Robat
24.01.2009, 14:44

BR 107 / V 75

Hallo zusammen,

wie ich die Tage feststellen musste hab ich hier noch nicht eins meiner MOCs vorgestellt hatte. Das muss ich gleich mal ändern und außerdem wurde ja schon von anderer Stelle angkündigt das ich dies machen werd.

Also lange Rede kurzer Sinn. Ich möcht euch heut meinen Eigenbau der Baureihe 107 (früher V75) der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR präsentieren.

[image]




Gebaut 1962 in der Tschechoslowakei und konzepiert als Rangierlok verrichtete sie hierzulande ihren Dienst im Raum Leipzig, durfte sie auch hin und wieder mal einen Personen oder Güterzug ziehen, darin verrichtet sie auch ihren Dienst bei mir.
Wie hier auf der 11. Modell+Bahnausstellung in Görlitz:

[image]



Durch ihre "schöne" eckige Form schien sie ideal für den Bau aus LEGO und nicht zu kompliziert für den Einstieg in die 8breit Sparte. Ihre Plattform ist 34 Noppen lang und sie ist bei abgenommenen seitlichen Trittleitern vollkommen 9V-Gleis tauglich.

Weitere und größere Bilder gibt es hier:
[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=358997[/link] (freigeschalten)


Viele Grüße,
Robert


Erpelmutz
24.01.2009, 19:52

Glückwunsch!

Hallo,
die Lok ist dir wirklich gut gelungen - sie ist genauso häßlich, wie das Original.
Ich kannte die Lok zwar noch nicht, aber nach ein wenig Googelei fand ich ein paar Fotos des Vorbilds. Diese komische Gurke gab es also wirklich...
Das Bauen in 8 Steine Breite ist nicht unbedingt einfacher als eine Lok z.B. 7-breit zu bauen, da das Modell dann länger werden muß und so die Fahrwerke, Kupplungen etc. mitwachsen müssen. Es wird schwieriger, die Lok kurventauglich zu machen, was dir aber scheinbar gut gelungen ist. Ich bin selbst gerade erst von 7 auf 8-breit umgestiegen und hatte es mir leichter vorgestellt.

Nächstes Mal solltest du dir aber ein hübscheres Vorbild aussuchen.

Viele Grüße
Erpelmutz
Meine derzeitigen Projekte in 8-weit:

[image]


Robat
25.01.2009, 10:23

Re: Glückwunsch!

Hallo Erpelmutz,

danke.

Ja ich muss zu geben die Schönste ist sie nicht gerade, aber wie ich schon sagte lag da die Entscheidung eher aus ihrer Form herraus begründet.
Ich hab da auch noch ein paar schönere Loks im Hinterkopf, vorrangig auch wieder DR.

Hast du noch mehr Bilder von deinen 8breit Projekten??? Sieht nämlich nicht schlecht unt interessant aus.


Viele Grüße,
Robert


LegoConnex
25.01.2009, 12:09

Re: BR 107 / V 75

Hey Robert,

Na, ist doch was geworden!
Nach den vielen Varianten und Umbauten bist du dem Original doch reichlich nahe gekommen. Vorallem die Umsetzung mit mehr Lüftungsgittern an den Seiten macht sie auch interessanter, als nur eine rote Wand.
Ich würde sagen: weiter gehts...^^

Schönen Sonntag noch,

Dirk (LC)


Maik-David
26.01.2009, 09:19

Re: BR 107 / V 75

Hallöchen Robat,

also ein Klasse Modell hast Du da auf die Räder gesetzt.
Und wer einmal mit DR Baureihen anfängt, findet einen riesigen Fundus zum Nachbauen.
Unsere Sturm- und Drangzeiten bei Lokomotivbau liegen ja schon ein paar Jahre zurück und da gab es eine Reihe von Steinformen noch nicht, welche man heute an den Modellen gut verbauen kann. Vielleicht sollten wir unsere alten Modelle, die es alle noch in einem großen Regal gibt, mal etwas "modernisieren"!

Danke also für die Bilder und die Anregungen.

I a F

Maik & David

[image]


unser Modell aus 2002

den Rest an Loks gibt es hier:
[link]http://www.mabidati.de/eisenbah.htm[/link]


Robat
26.01.2009, 15:23

Re: BR 107 / V 75

Hallo Maik & David,

vielen Dank! Ging auch einige Zeit und Gehirnschmalz drauf bis sie so stand wie ihr sie seht, ist ja wie gesagt schon die 3. Version.

» Vielleicht sollten wir unsere alten Modelle, die es alle noch in einem großen Regal gibt, mal etwas "modernisieren"!
So ne kleine Modernisierung hat ja noch niemanden geschadet :blink:

» Danke also für die Bilder und die Anregungen.
Keine Ursache, hab ich doch gern gemacht.


Viele Grüße an alle nach Glauchau,
Robert


Gesamter Thread: