martin8721
20.08.2008, 02:07

Probleme mit 12V-Motor und Haftreifen

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:

Letzte Woche habe ich mir aus einem Gummischlauch ein paar neue Haftreifen für meine 12V-Eisenbahnen gebastelt.
Soweit so gut. Die meisten Züge fahren jetzt mit tollem Grip und höherer Geschwindigkeit, doch 2 meiner Motoren machen mir Probleme:
Sobald ich die Haftreifen draufgegeben habe, beginnt der Motor während der Fahrt zu ruckeln und bleibt immer wieder stehen, sowohl in den Kurven, als auch in den Geraden.
Gebe ich die Reifen wieder runter, fährt der Motor wieder einwandfrei und ohne Ruckeln.
Was kann denn da das Problem sein?

MfG

Martin


Brickmiller
20.08.2008, 04:16

Re: Probleme mit 12V-Motor und Haftreifen

Guten Morgen Martin

- wie dick trägt der neue Gummischlauch den auf ?

» tollem Grip und höherer Geschwindigkeit,

- höhere Geschwindigkeit deutet auf "dicken" Gummi hin

» doch 2 meiner Motoren machen mir Probleme:

- vermutlich ist nicht der Motor das Problem sondern die Tatsache das
Du damit den Abstand der Strom-Schleifkontakte höher gesetzt hast
für die Kontakte ist der "Grip" nun nicht mehr so toll.

- Versuch mal die Kontakte etwas runterzusetzen, möglichst soviel wie
Du durch die Gummis höher geworden bist.

ich kann´s selber nicht probieren da ich in der "9-Volt-Welt" lebe

Gruß von Ralf alias Brickmiller


scorpy63
20.08.2008, 10:05

Re: Probleme mit 12V-Motor und Haftreifen

Hallo Martin!

Ich kann da "brickmiller" nur zustimmen.

Damit meine "Fahrradschlauch" Gummis besser halten sollen, habe ich zwei übereinander gelegt.
Resultat: Ruckelnder Motor, da die Gummis so auftrugen, daß der Kontakt nicht mehr gewährleistet wurde.

Mit den alten 12V Motoren (Blaue Ära) und deren Kontaktsteine scheint es besser zu gehen, als mit dem "neuen" 3 achsigem 12V Motor.

BTW: Ich suche den dünnsten Fahrradschlauch (Durchmesser). Damit sollte es wohl gehen. Hat da einer die Bezeichnung?

Viele Grüße
Thomas


lux
20.08.2008, 10:42

Re: Probleme mit 12V-Motor und Haftreifen

» Hallo Leute!
»
» Habe folgendes Problem:
»
» Letzte Woche habe ich mir aus einem Gummischlauch ein paar neue Haftreifen
» für meine 12V-Eisenbahnen gebastelt.
» Soweit so gut. Die meisten Züge fahren jetzt mit tollem Grip und höherer
» Geschwindigkeit, doch 2 meiner Motoren machen mir Probleme:
» Sobald ich die Haftreifen draufgegeben habe, beginnt der Motor während der
» Fahrt zu ruckeln und bleibt immer wieder stehen, sowohl in den Kurven, als
» auch in den Geraden.
» Gebe ich die Reifen wieder runter, fährt der Motor wieder einwandfrei und
» ohne Ruckeln.
» Was kann denn da das Problem sein?
»
» MfG
»
» Martin

hallo errstma

also es könnte doch sein das die reifen zu kroß sind und somit an den scheienen hängen bleiben und der motor dann einfach zu schwach ist die bahn weiter zu ziehen

grüüße Lucas


Brickmiller
20.08.2008, 10:53

Re: hmm ... sorry auuf tie Itee bin icch nit gekommten (ohne Text)


martin8721
22.08.2008, 13:53

Re: Probleme mit 12V-Motor und Haftreifen

» »
» - vermutlich ist nicht der Motor das Problem sondern die Tatsache das
» Du damit den Abstand der Strom-Schleifkontakte höher gesetzt hast
» für die Kontakte ist der "Grip" nun nicht mehr so toll.
»
» - Versuch mal die Kontakte etwas runterzusetzen, möglichst soviel wie
» Du durch die Gummis höher geworden bist.
»


Vielen Dank für eure Antworten und den Tipp mit den Schleifkontakten!
Habe gesehen, dass der Motor immer an jenen Stellen geruckelt hat, wo die Stromschienen etwas verbogen waren. Darum war dort - wie du richtig vermutet hast - der Grip zwischen Schleifkontakt - Stromschiene nicht so toll.

LG

Martin


Gesamter Thread: