Holodoc
18.07.2008, 21:48

Vorsicht beim Buchen von etix für das Lego Discovery Centre Duisburg

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich eigentlich schon länger ins Legoland Discovery Centre nach Duisburg wollte (ist ja nicht weit), war es heute dann soweit.
Gestern hatte ich mich nochmal auf der Internetseite des Veranstalters umgesehen und fand dann dort eine Möglichkeit, die Tickets direkt online (etix) bestellen zu können. Also habe ich zu dem Gutschein für einen freien Eintritt eines Kindes (bei gleichzeitig voll zahlendem Erwachsenen) nochmals eine Kinder und eine Erwachsenenkarte gekauft.

Ein großer Fehler, wie sich noch herausstellen sollte!


Als wir dann heute um 11 Uhr vor den Eingang des Centres kamen, war ich froh, mich nicht in die Schlange einreihen zu müssen, die vor dem Eingang wartete.
Mit den selbstgedruckten Tickets konnten wir direkt an die Kasse. Wie jemand anderes sagte, hatten sie selbst wohl eine Stunde (!) warten müssen, um überhaupt herein zu kommen.

Nun kam aber das Problem:

Wer online bestellt, verliert jeden Anspruch, sonstige Gutscheine benutzen zu können!

Die Kassiererin namens Gabriele (sollte man sich merken), wies mich gutgelaunt, aber bestimmt mit meinem Anliegen ab. Nein, ich könnte nicht den Gutschein benutzen. Ich las ihr den Text auf dem Gutschein vor, aber sie wollte ihn nicht einlösen. Mehrmals wurde ich von Ihr gefrat, ob ich sie denn nicht verstehen wollte. Nein, wollte ich nicht. Ich fragte, ob ich, wenn ich mich draußen anstellte, den Gutschein einlösen könnte, was sie verneinte (was aber definitiv falsch ist!). Nach ca. 5 Minuten verägerten Hin- und Hers, war es mir in Anwesenheit meiner zwei Kinder zu blöd und ich habe nochmals 9 € zugelegt, um endlich hinein zu können. Dafür war mein Puls bei mindestens 120 und mein Blutdruck wahrscheinlich nicht mehr messbar.

Ich bin mit dem Aufzug in den 2. Stock und brauchte erst mal eine kleine Pause. Dann habe ich nochmal eine Bedienstete angesprochen, die etwas mehr Verständnis für mich hatte, mich aber nur auf gelb gekleidete (höherrangige) Mitarbeiter verweisen konnte. Die waren aber weit und breit nicht zu sehen.

Nun also zu dem Gebotenen:
Das Wort Miniland hat für mich seit heute eine ganz neue Bedeutung. Nicht nur, daß der Maßstab mini ist, das Gleiche gilt auch für die Ausstellungsfläche im Gesamten. Echt Mini. Die Highlights sind natürlich auch etwas mau, wenn man sie mit den ausgestellten Gebäuden im LLDC Berlin vergleicht, ein Gasometer und eine Villa Hügel haben es etwas schwerer im Vergleich zum Reichstag, etc. Sehr gut gefallen hat mir allerdings der Tag-/Nachtwechsel.
Wartezeit bis zum 4D-Kino, es gab es den gleichen Film wie schon letztes Jahr im Legoland Günzburg (Der Zauberschwur). Trotzdem noch "ganz nett".
Vorbei an mehreren lebensgroßen Legofiguren aus Filmen. Meine Söhne (9 und 5 Jahre) sind direkt weitergelaufen.
Im ersten Stock dann die Drachenbahn. Kurz gesagt: Kurz - kaum ist man drin, ist man auch schon wieder draußen.
Fabrik: Auch das war nun schon zu Genüge aus Günzburg bekannt, mit dem Unterschied, daß jetzt eine junge Dame als Prof. Stein auf Stein (Haha!) den Vorgang erklärte. Meiner Meinung nach absolut überflüssig. Auch hier vorher Wartezeit.
Weiter geht´s zur Dschungelexpedition, jetzt unter dem Deckmäntelchen Indiana Jones, von dem allerdings nichts zu sehen war. Naja, war halt vorher mal Johnny Thunder... Hier gibt es tatsächlich für die Kinder mal was zu Lernen, denn ein Quiz wird hier veranstaltet mit Tierfragen.
Interaktivität bis hierher = 0!
Aber es kommt ja noch das Bau und Testcenter. Die große Überraschung: Es sind mehr Tische und Steine da als gedacht! Die Auswahl ist allerdings fad. Kaum Sondersteine, nur 0-8-15 Steinchen. Für ein Auto reichts aber allemal und das macht dann auch richtig Spaß sie über die Wellenstrecke sausen zu lassen.
Nur: Das hätte wir auch zuhause haben können!

Verbrachte Zeit insgesamt 2 1/2 Stunden, bezahlt 30,95€, dafür 9€, um nicht warten zu müssen.

Fazit: Ich hatte das Gefühl, ganz schön über den Tisch gezogen worden zu sein. Nicht viel Neues, kaum etwas zu tun für die Kinder, dazu der Besch... mit den Tickets. Ich habe mich geärgert, hingefahren zu sein und werde ab jetzt auch gut Antiwerbung betreiben (meine kleine Rache). Auch mein 9jähriger war sichtlich gelangweilt und dabei ist er genauso Legofan wie ich. Dem 5jährigen hat´s noch am besten gefallen, er hat auch viel mit den Autos gespielt.
Das Kindermuseum Atlantis bot mehr für Kinder. Hoffentlich eröffnet es wieder im Zentrum Duisburgs.

Im Nachhinein habe ich den Vermerk auf der Karten gefunden: "Nicht gültig mit anderen Ermäßigungen, etc.". Nur wurde das auf der Internetseite gar nicht deutlich genug! Und Verstehen kann ich das System auch nicht. Warum soll ich nicht meine im Internet gebuchte Karte mit dem Gutschein kombinieren können?

Ach ja: Ein Mitarbeiter beim Hinausgehen befragt, erwähnte noch, daß Gabriele (s.o.) sich sehr genau an die Vorschriften gehalten hätte, was nicht unbedingt ein Muss sei...


dieter und kids
18.07.2008, 22:00

in diesem zusammenhang eine ganz andere frage:

wer kann mir denn sagen, ob die jahreskarten der "normalen" legoländer auch in den discovery-centern gelten?

bin am diensTAG auf dienstREISE in duisburg und nehme den jüngeren mit, da ferien sind. dabei wollten wir mal im center vorbeischauen, aber bei solchen berichten kommen wir zweifel zwecks sinn und nutzen, schließlich sind wir begeisterte billund-mehrfach-im-jahr-besucher...

ich hoffe und danke für die antworten, tipps usw.

dieter und kids


Holodoc
18.07.2008, 23:15

Re: in diesem zusammenhang eine ganz andere frage:

» ... aber bei
» solchen berichten kommen wir zweifel zwecks sinn und nutzen, schließlich
» sind wir begeisterte billund-mehrfach-im-jahr-besucher...
»
... und dann ist die normale Jahreskarte auch noch nicht mal gültig für das LLDC (sondern nur die Merlin Premium Jahreskarte)!
Aber wie gesagt, ist ja nicht so schlimm!

Stefan (Holodoc)
(Ich hatte übrigens vergessen, mich im ersten posting zu verabschieden, was ich hiermit nachholen möchte): Danke für´s lesen und auf bald.


Harno
19.07.2008, 01:32

Re: Vorsicht beim Buchen von etix für das Lego Discovery Centre Duisburg

Hallöchen,

deinem Bericht kann ich mich recht gut anschließen.

Als ich im Juni wieder im Urlaub in good old germany war, bin ich mit meiner besseren Hälfte im Legoland Discovery Centre in Duisburg gewesen.

Auch damals war der Andrang extrem groß (viele Horden kreischender Kinder).

Das Personal kam mir auch ziemlich planlos und unfreundlich vor, oder anders ausgedrückt: professionell desinteressiert an den Kunden.

Den Umfang der Ausstellung fand ich auch recht mager, zumal es wohl nur Fassaden sind, ohne irgendwelche gebaute Details im Inneren, die solche Modelle immer aufwerten.

Der Tag-/Nachtzyklus ist im Prinzip eine sehr gute Idee, hier aber leider sehr schlecht umgesetzt, da es viel zu schnell wechselt. Kam mir auch irgendwie so vor, als wenn man das absichtlich macht, damit man sich die gebauten Fassaden ja nicht zu lange im Detail ansehen kann.

Im Miniaturwunderland in Hamburg ist das schon ganz anders und viel besser gelöst.

Wir waren nach kurzer Zeit auch ziemlich genervt und schnell wieder verschwunden und würden uns die Ausstellung nicht nochmal anschauen.

Positiv ist, daß man schnell im centro in Oberhausen ist. Dort haben wir dann erstmal im Lego-Shop etwas Frust-Einkauf betrieben.

Schöne Grüße aus Dublin
Franky


Schaufelsatz
20.07.2008, 21:42

Re: in diesem zusammenhang eine ganz andere frage:

Hallo Dieter,

ich kann mich dem Bericht nur anschließen. Ich war bereits in Billund, Günzburg, Berlin und Duisburg. Deshalb spare dir das Geld lieber für Billund auf.

Also wenn dein Kleiner älter als 8 Jahre ist ist LLDC uninteressant. Allerdings fand ich das Miniland recht gut. Da es für Minifiguren gemacht ist.

Das gute an Duisburg ist der freizugängliche Shop (8€ für 100g). Erwarte aber keine Auswahl wie in Billung oder Günzburg oder eine Wühlkiste.

Mein Tipp, opfere lieber die 20 Min. und fahre zum Store im Centro Oberhausen, um die Ecke vom Store ist auch noch die Galeria Kaufhof die auch immer ein paar Angebote hat. Und Essen kann man auch besser im Centro.

Glückauf!
Nico


Yearned
21.07.2008, 14:59

Re: Vorsicht beim (Buchen von etix für das) Lego Discovery Centre Duisburg

Lieber Holodoc, liebe Legoleute,

besten Dank für den umfassenden Bericht! Ich war mit meiner Familie gestern ebenfalls im LLDC in Duisburg und wünsche mir, ich hätte Deinen Bericht schon vorher gelesen...

Im Gegensatz zu Dir mußten wir uns in die Schlange einreihen und haben eine knappe Stunde auf den Einlaß gewartet - da noch guten Mutes. Der wurde aber schon schnell nach dem nett gemachten Miniland (m. E. das beste am Ganzen) weniger. Denn nach der Schlange am Eingang standen wir dann eine Viertelstunde in der nächsten Schlange vorm Kino. Und dann 10 min. in der Schlange vor der Drachenbahn. Schließlich noch in der Schlange vor dem Indiana-Jones-Dschungel, in der einige der Mitwartenden die versteckte Kamera zu suchen begannen.

Mein Fazit: Es sich nicht gelohnt und obwohl wir sozusagen um die Ecke wohnen, werden wir uns weitere Besuche sparen. Es ist einfach zuviel Warterei und zu wenig Lego. Die Besucher werden nur durch den Parcours geschleust. Die 40 Euro (+ 10 Euro Verpflegung) hätten wir besser in ein neues Lego-Set gesteckt - das bringt für die zwei Stunden mehr Spaß!


Holodoc
21.07.2008, 17:53

Re: in diesem zusammenhang eine ganz andere frage:

» Hallo Dieter,
»
» ... Und Essen kann man auch besser im Centro.
»
» Glückauf!
» Nico
Aufgepasst:
Essen im Centro in Oberhausen - und nicht Oberhausen im Centro in Essen!

Ha, nach der Bemerkung geht es mir doch direkt viel besser.

Bis neulich,
Stefan


Saskia
23.07.2008, 11:53

Re: in diesem zusammenhang eine ganz andere frage:

Hallo!

» Das gute an Duisburg ist der freizugängliche Shop (8€ für 100g). Erwarte
» aber keine Auswahl wie in Billung oder Günzburg oder eine Wühlkiste.

Womit kann man die Auswahl vergleichen?
Legostore? Oder Galleria Kaufhof? Oder besser?

Danke!

Saskia