Michl
10.07.2008, 18:18

Dreiachsumbau 4564

Hi Foks

Bin gerade dabei die Lok aus Set 4564 etwas umzubauen so das sie eine dreiachsige Rangierlok darstellen soll. Der Motor soll dabei hinten sitzen und die einzelne Achse vorne, da der Vorbau ab Motor über eine Länge von 12 Noppen ausschwenkt. Wäre die einzelne Achse hinten könnte ich aufgrund des Ausschwenkens keine Waggons durch Kurven und Weichen ziehen, selbst mit einer Verlängerung des Magneten mittels Technikplatte.
Das eigentliche Problem ist jetzt das die vordere Achse beim Überfahren der Kreuzung übel gegen diese knallt und damit die Lok öfters zum Entgleisen bringt.
Was kann man dagegen tun?
Gewichssteine hab ich schon eingebaut damit die Lok schwerer aufliegt, helfen aber nicht:|
Nachfolgend drei Bildchen von Lok und Fahrgestell.

[image]


[image]


[image]


Das Seitengeländer und einiges anderes ist zwar nicht an der Orginalrangierlok, aber ich steh halt auf ordentlich "Spoiler".
Sonstige Kritik und Anregungen ist natürlich ebenfalls willkommen.

Gruß

Michl


Monteur
10.07.2008, 22:17

Re: Dreiachsumbau 4564

Hallo Michl

Wenn ich es richtig sehe hast du den Motor fest ( nicht drehbar) unter der Lok montiert.
Das führt zu dem von dir beschriebenen Überhang.

Schaue dir doch mal diese Lösung von mijasper an,
das sollte dich weiterbringen.

Ich könnte dir noch zwei weitere Lösung Varianten von mir anbieten. Hier und hier die Teleskop- Führung rechts unten.

Aber ich würde sagen, die Lösung von mijasper ist die Richtige für dein Problem.

Ansonsten schau dich mal bei Brickshelf um, da wirst du mit Sicherheit noch viele andere Varianten finden.

Gruß
Michael


Michl
13.07.2008, 10:42

Re: Dreiachsumbau 4564

Moin moin

Danke für die Tips zum Umbau.
Nachdem ich gestern Nachmittag mit Erlaubnis meiner Frau etwas Zeit zum probieren und testen hatte, hab mich mal an der Vorlage von mijasper orientiert und Motor sowie Vorderachse drehbar montiert.
Die Lok fährt jetzt viel harmonischer durch die Gleise, ist richtig schön anzuschauen.
Leider entgleist sie immer noch wenn sie aus einer Kurve heraus auf die Kreuzung stößt und etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. Deswegen hab ich den Motor jetzt nach vorne gebaut, sodaß ich zumindest vorwärts Vollgas geben kann.
Hier nochmal ein Gruppenfoto des gesamten Bauteams das sich herzlich bedankt:

[image]


Und hier nochmal der Zugführer mit dem neuesten Stolz von Legoland:
Die Rangierlok auf Kurvengleisen:
[/img]

[image]


Gesamter Thread: