jjinspace
07.05.2008, 00:40

jjinspace an Erdlinge!

Brrzl - Guten Tach zusammen, liebe Lego-Leute (oder was meint LLL sonst?)!

Auch ich möchte mich jetzt mal vorstellen, denn jetzt wird´s ja wirklich spannend, nach der etwas übertriebenen Ameisen-Diskussion (dem krassen Panzer, der doch nichts im Vergleich zu den oberkrassen ExoForce-Maschinen ist), spätestens aber mit dem Bauwettbewerb zu Peking 2008, zu dem mir aufgrund des Maßes 8x8-Grundplatte gleich eine Assoziation kam. Danke Euch schon mal für spannende Lektüre.

Also: Jürgen Adelsberger, Baujahr 1964, geborener Berliner, Hobby-Musiker (u. a. Keyboards (nicht so´n schönes rotes wie das vom Chef :blink: ) in a band - dort her Spitzname J.J., mittlerweile aber lieber "unverkabelt" mit Didgeridoos, Trommeln und allem was irgendwie Geräusche macht), Science-Fiction- und nicht zuletzt LEGO-Fan. Nach den letzten beiden 1000steine-Ländern und der passiven Teilnahme an Eurem Forum kann ich mittlerweile auch dazu stehen. (Nochmal danke.)

By the way: Zuckt Ihr (Erwachsenen) eigentlich auch zusammen, wenn jemand über Euch sagt, Ihr spielt mit LEGO? Ich finde, mittlerweile baue ich mit LEGO. Denn das reinversetzen in die Figuren, wenn ich mit dem Gleiter in der Hand über imaginäre Planeten geflogen bin, ist vorbei. Der Reiz, entweder eine Vorlage/Vision umzusetzen oder spontan assoziativ drauflos zu bauen, der macht´s aus. Das haptische Vergnügen, die beruhigende, ja ausgleichende Wirkung des Vor-sich-hin-werkelns; die Befriedigung, am Ende etwas vor sich stehen zu haben.

Die "Re-Initialisierung" war vor ca. 10 Jahren bei einer Radtour durch Dänemark, als ich in Billund die StarWars-Modelle sah. Von solchen Raumschiffen hatte ich als Kind immer geträumt, schon vor StarWars. Welch Freude, als damals der LL 918 erschien und die Mondstation. Wenigstens den (ersten beigefarbenen) Landspeeder musste ich also gleich mitnehmen, und so saßen wir abends im Ferienhaus am Ringköbing-Fjord, und haben uns einen Spaß daraus gemacht, immer reihum innerhalb von 10 Minuten möglichst alle Steine zu verbauen, zu irgend etwas. Absolut klasse, sehr zum Nachmachen empfohlen!

Mittlerweile bin ich um diverse StarWars-, aber auch ExoForce-, City- und was-man-so-billig-abgreifen-kann-Sets und natürlich Einzelsteintüten reicher (Sets interessanterweise fast nie zum Originalpreis). Was mache ich nun damit? So richtig tolle große MOCs, mit denen ich mich "raus" trauen würde, habe ich noch nicht, außer einen größeren Tower, der aber noch nicht dem Moonbase-Standard genügt. Ich arbeite dran.

[image]



Dafür gibt es einige "Module" für eine wachsende Station, die ich noch durch Stege verbinden will und lauter kleinere Gleiter sowie "Skizzen" für Projekte. Vielleicht klappt´s zum TSL 2009?!

Mehr Fotos gibt´s bisher nicht. (Reaktionen abwart)

[image]



Mein damaliger Lieblings-Scooter (MOC) hat allerdings bis heute überdauert und mich immer daran erinnert, das da noch was war...:

[image]



Hoffe wir sehen uns bald mal, nicht nur „in space“, sondern on planet Earth, solange es ihn noch gibt...

Grüße von Jürgen A.


Kai
07.05.2008, 01:19

Re: jjinspace an Erdlinge!

Hallo Jürgen und herzlich willkommen!

Musiker sind mir immer sympathisch - Diggeridoos-Bläser (nennt man die eigentlich so?) erst recht (ich war schon viele Male in Australien).

» By the way: Zuckt Ihr (Erwachsenen) eigentlich auch zusammen, wenn jemand
» über Euch sagt, Ihr spielt mit LEGO? Ich finde, mittlerweile
» baue ich mit LEGO.

Meine Liebste sagt immer noch, ich spiele mit Lego. Ich konnte ihr argumentativ nicht vermitteln, dass das überwiegend nichts mit spielen zu tun hat.

» Mittlerweile bin ich um diverse StarWars-, aber auch ExoForce-, City- und
» was-man-so-billig-abgreifen-kann-Sets und natürlich Einzelsteintüten
» reicher (Sets interessanterweise fast nie zum Originalpreis). Was mache
» ich nun damit? So richtig tolle große MOCs, mit denen ich mich "raus"
» trauen würde, habe ich noch nicht, außer einen größeren Tower, der aber
» noch nicht dem Moonbase-Standard genügt. Ich arbeite dran.

Sehr schön! Ich habe in meinen Anfängen auch viel Sci-Fi gebaut - heute allerdings noch nicht wieder (kommt aber noch).

Die Größe spielt hier bei uns übrigens nicht immer eine Rolle, wie Du u.a. an Modellen von MiJasper, Jojo und anderen sehen kannst - also nur Mut!

» Mein damaliger Lieblings-Scooter (MOC) hat allerdings bis heute überdauert
» und mich immer daran erinnert, das da noch was war...:

Sieht echt klasse aus.

» Hoffe wir sehen uns bald mal, nicht nur „in space“, sondern on planet
» Earth, solange es ihn noch gibt...

Vielleicht müssen wir uns da beeilen - aber bis November in Köln sollte es klappen.

Erbauliche Grüße

Kai


treczoks
07.05.2008, 09:02

Re: jjinspace an Erdlinge!

Moin, JJ!

» So richtig tolle große MOCs, mit denen ich mich "raus"
» trauen würde, habe ich noch nicht, außer einen größeren Tower, der aber
» noch nicht dem Moonbase-Standard genügt. Ich arbeite dran.
» Dafür gibt es einige "Module" für eine wachsende Station, die ich noch
» durch Stege verbinden will und lauter kleinere Gleiter sowie "Skizzen" für
» Projekte. Vielleicht klappt´s zum TSL 2009?!
Was soll denn an dem MOC nicht toll sein? Ich finde es schonmal ganz gut - zeig doch mal mehr. Die fehlenden Moonbase-Korridore sollten kein allzugroßes Problem sein, und schon hättest Du etwas, das Du bereits diesen November in Köln in die Moonbase integrieren könntest. Wenn Du Fragen zu Moonbase hast, komm rüber in die Galaxie der Steine.

mfg, Christian


shadow020498
07.05.2008, 09:31

Re: jjinspace an Erdlinge!

Hallo Jürgen,

» So richtig tolle große MOCs, mit denen ich mich "raus"
» trauen würde, habe ich noch nicht, außer einen größeren Tower, der aber
» noch nicht dem Moonbase-Standard genügt. Ich arbeite dran.
»
»

[image]



Das sieht doch schon gut aus, da fehlen nur noch die Korridore und schon ist es ein Moonbasemodul.

Wie treczoks schon schrieb : schau Dich mal bei Galaxie der Steine um.

Viele Grüße

Thomas


jjinspace
08.05.2008, 10:40

Re: jjinspace an Erdlinge!

Danke für die Willkommensworte, auch an treczoks und shadow.

In die Galaxie der Steine hatte ich bisher noch nicht geschaut, nur die andere Moonbase-Seite. Noch so´n Forum; ich bin ja froh, dass ich mich jetzt hier endlich einbringe, ich glaube, das reicht für den Anfang...

» Musiker sind mir immer sympathisch - Diggeridoos-Bläser (nennt man die
» eigentlich so?) erst recht (ich war schon viele Male in Australien).
...
» Meine Liebste sagt immer noch, ich spiele mit Lego. Ich konnte ihr
» argumentativ nicht vermitteln, dass das überwiegend nichts mit spielen zu
» tun hat.

Didgeridoo-Spieler habe ich mich bisher eher genannt (ach was, also doch spielen), aber natürlich ist es ein Blasinstrument, insofern auch Didgeridoo-Bläser O.K.

» Die Größe spielt hier bei uns übrigens nicht immer eine Rolle, wie Du u.a.
» an Modellen von MiJasper, Jojo und anderen sehen kannst - also nur Mut!
...
» Vielleicht müssen wir uns da beeilen - aber bis November in Köln sollte es
» klappen.

Also ich hoffe, dass ich überhaupt nach Köln kommen kann, urlaubstechnisch. Da das noch nicht raus ist, werde ich definitiv nichts ausstellen. Das soll lieber noch reifen bis 2009.
Übrigens arbeite ich gerade auch an einem größeren Raumschiff, inspiriert von einem klingonischen Kreuzer. Bin nur gerade ins Stocken geraten bei der großen Kurve vom Rumpf in die Tragflächen, das ist knifflig; solange sind immer mal kleinere andere Sachen dran... Gut Ding will Weile haben.

Außerdem ist nach Pfingsten (da bin ich mal kurz weg) die Peking-Ente ...ääh -Vignette dran. Bin ja nicht nur in anderen Sphären unterwegs. :blink:

Grüße von J.J.


Gesamter Thread: