Heiner
04.06.2008, 13:03

Rezension Set 10185 Obst- und Gemüseladen

LLL,

Kürzlich habe ich mir das Set 10 185 Gemüse- & Obstgeschäft (Green Grocer) zugelegt. Irgenwie bleibt es sehr ruhig um dieses Set. Als das CC Set herauskam, hagelte es Postings, was für ein tolles Set das ist. Dieses Set ist eindeutig eine Steigerung.

Einmal die große Vielfalt der Steine in Bezug auf Farbe und Sorte: Neue Steine wie z.B. Platten 1 x 12, Dachsteine 60° - 1 breit in 2 Farben, 6 neue Papierkörbe in 2 Farben, dann 1x2 Steine (Garagentor) in sandgrün, usw. Keine Groß-und Schnellbausteine: alle Wände sind überwiegend in 1x4, 1x6 und 1x8 hochgezogen, dazu noch in sandgrün und dunklegrün, beides begehrte Farben. Mit Obst und Gemüse wurde auch nicht gegeizt, fast die ganze LEGO-Palette ist vertreten, nur grünen Salat und Schwarzwurzeln habe ich ergänzt.

[image]



Ansicht eines Kaufhausmocks und Set 10185

Dann der Bau: ich habe mir richtig Zeit genommen, um das Set aufzubauen: 3 Tage - 1 Tag für jedes Stockwerk, um in Ruhe die Details zu bauen und die Einzelheiten zu verinnerlichen: die Feuerleiter, die Standuhr, die Eisschränke, der Heizungskörper, der Treppenaufgang, der versetzte Ladeneingang, die Dachterrasse, die Geländer aus schwarzen Hämmern und Skelettbeinen, der Kinderwagen, der Kamin, usw., usw. Gut, manches hat der eine oder die andere schon mal so ähnlich gebaut, aber das alles von LEGO in einem Set ist ganz große Klasse.

Fenster und Türen gibt es sehr zahlreich (37) in mehreren Farben, die sonst nicht oder kaum zu bekommen sind, auch 4 Eisenbahnfenster 2x3 in weiß. Sogar hinten hat das Set Fenster: 2 als Notausgang zur Feuerleiter, 3 an der mittleren Treppe und 2 an der Dachterrasse. Eigentlich warte ich immer noch auf Eisenbahnfenster in tan und grün.

Nicht zu vergessen die tolle Bodenbefliesung, besonders im Laden und im oberen Stockwerk.

Trotz der Vielfalt ist noch genügend Platz für eigene Ideen: die Inneneinrichtung wartet auf MOCs: Im Laden ist Platz und in den Stockwerken darüber vorm Kamin und vor der Standuhr.

Alles in allem ein äußerst lohnenswertes Set, auch für den, der es nicht aufbauen will, sondern nur die speziellen Steine braucht. (Aber einmal aufbauen lohnt sich immer!)

Cheeeeeeers,
Heiner

Übrigens: meine CC-Häuserstraße hat mittlerweile die Länge von 13 32-er Platten (ca. 4,3m) erreicht. Wobei ich anmerken darf, dass ich das CC noch gar nicht besitze, dafür demnächst aber ein CR.


Basti
04.06.2008, 13:38

Re: Rezension Set 10185 Obst- und Gemüseladen

Hallo Heiner,

Das stimmt das GG ist wirklich super.Und ich werde es mir nur wegen der Steine auch noch mal kaufen.

Was meinst du denn mit CR ?



Gruß,

Basti


Juergen Bartosch
04.06.2008, 17:10

Re: Rezension Set 10185 Obst- und Gemüseladen

Hallo Heiner,

»
» Kürzlich habe ich mir das Set 10 185 Gemüse- & Obstgeschäft (Green Grocer)
» zugelegt. Irgenwie bleibt es sehr ruhig um dieses Set. Als das CC Set
» herauskam, hagelte es Postings, was für ein tolles Set das ist. Dieses Set
» ist eindeutig eine Steigerung.
»

Dem kann ich nur zustimmen, wie ansonsten auch Deiner ganzen Rezension. Das set ist wirklich klasse. Gegenüber dem CC und der MS (Market Street) hat Lego hier an die Inneneinrichtung gedacht und viele liebe Details realisiert. Und die Farben sind echt klasse.

Gruß

Juergen Bartosch


Fisch
04.06.2008, 17:44

Re: Rezension Set 10185 Obst- und Gemüseladen

Hallo Heiner,

Kann dir nur zustimmen, hatte ja auch mal 'ne Review über das Set gepostet.
Ich finde besonders die Idee einen Durchgang zum Innenhof zu gestalten toll. Am meisten angetan hat es mir aber die Feuerleiter! ;)
Das Ganze ist auch einfach aus "einem Guss" und wirkt nirgends überladen.
Das CC hat halt voll eingeschlagen, weil es das erste dieser Reihe war.

Grüsse Lukas


pitterdrei
04.06.2008, 18:12

Set 10185 Obst- und Gemüseladen

Hi Heiner + LLL,

schööönnn.......

mal so nebenbei,
...eventuell, vielleicht, es könnte sein, vielleicht sein.....
daß ich über 15 Stk. GG verfügen könnte.
was wäre denn, für Interessenten, ein angenehmer Preis dafür, wenn ich diese dann (ohne Aufschlag) weitergeben würde, könnte, möchte, sollte...?
(bitte nur ernstgemeinte Postings - an meine email)

bis dahin
Grüße
Pitter


Brickmiller
04.06.2008, 20:40

Re: Rezension Set 10185 Obst- und Gemüseladen

Hallo Heiner,

GG - sehr wohl ein gelungenes Set,

Wäre zu wünschen das es angenommen wird - denn ohne guten Umsatz
gibts nix neues mehr - (siehe Eisenbahn...)

aber Deine Galeria gefällt mir mindestens genauso gut,
durch die großen Fenster gibts richtig "Einblick"...

über 4 meter CC-Häuserreihe - nicht schlecht
was hast Du denn da sonst noch so alles ersonnen ... ???
da wäre ich schon mal neugierig....

Viele Grüße von Ralf


Heiner
04.06.2008, 22:11

Richtig: den Link hatte ich vergessen!

Hallo allen + vielen Dank für die Kommentare.

Den Link zu meiner homepage hatte ich vergessen. Dort steht auch was CR sein wird, einfach bei City 3 suchen. Ich werde in kürze noch einige weitere Bilder dazufügen.

Cheers,
Heiner


Gesamter Thread: