legoeiba
15.02.2009, 10:45

Besuch beim Heer

Hallo zusammen !

Hier mal ein kleiner Besuch beim Heer:

[image]



Ich hoffe, es gefällt ?

Hier alle Bilder :http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=368345

Für Kritiken bin ich wie immer dankbar.

Schönen Sonntag allen und bauliche Grüsse, legoeiba.


legoeiba
15.02.2009, 10:56

Re: Besuch beim Heer

Bernd the Brick
15.02.2009, 18:45

Re: Besuch beim Heer

Hallo

Ist der nicht ein bisschen klein für einen ordentlichen Panzer? Oder soll es ein Wiesel sein?

Ansonsten sind hier wohl die wenigsten für modernes Kriegsgerät zu begeistern.

Gruß
Bernd


legoeiba
15.02.2009, 19:48

Re: Besuch beim Heer

Hallo Bernd !
Grösser geht es nicht, da der Panzer auf den Waggon und
der Zug durch den Tunnel passen muss.
Schönen Abend, legoeiba.


RailRob
15.02.2009, 20:52

Re: Besuch beim Heer

Hallo legoeiba,

nun auch ich bin keine freund der gezeigten Ladung.
Bautechnich scheint das ganze dir doch eine menge Arbeit gemacht zu haben ([teilweise] historische Orientierrung, Realitätsnähe !?).
Fazit: k:

Persönlich hätte mich doch einmal ein Bild der angedachten Zugmaschine sowie eine Gesamtansicht der Wagenkomposition interessiert.

Grüße Robert


legoeiba
15.02.2009, 22:13

Re: Besuch beim Heer

Die Zugmaschine, der Jeep und die Motorräder gehören zu Indiana Jones:
http://www.bricklink.com/...ogItemPic.asp?S=7622-1
Gruss legoeiba.


Spider
16.02.2009, 05:15

Falsch verstanden....?

Hi Legoeiba!

Ich habe Roberts Frage so verstanden, daß ihn eine Ansicht der, zum Zug zusammengestellten, Waggons mit Lok interessieren würde. :blink:

Die Teile sind in meinen Augen schon etwas grenzwertig, erinnert das gewählte Logo an den Waggons sehr stark an ein vergangenes Insignia.
Da sollte man vorsichtig sein.

Vom Bauaspekt her sind mir auch die Panzerfahrzeuge deutlich zu klein. Da kriegt man ja nicht einmal mehr einen japanischen Fahrer mit´m Schuhanzieher rein.

Allerdings muß man auch bedenken, daß Deine Waggons "nur" in 6 wide gebaut sind, das ist für einen Panzer eindeutig zu wenig. Diese sind ja ansonsten schon ganz nett anzuschauen, sehr fantasievoll. Proportional sind LKW und Jeep im Vergleich zu den Panzern viel zu groß.
Das ist schon ein optisches Problem.
Hauptsache, Du mußt Deine Truppen nicht zur Verteidigung bis zum letzten Legostein einsetzen. :blink:

Gruß

Jens


legoeiba
16.02.2009, 11:23

Re: Falsch verstanden....?

» Ich habe Roberts Frage so verstanden, daß ihn eine Ansicht der, zum Zug
» zusammengestellten, Waggons mit Lok interessieren würde.

Das Foto vom gesamten Zug werde ich später nachliefern, da ich dazu nur am
Wochenende Gelegenheit habe.

» Die Teile sind in meinen Augen schon etwas grenzwertig, erinnert das
» gewählte Logo an den Waggons sehr stark an ein vergangenes Insignia.
» Da sollte man vorsichtig sein.

Das Logo ist Original, du kannst es Dir hier anschauen, also vorher erkundigen,
bevor man irgendwelche alten Sachen ins Spiel bringen will:
http://www.bricklink.com/...temPic.asp?P=7722stk01

Gruss legoeiba.


Spider
16.02.2009, 16:03

Original und doch braun...

Hallo legoeiba!
Nun fühl Dir mal nicht ans Bein gepisst.
Erstens ist die Ähnlichkeit ja nicht zu verleugnen,- oder?
Zweitens hast Du die Sticker ins Spiel gebracht, nicht ich.
Drittens hast Du die Indiana-Jones-Soldaten (welche sowohl von der Story, als auch von der Uniform her Deutsche sein sollen/ sind) verbaut.

Also: Figuren plus Sticker lassen da wohl keinen anderen Schluß zu.

Und damit Du auch wieder geschmeidig wirst:
Ich habe lediglich die Ähnlichkeit festgestellt und darauf hingewiesen, daß man da schon etwas vorsichtig sein sollte.
» Das Logo ist Original, du kannst es Dir hier anschauen, also vorher
» erkundigen,
» bevor man irgendwelche alten Sachen ins Spiel bringen will:
» http://www.bricklink.com/...temPic.asp?P=7722stk01
Ich habe doch nie behauptet, das da jemand was gebastelt hat,- oder?
Nichtsdestotrotz ist die Ähnlichkeit zum altbekannten wohl kaum von der Hand zu weisen und Dir also auch bekannt, aber man wird ja wohl noch darauf hinweisen dürfen?
Denn nichts anderes war das, eine Wertung meinerseits war das nicht!

Solcherlei Sticker bzw. Decals sind mir aus dem Modellbaubereich durchaus vertraut, wo sie zur vorbildgetreuen Nachbildung historischer Fahrzeuge und Figuren ihre Daseinsberechtigung haben (Natürlich die BGH- konformen).

Was Du Dir bei der Verwendung dieser frappierend ähnlichen Sticker auf Lego gedacht hast, ist mir persönlich völlig schnurz.
Ich habe nur drauf hingewiesen und gut war´s. Und wenn etwas einem Nazisymbol so ähnelt (und auch noch in Zusammenhang mit Militaria genutzt wird) ist wohl der erzielte (gewollte) Eindruck durchaus berechtigend, da einen sachlichen Hinweis anzubringen, zumal Du ja wohl mit der Materie vertraut bist.
Ob der Tatsache wollen wir nicht über den Grund der Verwendung gerade dieser Sticker spekulieren.

Also bleib geschmeidig,- ich hab´s nicht verurteilt, ist Dein Moc, also Dein Ding.
Aber Du hast es hier gezeigt, also mußt Du damit rechnen, daß sowas auffällt und angesprochen wird. Und sachlich habe ich es ja wohl vorgetragen,- ohne Wertung und Angriff..


Für die Inquisition von "Nazilego" sind hier andere zuständig.
Als die Indisets rauskamen gab´s hier schon einmal ´ne heiße Debatte.
Und vor dem Hintergrund hatte ich drauf hingewiesen, tschuldige, daß ich nicht wußte, das Du dich da nicht erkundigt hast, wie sensibel manche auf Nazisymbole reagieren.

Hättest Du Da mal nachgelesen, könntest Du meinen Hinweis auch als solchen verstehen und würdest ihn nicht als Angriff werten.



Peace!!

Jens


etiausholland
16.02.2009, 17:10

Re: Besuch beim Heer

egal ob das nun Nazizeug ist oder nicht - wenn jemand Nazizeug baut, nehme ich nicht an, dass er selber ein Nazi ist, genausowenig wie ich meine, dass jemand der Darth Vader oder Voldemort baut selber auch zur Dark Site gehört.

Dabei mag ich Militärzeug überhaupt nicht, aber wenn andere es mögen und bauen, stört mich das nicht (ich bin schon froh dass Lego das selber nicht als Set verkauft, aber ich finde das nicht schlimm wenn Erwachsene es bauen).

Ich finde den Panzer eigentlich schon gut. Dass der eigentlich zu klein ist, stört mich überhaupt nicht. Fast alle Minifigfahrzeuge sind zu klein, und die Häuser sicherlich auch - die sehen aber im Allgemeinen gut aus, wenn die ein bisschen zu klein sind.


legoeiba
16.02.2009, 19:44

Re: Original und doch braun...

Gerade braun, weil es Original ist:
http://www.tt-kroli.de/Truppentransport.html
Schönen Abend.


Gesamter Thread: