starken Nebenwirkungen (ich sag nur: LEGO-Speedracer-Debakel..)
Ich habe ein paar Freunde, die in der Spielwarenindustrie als Designer arbeiten, und die schütteln auch immer nur die Köpfe, wenn ihre Marketingabteilung wieder irgendeine Lizenz ohne wirklichen Produktbezug erwirbt und dadurch das Geld für Eigenentwicklungen fehlt...

Der Jubel um den Ausbau der LEGO-City-Serie durch Farm etc. zeigt ja eigentlich auch wohin die Reise gehen könnte...

Grüße,
Jörg


mindstormsler
17.02.2009, 15:45

Re: Lego Disney (Cars 2, Toy Story 3...)

Noch ein paar infos zu erscheinungsdaten und Umsetzung (Duplo,system)


Der weltweit führende Hersteller von Konstruktionsspielzeug sichert sich für 2010 das Produktentwicklungsrecht zu drei Disney Themen.

Die LEGO Gruppe und Disney Consumer Products gaben gestern auf der Internationalen Spielwarenmesse in den USA den Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit einer Laufzeit von mehreren Jahren bekannt. Mit dieser Vereinbarung erhält der weltweit führende Hersteller von Konstruktionsspielzeug Zugang zu renommierten Disney und Disney Pixar Themenwelten. Derzeit werden LEGO® und LEGO DUPLO® Produkte rund um die drei Franchises Toy Story und Cars von Disney Pixar sowie Prince of Persia entwickelt. Die Markteinführung aller Bausets ist für 2010 geplant.

Toy Story
„Bis zur Unendlichkeit und viel weiter“: Die von Toy Story und den Abenteuern um Buzz Lightyear und Woody inspirierten LEGO Sets werden die Fantasie der Kinder ab 2010 beflügeln. Mit den Toy Story Bausätzen von LEGO DUPLO und LEGO System werden Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren Abenteuer und Spaß erleben. Die Markteinführung der LEGO System Produkte auf Grundlage von Toy Story und Toy Story 2 ist für Januar 2010 geplant. Im Mai folgen die Bausätze zum neuen Animationsfilm Toy Story 3, der ab Juni 2010 in Disney Digital 3D in die Kinos kommen soll. Die Toy Story Produkte von LEGO DUPLO sind ab Juni 2010 erhältlich.

Cars
Lightning McQueen wird die LEGO DUPLO Produktpalette auf Touren bringen, mit der junge Bastler die dynamische Welt von Cars bauen und entdecken können. Die LEGO DUPLO Reihe zu Cars wird die Kultschauplätze von Radiator Springs, die Piston Cup Championship-Rennbahn und die Lieblingscharaktere der kleinen Fans wie Lightning McQueen, Mater und Sally beinhalten. Die Markteinführung der Sets ist für Juni 2010 geplant.

Prince of Persia
Aktuell wird auch eine Reihe von LEGO Konstruktionsspielzeugen zum Walt Disney Pictures Film Prince of Persia: Sands of Time entwickelt, der im Mai 2010 in die Kinos kommt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Videospiel-Bestseller und wurde von Jerry Bruckheimer produziert; Mike Newell führte Regie. Stars wie Jake Gyllenhaal, Ben Kingsley, Alfred Molina und Gemma Arterton erzählen in diesem Epos die Geschichte von Prinz Dastan, der einen bösen Herrscher davon abhalten will, die Welt durch einen Sandsturm zu zerstören. LEGO Produkte zum Film Prince of Persia sollen im April 2010 auf den Markt kommen.

„Wir sind absolut begeistert davon, jetzt mit Disney als einer weltweit führenden Premiummarke für Familien mit Kindern zusammenzuarbeiten“, sagte Jørgen Vig Knudstorp, CEO der LEGO Gruppe. „In unserem Fall trifft ein zeitloses Spielsystem auf einige der beliebtesten Charaktere und Geschichten der Spielzeugbranche. Wenn zwei Marken mit gleichen Werten ihre Franchises zusammenbringen und ihren Zugang zu Familien, ihre Stärke im Einzelhandel und ihre Marketing-Leistung kombinieren, können fantastische Ergebnisse entstehen. Wir freuen uns sehr über die Markteinführung der ersten drei Produktlinien und darauf, die wundervolle Disney Welt in LEGO Form zum Leben zu erwecken.“

„Die Kooperation mit der LEGO Gruppe entspricht der Selbstverpflichtung und der Vision beider Unternehmen, Qualitätsprodukte herzustellen, die Innovation und Kreativität fördern und den Kindern einaufregendes und lebendiges Spielerlebnis bieten. Die Zusammenarbeit wird unseren Charakteren und ihren Welten frische, aufregende Impulse geben und damit die bestehende Franchise-Palette stärken. Durch die neuen LEGO Produktlinien wird Disney seine Präsenz auf dem Markt für Konstruktionsspielzeug und seinen Marktanteil in der Zielgruppe der Jungen weiter ausbauen“, erläutert Vince Klaseus, Senior Vice President, Global Toys, Disney Consumer Products.


Nautilus
17.02.2009, 17:13

Bla.. Bla.. Bla...Gähn: typisches Marketinggeschätz (ohne Text) (ohne Text)


Nautilus
17.02.2009, 17:14

korrigiere: Marketinggeschwätz

»


Gesamter Thread: