raveheart
31.01.2009, 19:23

farbbezeichnungen

kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen hellgrau und neuhellgrau ist? und vielleicht auch noch, welche anderen (englischen) bezeichnungen für diese farben noch verwendet werden? gibt es vielleicht irgendwo eine farbtabelle, welche klärung schafft? vielen dank!
ich beziehe mich auf die farbbezeichnungen auf dieser seite im BOA-bereich


LegoConnex
31.01.2009, 19:40

Re: Farbbezeichnungen

Hey,

Lego hat mal die Grautöne geändert (2004 wars glaub ich), deswegen gibt es jetzt althellgrau (hellgrau) und neuhellgrau.
Auf BL wirst du die Farben unter den BezeichnungenLight Gray (hellgrau) und Light Bluish Gray (heuhellgrau) finden.

Viele Grüße

Dirk (LC)


Monteur
31.01.2009, 21:45

Re: farbbezeichnungen

Hallo raveheart

Eine Farbtabelle findest du hier.

Wenn in der Farbbezeichnung neu oder new Auftaucht heißt das,
das LEGO die alte Farbe nicht mehr herstellt. Zum Teil findest du bei
den grau Tönen, und bei braun die Bezeichnung bluish, das sind die neueren
aktuellen Farben.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß
Michael


Spider
01.02.2009, 05:22

Re: farbbezeichnungen

Moinsen!
Bei den beiden Standardgrautönen haben die neuen einen leichten Blaustich, bei braun hat das neuere braun einen Touch ins rötliche.
Daher auch in den englischen Bezeichnungen die Zusätze bluish (bläulich) bzw. reddish (rötlich).

Im Prinzip köchelt jede Plattform bei den Farbnamen ihre eigene Suppe.:confused:

Was hier beige heißt, nennt der nächste sand, der nächste nennt es tan und Lego selber nennt es brick- yellow.

Die Farbnamen sind also schon eine Wissenschaft für sich.:blink:

Eine Teilübersicht vermittelt Dir folgende Seite:
Farben

Ist nicht ganz auf aktuellem Stand, übersetzt Dir aber zumindest die englischen Bezeichnungen der drei größten Sites.

Im Deutschen mußt Du Dir weiterhin behelfen, da gibt´s noch keine Universalbezeichnungen. Wenn dann noch die Zusätze light, bright, medium etc.... dazukommen, mußt Du wirklich aufpassen.

Im Notfall Verkäufer vorab anmailen und fragen.
Es gibt lt. Bricklink derzeit 106 Farben.

Nach 3 Wochen Detektivarbeit habe ich jetzt für knapp die Hälfte korrekte Farbmuster und davon schon diverse falsche geliefert bekommen, also auch die Händler sind bei Exoten nicht immer sattelfest.

Bunte Grüße

Jens


raveheart
02.02.2009, 18:27

Re: farbbezeichnungen

danke für die antworten und auch für die neue tabelle auf der website!


Gesamter Thread: