Kai
07.01.2009, 02:23

Flüssigkeitscontainer

Hallo Legofans!

Neulich beim Sortieren fielen mir die blauen Halbbögen in die Hände. Da ich vor Jahren schon diverse Baumuster für Zylinder und Säulen gefertigt hatte, war der Anfang nicht schwer.

[image]



Da meine Container jedoch 7 Noppen breit sind, war eine Menge Tüftelei dabei. Der eigentliche Zylinder ist 7 Noppen minus 2 Plattenstärken breit, also 31 (1 Steinbreite = 5) oder 7 1/5 Noppen. Der rote Strich oben bzw. senkrecht seitlich ist 7 breit (oder 1 2/5 Noppen). Hier hilft nur Snotten und die Verwendung von Teilen mit halber Plattenstärke (wie auch das Beispiel von Eastpole/Klaus weiter unten eindrucksvoll zeigt).

Bei Monteur/Michael habe ich ein sehr ähnliches Beispiel gefunden, jedoch nicht nachgebaut. Da die Breite vorgegeben ist, sind wir, soweit ich das erkennen konnte, zwangsläufig zu sehr ähnlichen Lösungen gekommen.

Es lohnt sich, sich mal mit diesen Elementen zu beschäftigen - ich habe sie schon oft eingesetzt.

Weitere Bilder von Containern

Erbauliche Grüße,

Kai


Monteur
07.01.2009, 07:31

Re: Flüssigkeitscontainer

Hallo Kai

Die Container sehen gut aus.
Was den Flüssigkeitscontainer betrifft, so haben wir da mit Sicherheit den selben Lösungsansatz gefunden.

So jetzt noch ein paar Waggons unter die Container und dann fahren wir auf der nächsten Ausstellung
einen 6 Meter Containerzug.

Gruß
Michael


Hacky
07.01.2009, 11:27

Re: Flüssigkeitscontainer

Sehr schön.

Zufällig sind Container und die passenden Wagen auch das nächste was ich bauen möchte.

Gruß Hacky


Gesamter Thread: