cheesy
19.12.2012, 11:13

Frage zu PF-Motor

Hi,

in der Lugbolk Teileliste steht folgender Motor zur Auswahl:
87577c01 Electric, Motor 9V Power Functions with Gear Reduction Ratio 9.5

Was für ein Motor ist das genau? Ich werde aus der Beschreibung des Namens nicht schlau. Ist es einfach nur ein langsam derehender Motor?

Danke, Gruß
Peter


[image]


Navigation
19.12.2012, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Frage zu PF-Motor

Das ist der hier:
http://www.bricklink.com/...In.asp?P=87577c01&in=S

Worauf sich die Untersetzung bezieht kann ich aber leider auch nicht sagen. Ist aber wahrscheinlich wirklich "nur" ein kraftvoller, langsam drehender Motor.


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
19.12.2012, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Editiert von
Lok24
19.12.2012, 11:28

Re: Frage zu PF-Motor

Hallo,

vielleicht hilft das hier:

Link

Der dreht dopplet so schnell wie der PF M ?

Allerdings finde ich die Werte widersprüchlich, weiter unten wird er mit 420 rpm angegeben?

Grüße

Werner



cheesy
19.12.2012, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu PF-Motor

Was ich noch aus der Beschreibung auf der von Dir verlinkten Seite sehe ist lediglich, dass man den Motor auch drehen kann, damit er als Generator fungiert. Aber er scheint keine Vorteile gegenüber dem M-Motor zu haben.

Wer hat sich den denn gewünscht und weshalb? Vielleicht gibt es ja etwas, was den Motor besonders interessant macht.

Gruß Peter


[image]


Lok24
19.12.2012, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Frage zu PF-Motor

Hallo,

ich fürchte es ist das genaue Gegenteil: ein extrem schnell laufender Motor.

Grüße

Werner



BRICKMASTER2010
19.12.2012, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Frage zu PF-Motor

Hallo Peter,

ich war der böse, der sich den gewünscht hat
Ich dachte mir, dass man an Stellen, wo man den M Motor nicht unterkriegt (aus
Platzverhältnissen oder ähnlichem), vielleicht den besser verbauen kann.
Außerdem denke ich, dass er sich für nicht-Technik-Bauten besser eignet als der
M-Motor, da er mehr Knöpfe besitzt und sich somit nicht so einfach wie der M
Motor lösen dürfte.
Und wenn er wirklich fast doppelt so schnell wie der M Motor dreht, wäre das
natürlich auch nicht schlecht;)
Aber es muss ihn ja keiner wählen, das ist ja Sinn der Abstimmung, dass jeder
das wählt, was er will und gut findet

Grüße,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
19.12.2012, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Frage zu PF-Motor

Hallo Peter,

man kann jeden Motor als Generator nutzen, aber man braucht bei den "normalen" PF erhebliche Kraft um die Welle zu drehen.

Hier haben wir einen Motor mit einen Überstzung 1:10, d.h. er dreht sehr schnell, lässt sich aber auch von aussen leicht drehen.

So lese ich die Beschreibung.

Der Vorteil gegenüber einem Standard-PF-M:
Ein 1:10-Getriebe ist recht groß, und mit Schnecke gehts um die Ecke.

Grüße

Werner



cheesy
19.12.2012, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: Frage zu PF-Motor

Hi,

das mit dem Wünschen war nicht negativ gemeint. Ich habe halt nur nicht verstanden, was das besondere an dem Motor ist (mal abgesehen von der Bauart). Ich hatte für mich auf die Schnelle keinen Mehrwert gegenüber der anderen Motoren entdeckt. Aber das gilt ja nur für mich.

Gruß Peter


[image]


Holodoc
19.12.2012, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Den Motor gibt es bisher nur in den (teuren) Education Sets!

Hallo!

Ich habe ihn darüber hinaus in das Windkraftrad aus Set 7747 verbaut.

BIs neulich,
Stefan


[image]


AirTrip2010
19.12.2012, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu PF-Motor

Its high speed may be also useful in some applications. But its efficiency is no better than PF-Medium, and delivered mechanical power is about half.


Hört sich für mich also eher nach einer PF-Version vom 9V Blockmotor an...


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Gesamter Thread: