kraeuterolm
14.01.2009, 19:58

Bessere Bilder vom Süßwarenautomat...

Hallöle,

Habe das Bild nochmal zurechtgeschneidert, um die Funktion besser erklären zu können. Ich hab mir das Gesamtbild angeschaut... und irgendwie bemerkt, das damit wohl niemand was anfangen kann, glaub ich.
Wie gesagt, ist das Design noch verbesserungsbedürftig, aber das macht der Funktion nix!
Leider hat mein Junior sein Lego zurückverlangt, wesshalb ich keine besseren Bilder mehr machen kann. Und ich hab leider nur eins gemacht.


Die Grundfunktion ist:
Der Automat sortiert das eingeworfene Geld, wobei 1ct, 2ct, 5ct, 1€ und 2€ Stücke sofort wider ausgespuckt werden, also in diesem Aufbau (geht auch anders)nur 10ct, 20ct und 50ct angenommen werden.
Nachdem die entsprechenden Geldstücke eingeworfen wurden, kann man mittels (hierbei leider nicht sichtbaren) Wahltastern die entsprechende Süßigkeit wählen, woraufhin das Geldstück in einen Schacht fällt, welcher die Süßigkeit mechanisch frei gibt, und man diese aus einer (leider hierbei nicht sichtbaren) Schublade herausziehen kann. Beim entnehmen der Süßigkeit, wird das Geldstück automatisch in die Geldkasette geworfen.
Natürlich gibt es für die entsprechende Münze, nach Wert, verschiedene Süßigkeiten. Bei diesem Automaten gibt es 5 verschiedene. 2 zu 10ct, 1 zu 20ct und zwei zu 50ct... die Menge kann aber beliebig vareieren... leider Setzt mir der Materielmangel feste Grenzen...
Die Süßigkeiten können belibig oft vorhanden sein (führen sich automatisch nach), was für viel Spaß auf Kindergeburtstagen sorgt .



Hier erstmal das Gesammtbild:

[image]





Hier seht Ihr ganz oben den Geldeinwurf und darunter innerhalb der grauen Burgelemente die Geld-Aussortier-Einheit. Rechts wird das angenommene Geld für die weitere Sortierung weitergeführt.

[image]




In diesem Bild seht Ihr oben die Sortiereinheit, welche die drei angenommenen Münzen sortiert, wobei eine (20ct) direkt in den Geldschacht fällt und die Süßigkeit freigibt. Und 10ct sowie 50ct in die Wahltastereinheit fällt, welche hier schwer erkennbar ist...
Ganz unten seht Ihr die unteren Teile der fünf Geldschächte, wohin das Geld zur Freigabe fällt (einer ist hinter einem Tragebalken versteckt).

[image]



(Jetzt, da ich weiß... das ich nicht alleine bin (wußte nicht, das Lego-Freaks wie ich sich auch organisieren) werde ich den Automaten neu und übersichtlicher bauen (dem Weihnachtsmann sei dank, gab es ganz ganz viel neues Lego) und euch bessere Bilder zeigen... wird aber ein bissel dauern... hab beim letzten mal über 50 Std. gebraucht.)

Bis dahin alles liebe
Andy


Monteur
15.01.2009, 00:00

Re: Bessere Bilder vom Süßwarenautomat...

Hallo Andy

» (Jetzt, da ich weiß... das ich nicht alleine bin (wußte nicht, das
» Lego-Freaks wie ich sich auch organisieren) werde ich den Automaten neu
» und übersichtlicher bauen (dem Weihnachtsmann sei dank, gab es ganz ganz
» viel neues Lego) und euch bessere Bilder zeigen... wird aber ein bissel
» dauern... hab beim letzten mal über 50 Std. gebraucht.)

Wir sind keine Freaks, wir sind kreative Jung gebliebene Erwachsene, die für
die Umwelt unheilbar krank sind. Darum kommen zu den Ausstellungen auch meistens
2 Erwachsene, die ein Kleinkind als Alibi im Kinderwagen mitschleifen.

Neh, Spaß bei Seite, Ich hab auf der LEGO Fanwelt hart gesottene Modelleisenbahner
gesehen, die beim Anblick einiger Modelle das Wasser in den Augen hatten und zugeben
mußten das wir nicht mit LEGO spielen, sondern bauen.

So, und jetzt bin ich auf den Neubau deines Automaten gespannt.

Gruß
Michael


kraeuterolm
15.01.2009, 00:37

Re: Bessere Bilder vom Süßwarenautomat...

Moin moin Michael

» Wir sind keine Freaks, wir sind kreative Jung gebliebene Erwachsene, die
» für
» die Umwelt unheilbar krank sind. Darum kommen zu den Ausstellungen auch
» meistens
» 2 Erwachsene, die ein Kleinkind als Alibi im Kinderwagen mitschleifen.

Ich wollte hier mit Garantie niemanden in Seiner Leistung herabwürdigen, da ich selber schon vieles bewundert habe, was Ihr schönes und kreatives erschaffen habt!
Meiner Meinung nach wäre es eine Beleidigung, wenn ich euch (uns) als Normalos bezeichnet hätte. Denn gibt es etwas schlimmeres, als normal zu sein?!

Hier die definirung des Begriffes Freak, von Wikipedia:
"Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder „flippige“ Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky."

Und wenn das nicht auf Leute, wie uns zutrifft... auf wen denn dann...??
(Aber ich weiß ja, das Du es nicht bös gemeint hast :blink:
Und die Leute in meinem Umfeld belächeln nicht, was ich bastle, sondern staunen, was möglich ist, und äußern sogar Neid, das ich die Möglichkeit habe, meinen Basteltrieb auszuleben. )

Liebe Grüße
Andy


Monteur
15.01.2009, 01:17

Re: Bessere Bilder vom Süßwarenautomat...

» Moin moin Michael
»
» » Wir sind keine Freaks, wir sind kreative Jung gebliebene Erwachsene,
» die
» » für
» » die Umwelt unheilbar krank sind. Darum kommen zu den Ausstellungen auch
» » meistens
» » 2 Erwachsene, die ein Kleinkind als Alibi im Kinderwagen mitschleifen.
»
» Ich wollte hier mit Garantie niemanden in Seiner Leistung herabwürdigen,
» da ich selber schon vieles bewundert habe, was Ihr schönes und kreatives
» erschaffen habt!
» Meiner Meinung nach wäre es eine Beleidigung, wenn ich euch (uns) als
» Normalos bezeichnet hätte. Denn gibt es etwas schlimmeres, als normal zu
» sein?!

Ich hatte es auch nicht als Beleidigung aufgefaßt.
Auch wenn es jetzt Wortklauberei ist, was wir hier betreiben.
Für mich sind wir die normalen, die anderen sind abnormal.

Gruß
Michael


schaeng
15.01.2009, 12:14

Re: Bessere Bilder vom Süßwarenautomat...

Hallo Andy,

» Leider hat mein Junior sein Lego zurückverlangt, ...

Tja, warum wohl...?
Ich glaube nicht, daß Junior begeistert sein wird,
in Zukunft sein Taschengeld für die Süßigkeiten opfern zu müssen,
die es bisher umsonst im Küchenschrank gab...

» ...werde ich den Automaten neu und übersichtlicher bauen...

Siehe oben, könnte sein, daß dieser Automat auch nicht lange überlebt,
es sei denn, Du bestehst nicht darauf, daß er auch benutzt wird. :blink:

Ansonsten von der technischen Seite her eine tolle Sache,
so ein richtig funktionierender Automat aus LEGO - Kompliment!


Gruß
Hans


kraeuterolm
16.01.2009, 01:37

Re: Bessere Bilder vom Süßwarenautomat...

Moin moin Hans


» Tja, warum wohl...?
» Ich glaube nicht, daß Junior begeistert sein wird,
» in Zukunft sein Taschengeld für die Süßigkeiten opfern zu müssen,
» die es bisher umsonst im Küchenschrank gab...

Das Problem war, das er auch wußte, wie man ans Geldfach kam.

Nein Spaß, da ich (leider) nur Wochenendpapa bin, lebt er hier eh im Schlaraffenland. Und Seine Lieblings-"Speise" sind Gummibärchen... da hab ich im Automaten noch so meine Probleme mit

Grüße

Andy


Gesamter Thread: