potzkoten
09.04.2008, 22:08

Haftreifen auf 12 Volt Motoren: welche Alternativen gibt es?

Liebe LEGO Gemeinde,

das Problem ist wohl bekannt und wurde auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert: Ich bin ebenfalls ein Mitdreißiger, der seine 12 Volt Eisenbahn wieder entdeckt hat und nun mit den porösen bzw. nicht mehr vorhandenen Haftreifen für die Antriebsräder der Motoren zu kämpfen hat.

Ich habe die meisten Beiträge hier im Forum gelesen und auch die Hinweise in den FAQs gesehen. Tenor scheint zu sein: Rennrad-Schläuche der Typen (1) Hutchinson 700x18-20-23 VF 53mm oder (2) Hermetic S von Continental 18-622 sind geeignet als Alternativen für gealterte LEGO original Haftreifen.

Die anfängliche Freude über diese Hinweise ist aber nun einer gewissen Ernüchterung gewichen: Ich war schon in mehreren Fahrradläden (und hier in Freiburg gibt es wirklich ne Menge davon), die durchaus kompetent und bemüht waren, mir zu helfen (Schmunzeln beim Vorzeigen des 12 Volt Motores: "...isch des vo LEGO?" und dann enthusiastisches www-Recherchieren und Papierkataloge-wälzen) aber leider ohne Erfolg: Irgendwie scheint es diese Modelle der Schläuche nicht (mehr) zu geben. Zudem erscheint ein Durchmesser von 18mm (offensichtlich der Standard bei Rennradschläuchen) viel zu groß für die Räder mit einem Durchmesser von gerade etwa 16mm.

Kann also irgendjemand hier im Forum etwas Konstruktives zu dem Thema beitragen und praktikable Lösungen oder Alternativen nennen?

Ich habe mir einen Schrumpfschlauch (mit Schrumpfgrad von 19,1mm auf bis zu 9,5mm) gekauft. Allerdings scheue ich mich etwas mit Fön oder Feuerzeug zu nahe an den Plastikteilen des Motors herumzufuchteln. Einfach die Räder vom Motor abzunehmen scheint nicht möglich, den Motor deshalb aber komplett auseinanderzubauen, finde ich abwegig.

Also liebe Experten, bitte gebt Eure Tipps raus. Gartenschläuche vielleicht? Mal bei o b i fragen? Bitte, alles, was weiterhilft wird wirklich dankend angenommen.

Potzkoten.


Monteur
10.04.2008, 01:39

Re: Haftreifen auf 12 Volt Motoren: welche Alternativen gibt es?

Hallo

Fahrradschlauch ist schon richtig. Den in der FAQ Liste aufgeführte Schlauch ist scheinbar
nicht mehr im Handel. Heute werden Schläuche hergestellt die universell Einsetzbar sind.
Ich habe mir mal einfach den dünnsten Schlauch gekauft der in Handel / Fachgeschäft zu
bekommen war, der hat zwar eine leichte Nahtstelle, funktioniert aber gut.

[image]



Leider habe ich mir die genaue Bezeichnung nicht gemerkt, da ich mit einem gekauften
Schlauch sicher bis zum Ende meiner Tage auskommen werde.

Ich hoffe das Hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Michael


gast509
10.04.2008, 05:52

Re: Haftreifen auf 12 Volt Motoren: welche Alternativen gibt es?

Hallo Potzkoten,

Ich habe auch länger nach diesem Schlauch gesucht und mehrere Fahrrad-begeisterte Kollegen bemüht, ohne Erfolg. Da bei ebay auch solche Ersatzreifen angeboten werden und die nicht sooo wahnsinnig teuer sind, habe ich dort einfach einige geordert, die nach nun 3 Jahren Benutzung immer noch tadellos funktionieren und mir den Aufwand des sauberen Schneidens etc. ersparen.

Viele Grüße
Bernd


Spider
10.04.2008, 06:11

Re: Haftreifen auf 12 Volt Motoren: welche Alternativen gibt es?

Hallo Potzkoten!
Schau doch mal auf www.Bricklink.com nach. Da werden sie noch angeboten.
Auch in neu.
Suchbegriffe sind:
- trainrim
- 1111-1
- 1138-1

Unter den Nummern sind sowohl schwarze als auch graue zu finden.
(Wegen Versandkosten aufpassen! ggf. Zollfreibetragsgrenze beachten bei Außer-EU Käufen)

Bevor ich mir die Hacken plattrenne, würde ich das als Alternative in Betracht ziehen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß

Jens


Unsere Bundesregierung empfiehlt: Mach´s mit Gummi!


lilli
10.04.2008, 06:25

Re: Haftreifen auf 12 Volt Motoren: welche Alternativen gibt es?

Hallo Potzkoten,

Du mußt den Schrumpfschlauch nicht mal aufschrumpfen - er hält auch, wenn Du ihn wie einen Gummiring verwendest: Knappen Durchmesser wählen und dann einfach aufziehen. Ich benutze dazu zwei Schraubenzieher, es ist eine Fummelei... aber hält und funktioniert gut.

Viele Grüße

Lilli


Fred Eric
10.04.2008, 12:48

Re: Haftreifen auf 12 Volt Motoren: welche Alternativen gibt es?

Moin Moin,

ich bin über Jahre abstinent gewesen und erst seit kurzem wieder etwas emsiger mit meiner 12V-Bahn beschäftigt. Weil ich als Kind regelmäßig mit der Bahn gespielt habe, hatte ich schon früher das Problem der abgenudelten Haftreifen. Lange bevor es Internet und Foren etc. gab. Der kindliche Kopf denkt manchmal etwas einfacher und sucht nach Lösungen, die etwas unkonventionell erscheinen.
Ich habe damals Leukoplast genommen. Einen aufgebrauchten Haftring habe ich aufgeschnitten und als Schablone genommen. Die fein säuberlich zurechtgeschnittenen Pflasterstreifen halten heute noch. Der Kleber hält perfekt und die textile Oberfläche greift schön in die Zacken der Gleise.
Mit der Zeit werden natürlich auch diese "Haftringe" blank. Austauschen musste ich noch nichts, könnte mir aber vorstellen, dass das etwas schwieriger wird, weil - wie gesagt - der Kleber noch immer erstaunlich gut hält.
Vorteil: billiger geht´s nicht.

Eleganter ist aber sicherlich die Lösung mit Gummi. Ich meine auch hier im Forum etwas über Silikonschläuche von Conrad gelesen zu haben. Vielleicht meldet sich derjenige welcher noch zu Wort.

Ansonsten für Schläuche mit kleinem Durchmesser mal im Aquarienbedarf nachschauen. Musste neulich die Wischwasserzufuhr bei meinem Auto reparieren und bin dort fündig geworden. Vielleicht haben die auch Schläuche, die auf 12V-Motore passen.

Gruß
Fred


Flocko4040
10.04.2008, 17:54

Re: Haftreifen auf 12 Volt Motoren: welche Alternativen gibt es?

Hallo,
durch die Frage hab ich mich auch mal an einen Versuch gewagt. Ich bin einfach in das nächte Fahrad-lädelchen und hab einen 18-622 (Gruppen)Schlauch gekauft. Schwalbe SV15. Einen anderen gabs da eh nicht.
Positiv: der Schlauch passt geschnitten schön über die Reifen (ist also nicht zu locker)
Negativ: lumpige 4! Nähte. Haben sich aber schön mit einer Rasierklinge entfernen lassen

Dann hab ich die Ringe gewendet (Innen ist er komplett glatt) und gereinigt (da innen gepudert)

Der erste Eindruck ist gut, der Schlauch wird mir auch "ewig" reichen und hab mir den Aufwand mit Ebay oder Bricklink erspart.

Gruß
Flocko


Legomiller
13.04.2008, 00:02

Re: Haftreifen auf 12 Volt Motoren: welche Alternativen gibt es?

» Ich habe mir einen Schrumpfschlauch (mit Schrumpfgrad von 19,1mm auf bis
» zu 9,5mm) gekauft. Allerdings scheue ich mich etwas mit Fön oder Feuerzeug
» zu nahe an den Plastikteilen des Motors herumzufuchteln.

Hallo zurück,

also ich würde Silikonschlauch (Chemiekalienhandel... oder Kunststoff-Halbzeug-Händler) vorziehen da er deutlich elastischer ist (und bleibt) als Schrumpfschlauch
in München könntest Du zum Sahlberg.... oder Internet ???

Wenn Du es mit Schr.Schl. versuchen willst sollte dieser "strahlenvernetzt" sein.
Ferner ist das mit nem Feuerzeug schlicht Pfusch, da machst Du mehr kaputt als gut. Du brauchst einen Heißluftfön (Baumarkt)(kein Haarfön)
(Steinel oder ähnlich) möglichst temp. Regelbar.
Dann brauchst Du eine kleine Düse zum vorne draufstecken damit die Wärme genau dahin kommt wo sie hin soll.
Zum Abschirmen des Motors einfach ein paar dünne Blechstreifen dazwischenschieben oder mehrere Lagen Alufolie.

Vorher Versuch an einem einzel Rad empfohlen!!!!

Guten Grip wünscht Ralf alias Legomiller