Platenhoern
22.11.2008, 20:04

Frage zu Eisenbahnfenster

Hallo zusammen,

Mit bedruckter Folie wollte ich folgende Eisenbahnfenster selber basteln:

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3543924

Nun hätte ich gerne eine Datei mit den "Linien" auf den Fenstern, bzw. einen Scan der Fenster.

Würde mich total freuen, wenn ihr mir helfen könntet !
Danke im voraus!

Grüße, schönes Rest-WE,
Platenhoern


Vince
22.11.2008, 21:24

Re: Frage zu Eisenbahnfenster

Hallo,
du hast die Möglichkeit weiße Linien auf transparente Folie zu drucken? Cool... verrätst du mir dein Geheimnis? Oder hast du Zugang zu einer Siebdruck-Anlage?

Gruß

Sven


Platenhoern
22.11.2008, 23:06

Re: Frage zu Eisenbahnfenster

Hallo Sven,

Nein, ich würde wenn dann schwarze Linien auf die Transpartenfolie drucken.
Also bei einem Scan z.B. (sofern mir jmd mit so etwas dienen könnte) zunächst mit Paint.net die weißen Linien schwärzen.

Grüße,
Platenhoern

» Hallo,
» du hast die Möglichkeit weiße Linien auf transparente Folie zu drucken?
» Cool... verrätst du mir dein Geheimnis? Oder hast du Zugang zu einer
» Siebdruck-Anlage?
»
» Gruß
»
» Sven


eulenkinder
23.11.2008, 12:21

Re: @ vince: Frage zu Eisenbahnfenster

Hallo,

Weiss auf Transparent ist kein Geheimnis, zumindest nicht bis 32mm Breite, da geht auch rot auf weiss, oder gelb auf schwarz, oder... . Das Zeug nennt sich P-Touch, der Druck ist hervorragend und die Kasetten dazu schweineteuer

Winterliche Grüße aus Österreich!
Chris


RailRob
23.11.2008, 17:49

Folien bekleben / bedrucken

Hallo Vince,

hatten beim Zivildienst bei der Caritas in Oranienburg nen ziehmlich alten Drucker o.ä., der per Thermoverfahren farbige Partikel (auch weiß) auf jede beliebige selbstklebenden Folie (in diesem Fall war Orafol direkter Partner > sehr gute klebequalität der Folien [was auf Flugzeugen und Außenwerbung hält, tuts wohl auch auf Lego]) drucken konnte.
Bzw die konnten dir direkt Aufkleber machen, bei denen mehrere verschiedenfarbige Folien übereinander geklebt wurden und das ganze dann Transportfolie auf das gewünschte Objekt übertragen wurde... schau doch mal hier Caritas Werkstatt unter Produktion/Werbemittel. Sonderaufträge waren da immer drinn.

Grüße Robert


Vince
23.11.2008, 18:38

Re: @ vince: Frage zu Eisenbahnfenster

Moin,
danke für den Hinweis. Ich hab das gerade mal gegooglet und das scheint ein Etikettendrucker zu sein. Lassen sich damit auch Grafikelemente drucken oder nur Text? Ich kenne das nur von Dymo und das was da raus kommt ist so dick daß es nicht wirklich schön auf Lego passt.

Gruß

Sven

» Hallo,
»
» Weiss auf Transparent ist kein Geheimnis, zumindest nicht bis 32mm Breite,
» da geht auch rot auf weiss, oder gelb auf schwarz, oder... . Das Zeug nennt
» sich P-Touch, der Druck ist hervorragend und die Kasetten dazu
» schweineteuer
»
» Winterliche Grüße aus Österreich!
» Chris


eulenkinder
23.11.2008, 19:24

Re: @ vince: Frage zu Eisenbahnfenster

Hallo!

Ja genau, ist ein Etikettendrucker, bzw mehrere. Je nach Modell drucken die auch Grafik, mein Modell PT-9500PC macht das jedenfalls (sehr schön)
Die Etiketten sind dicker als die von Lego, ich habe bis jetzt aber nur die laminierten Versionen getestet, eventuell sind die Bänder ohne Deckfolie etwas dünner.

LG
Chris


Gesamter Thread: