HHick123
25.08.2008, 18:00

Eisenbahn 12V Motor <-> Grundplatte

Hallo Leute!
Ich hab' meine Lego-Eisenbahn aus den 80er-Jahren gemeinsam mit meinem kleinen Sohn (4 Jahre) wiederentdeckt und wir spielen recht begeistert!

- Die Drehpins an der Oberseite der 12V-Motoren sind jedoch schon etwas abgenutzt, wodurch die Motoren nicht mehr so gut an der Grundplatte halten, wobei ich fürchte, dass sie beim Spielen des öfteren herunterfallen werden (sie baumeln dann an den Lokbeleuchtungskabeln herum )

Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte? Hab' schon überlegt, eventuell mit superkleber ein kleines Papierstreifchen herumzukleben (oben beim "Wulst", der bewirkt, dass der Motor nicht herausfällt), oder sogar das Loch in der Grundplatte irgendwie zu verkleinern, damit die "Passung" enger ist (aber drehen sollt's sich natrülich schon noch)...

Oder soll ich den Motor öffnen (einen hab' ich eh schon offen, kein Problem), den Pin aufbohren, eine Schraube von innen durchstecken, und in der Lock verschrauben? Das wäre aber irgendwie eine Vergewaltigung der teuren Motoren... Hat da jemand eine bessere Idee?

- Ein Stromabnehmer-Pin fehlt mir bei einem Motor... Kennt da jemand eine Bezugsquelle?

Viele Grüße,
Helmut


Herby
26.08.2008, 00:28

Re: Eisenbahn 12V Motor <-> Grundplatte

Hallo Helmut,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen 12V-Motoren. Einfache Abhilfe: mit einem Fön oder ähnlichem den Pin etwas erhitzen und dann leicht auseinanderbiegen. Bei meinen Motoren hat´s geholfen.

Gruß Herby

Homepage


scorpy63
26.08.2008, 12:38

Re: Eisenbahn 12V Motor <-> Grundplatte

Hallo Helmut!

Zum Thema Stromabnehmer gibt's bei Brickshelf 'ne schöne bebilderte Anleitung. (Wenn Du den Motor eh' schon offen hast )

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=311788

HTH

Gruß
Thomas


HHick123
26.08.2008, 13:38

Re: Eisenbahn 12V Motor <-> Grundplatte

Ah, sehr interteressant...

Das mit dem Fön trau ich mir noch nicht so recht... Mal sehen...

Die Anleitung zur Anfertigung eines neuen Stromabnehmers ist auch nicht schlecht... Doch wo bekomme ich so ein Kupfer?-Stangerl her? Hmm, werd mal im Baumarkt schauen...

Viele Grüße,
Helmut


Hümpfch™
26.08.2008, 18:54

Re: Eisenbahn 12V Motor <-> Grundplatte

» Ah, sehr interteressant...
»
» Das mit dem Fön trau ich mir noch nicht so recht... Mal sehen...

Hi,
steck einfach Pappe o.ä. in der gewünschtgen Dicke in den Schlitz des Pins, sodass er sich so weit aufbiegt wie Du es brauchst.
Dann den Fön draufhalten. 30sec reichen meist.
Keine Bange, Lego hält gut 75° aus bevor es schmilzt
Guckstu hier.
Nach dem vollständigen Abkühlen die Pappe entfernen.
Der Pin verbleibt dann in der aufgeweiteten Form.
Gruß
Ronald


HHick123
28.08.2008, 14:52

Re: Eisenbahn 12V Motor <-> Grundplatte

Ha! Ich hab' eine gute Lösung für die Stromabnehmer gefunden: Es gab' anscheinend mal eine Motorvariante, bei denen die Stromabnehmer in einem Legostein aufgesteckt wurden:
http://cgi.ebay.at/Lego-E...trksid=p3286.m20.l1116

Das Bild zeigt den Stein von der falschen Seite...
Hab' ich im ebay erstanden, den Legostein aufgemacht und siehe da: Da sind genau die gesuchten Stromabnehmer drinnen...

Die Reifen hab' ich schon erneuert (geschnittener Fahrradschlauch aus ebay), das mit dem Fön werd' ich auch bald probierten. Bald werden meine Motoren wie neu sein...

Für den Stromabnehmerstein selber hab' ich auch schon einen Weiterverwendungsplan: Hab' mir beim Elektrobastler ein 12V-Drahtlämpchen (um EUR 1.--) besorgt, das löte ich da rein und mache einen Leuchtstein draus :-)

Ich find Lego super, da kann man so schön kreativ sein, auch wenn man schon ein "grosses" Kind ist...

Viele Grüße, Helmut


StefanD
28.08.2008, 16:06

Re: Eisenbahn 12V Motor <-> Grundplatte

Hallo Helmut,

das ist der Stromabnehmer der 12V Eisenbahnmotoren von vor 1980.

Diese konnte man, früher als Serviceteil kaufen.

Die Stromabnehmer bei Bricklink

Gruß
Stefan


Gesamter Thread: