RoCoFa
03.05.2008, 20:04

Ein Hallo mit Anfrage!

Hallo Steine-Fans!

Mehr oder minder neu bei 1000steine.de möchte ich ein Hallo an euch loswerden. Bereits vor einigen Jahren war ich mit den bunten Steinen beschäftigt, welche ich aber wegen damaligen Umzug leider aufgeben mußte.
Ende des Jahres wird wieder umgezogen und dann mit ordentlich Platz! Die Steine werden bereits jetzt schon gesammelt und Ideen für Eigenbauten habe ich auch ausreichend.
Nun eine Frage an euch:
Gibt es für folgenden Aufbau eine(n) Lösung(-sstein)?
Ich möchte die negativen schwarzen Steine breiter hoch ziehen und bräuchte einen Stein, der irgendwie negativ mit Innen-Ecke versehen ist und dazwischen passt. Gibt es sowas? Denn der hier abgebildete dunkelgraue Stein kann in der Ecke nicht helfen, da seine Schrägen ja genau in die andere Richtung laufen!
Falls es den Stein nicht gibt - hat jemand einen Rat, wie man das ansehnlich lösen könnte?

[image]



Bye
Micha


Hümpfch™
03.05.2008, 20:51

Re: Ein Hallo mit Anfrage!

» Hallo Steine-Fans!
»
» Mehr oder minder neu bei 1000steine.de möchte ich ein Hallo an euch
» loswerden. Bereits vor einigen Jahren war ich mit den bunten Steinen
» beschäftigt, welche ich aber wegen damaligen Umzug leider aufgeben mußte.
» Ende des Jahres wird wieder umgezogen und dann mit ordentlich Platz! Die
» Steine werden bereits jetzt schon gesammelt und Ideen für Eigenbauten habe
» ich auch ausreichend.
» Nun eine Frage an euch:
» Gibt es für folgenden Aufbau eine(n) Lösung(-sstein)?
» Ich möchte die negativen schwarzen Steine breiter hoch ziehen und bräuchte
» einen Stein, der irgendwie negativ mit Innen-Ecke versehen ist und
» dazwischen passt. Gibt es sowas? Denn der hier abgebildete dunkelgraue
» Stein kann in der Ecke nicht helfen, da seine Schrägen ja genau in die
» andere Richtung laufen!
» Falls es den Stein nicht gibt - hat jemand einen Rat, wie man das
» ansehnlich lösen könnte?
»

[image]


»
» Bye
» Micha
Hi,
nimm diesen Stein

[image]

und bau ihn kopfüber ein.
Gruß Ronald


RoCoFa
03.05.2008, 21:47

Re: Ein Hallo mit Anfrage!

Hallo Ronald!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Soweit habe ich das Problem gelöst bekommen. Irgendwie habe ich zwar selber schon an diesen Stein gedacht, das dieser "andersrum" doch praktisch wäre. Allerdings dachte ich nicht ans umdrehen selbst.
So schaut es nun aus:

[image]



Allerdings müßte ich einiges höher bauen und da kommen sich nun die Noppen der schwarzen Negativen mit den Noppen des oberen dunkelgrauen Dachsteins ins Gehege:

[image]



Gibt's dafür nun auch wieder eine Lösung? :blink:

Ich bin gespannt
Micha


Thekla
03.05.2008, 22:30

Selber Hallo mit Antwortversuch

Hi Micha,

eigentlich ist ja "selber tüfteln" das Spannenste, nicht andere denken lassen...

Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich es machen würde:

Ganz ohne zusätzliche Höhe geht es bei Noppe auf Noppe natürlich nicht.
Die "innere Reihe" müsste also oben und unten durch Fliesen neutralisiert werden. Auf der hinteren Reihe würde ich im Wechsel mit der oberen Reihe Plättchen und Fliesen bauen. Also oben Plättchen, unten Fliesen, nächte Reihe umgekehrt. Die, dann nach hinten stehenden, Plättchen per Snot zu Stabilisierung verbinden. Wie genau, müsste ich ausprobieren, aber das kannst Du ja auch mal selbst versuchen..

Gruß
Thekla


der seb
03.05.2008, 23:00

Re: Ein Hallo mit Anfrage!

Hallo Micha

» Allerdings müßte ich einiges höher bauen und da kommen sich nun die Noppen
» der schwarzen Negativen mit den Noppen des oberen dunkelgrauen Dachsteins
» ins Gehege:
» Gibt's dafür nun auch wieder eine Lösung? :blink:

es gibt (fast) immer eine Lösung. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du alles mit den Noppen nach oben baust (also auch die schwarzen) und dann komplett umdrehst?

[image]


RoCoFa
04.05.2008, 06:45

Re: Selber Hallo mit Antwortversuch

» Hi Micha,
»
» eigentlich ist ja "selber tüfteln" das Spannenste, nicht andere denken
» lassen...

Hallo Thekla

Glaube mir - ich hänge da schon seit einigen Tagen dran, sämtliche Steine irgendwie gescheit einzubauen. Ich tüftel selber gerne viel rum. Vielleicht fällt es mir aber auch schwieriger, da ich alles nur theoretisch mit dem CAD ausprobieren kann. Es geht doch nichts über echte Steine. Und davon habe ich noch nicht ausreichend zum testen.

Vielen Dank für eure Hilfen!

CU
Micha


Gesamter Thread: