Kai
27.12.2008, 15:11

Fahrtregler-Tuning

Hallo Leute!

Über das "Aufbohren" des Eisenbahn-Fahrtreglers wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Stefan (Rat) hat viele gute Tipps dazu gegeben, u.a. eine verbesserte Kühlung des Spannungsreglers.

Hier nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Der Platz in dem Gehäuse ist sehr begrenzt, die Wärme kann vom Kühlkörper/-blech nicht nach draußen abgeleitet werden! Also Lüftungsschlitze sägen? Spannungsregler mit Kühlkörper nach außen verlegen?

Der Hintergrund lässt sich erahnen: Mein aktuelles ICE 3-Projekt (Breite 8 bzw.9). Vier Waggons, 4 Motoren. Das lässt sich über eine kurze Teststrecke mit 2 Original-Fahrtreglern gerade noch meistern, aber nicht mehr bei einer längeren Strecke und im Dauerbetrieb (Ausstellungen).

Erbauliche Grüße,

Kai


mhil
27.12.2008, 15:26

Re: Fahrtregler-Tuning

» Hallo Leute!
»
» Über das "Aufbohren" des Eisenbahn-Fahrtreglers wurde hier ja schon
» mehrfach diskutiert. Stefan (Rat) hat viele gute Tipps dazu gegeben, u.a.
» eine verbesserte Kühlung des Spannungsreglers.
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» Hier nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Der Platz in dem
» Gehäuse ist sehr begrenzt, die Wärme kann vom Kühlkörper/-blech nicht nach
» draußen abgeleitet werden! Also Lüftungsschlitze sägen? Spannungsregler mit
» Kühlkörper nach außen verlegen?
»
» Der Hintergrund lässt sich erahnen: Mein aktuelles ICE 3-Projekt (Breite 8
» bzw.9). Vier Waggons, 4 Motoren. Das lässt sich über eine kurze Teststrecke
» mit 2 Original-Fahrtreglern gerade noch meistern, aber nicht mehr bei einer
» längeren Strecke und im Dauerbetrieb (Ausstellungen).
»
» Erbauliche Grüße,
»
» Kai

Hallo Kai

Frag mal den Monteur der hatte in Köln auch welche die umgebaut waren . Da hatten wir wenn ich mich recht erinnere 5 Motoren dranne . Er hat glaubig das 10 fache an Amper gehabt als der normale Trafo.

Gruß
Stephan


Hümpfch™
27.12.2008, 20:55

Re: Fahrtregler-Tuning

» Hallo Leute!
»
» Über das "Aufbohren" des Eisenbahn-Fahrtreglers wurde hier ja schon
» mehrfach diskutiert. Stefan (Rat) hat viele gute Tipps dazu gegeben, u.a.
» eine verbesserte Kühlung des Spannungsreglers.
»
» Hier nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Der Platz in dem
» Gehäuse ist sehr begrenzt, die Wärme kann vom Kühlkörper/-blech nicht nach
» draußen abgeleitet werden! Also Lüftungsschlitze sägen? Spannungsregler mit
» Kühlkörper nach außen verlegen?

Hai Kai,
Über die Forumssuche nach "Regler" lassen sich 'zig Tips finden.
z.B. dieser sehr interessante Thread:
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=114735

Hier habe ich das Thema vor 5 Jahren mal "auseinander genommen":
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=107195

Das Wichtigste ist der Ausstausch des Netzteilwürfels gegen einen mit 12V/1,5A damit innen am Regler (hinter dem Gleichrichter) immer mindestens 9V ankommen. Den Rest macht der LM317T Spannungsregler, den man entweder mit einem besseren Kühlblech bestückt damit er die 1,5A dauerhaft liefert oder gegen einen LM350T austauscht, der dann 3A schafft (natürlich dann mit einem 12V/3A Netzwürfel).

Hier die aktuellen Bildlinks zu dem alten Posting:
Regler innen:
http://festum.de/1000stei...es/Regler_innen?full=1

Regler innen, Kühlblech
http://festum.de/1000stei.../Regler_Platine?full=1

Es gibt übrigens verschiedene Regler:
http://festum.de/1000stei...es/Regler_unten?full=1

An der Seite neben der Netzbuchse steht entweder 10V~ oder 12V~
Welche internen Unterschiede bestehen, habe ich noch nicht ergründet.

Gruß
Ronald


Monteur
27.12.2008, 20:57

Re: Fahrtregler-Tuning

Hallo Kai

Für Köln hatte ich drei Fahrtregler, nach den Vorgaben von Stefan „Rat“ umgebaut.
Mit zwei der drei Fahrtreglern haben wir die ca. 21 Meter lange Außenstrecke versorgt.

Im Spitzenbetrieb ist hier mein Containerzug gezogen von einem Gespann, bestehend aus meiner BR 52
( mit zwei 9V Eisenbahn Motoren ) und meiner BR 53 ( Ebenfalls zwei 9V Eisenbahn Motoren + 2838c01
Electric, Motor 9V 5 x 4 x 2 1/3 für die Ventilatoren ), gefahren.
Unter dieser Belastung, der gesamte Zug wiegt weit über 10 Kg, wurden die Regler auch nach
40 bis 50 Minuten Dauerbetrieb nicht wärmer als die Umgebungstemperatur.

Ein Bild vom Zug gibt es hier.
Der Regler wurde von TheBricker hier im Bild festgehalten.

In erster Linie ist aber ein anders, stärkeres Netzteil entscheidend. Stefan Rat hatte mir mal einen
Link für das Netzteil zukommen lassen, den ich aber verschlampt habe. ( Kleiner Systemabsturz,
letzte Sicherung ?,mmm jaaaa. )
Nur mit diesem Netzteil habe ich auf dem WWELF 2008 den obigen Zug mit 3 9V
Eisenbahnmotoren auf einer ca. 10 Meter Strecke gefahren, ohne zusätzliche Kühlfläche
wird der Regler dann aber nach 30 – 35 Minuten sehr warm.

Wenn du mir deine E-.Mail Adresse zukommen läßt, werde ich mal einen der Regler auseinander nehmen
und den Umbau Bild für Bild festhalten.
Bezüglich des Netzteils kann ich dir ein Bild vom Typenschild zusenden, oder du schreibst Rat mal an.

Hoffe das dir das hilft
Gruß
Michael

Ps. Das ganze ist dann aber nicht mehr so ganz für Kinder geeignet.


Brickmiller
28.12.2008, 09:52

Re: Fahrtregler-Tuning

Hallo Kai,

1. wichtig ist auch ein leistungsfähigeres Steckernetzteil
der getunte Regler kann ja nur abgeben was "vorne" reinkommt

>>> da stellt sich schnell die Frage ob ein einfaches Labornetzteil
von Reichelt / conrad .... nicht die günstigere Lösung ist
wenngleich sie dann vermutlich nicht aus Dänemark ist...

Die "richtige" Regelung "sozusagen wie in Echt" läuft mit einem
PWM-Regler der also nicht die Spannungshöhe sondern ein On-Off-Verhältnis
einstellt - damit haben die Motoren immer optimales Drehmoment und
werden ausserdem noch "geschont"
sowas gibts auch bei obigen "Elektronikdiscountern"

2. entscheident ist bei langen Strecken aber die Mehrfacheinspeisung
typisch: direkt an der Einspeisestelle funzts aber ein paar Meter weiter
nicht mehr --- für die Verluste am Gleis (insbesondere die Steckstellen)
kann der Regler nix.

Gute Fahrt

bei Fragen Mail oder auch mal phonen... Gruß Ralf


Hacky
29.12.2008, 11:12

Re: Fahrtregler-Tuning

Ich habe hier 3 x modifizierte Regler/Netzteile im Einsatz.

-3 x Spannungsregler LM350T gegen den Original Regler austauscht (nun bis 3A möglich)
-3 x Eigenbau Kühlkörper drauf gemacht, das Gehäuse hat auch noch ein paar kleine Lüftunglöcher in der Nähe des Kühlkörpers bekommen.
-3 x Volcraft Steckernetzteil von Conrad mit dem passendem Stecker für den Lego Regler, das Netzteil hat 12 V und 2A.

Damit können nun auch problemlos 6 Motoren auf einer Schiene fahren (7 geht auch, jedoch nicht länger getestet)


legoeisenbahn
13.03.2009, 01:48

Re: Fahrtregler-Tuning

» Ich habe hier 3 x modifizierte Regler/Netzteile im Einsatz.
»
» -3 x Spannungsregler LM350T gegen den Original Regler austauscht (nun bis
» 3A möglich)
» -3 x Eigenbau Kühlkörper drauf gemacht, das Gehäuse hat auch noch ein paar
» kleine Lüftunglöcher in der Nähe des Kühlkörpers bekommen.
» -3 x Volcraft Steckernetzteil von Conrad mit dem passendem Stecker für den
» Lego Regler, das Netzteil hat 12 V und 2A.
»
» Damit können nun auch problemlos 6 Motoren auf einer Schiene fahren (7
» geht auch, jedoch nicht länger getestet)

Hallo

Hast Du eine Anleitung oder gibt es Photos vom Umbau? Würden mich interessieren.
Die Frage ist auch, ist es nicht besser einen technisch gleichwertigen Regler für 9V von z.B. Conrad zu nehmen der auch PWN Ampere Regelung hat Anstelle der Umlötung der Powerstufe LM350 o.ä.


Gesamter Thread: